• . Insofern kannst Du an dem Autolein auch was für´s Leben lernen


    Hat er ja schon : Kein Altauto kaufen ohne Magnet oder jemanden der sich auskennt.
    Jetzt ist das Kind im Brunnen, und ich denke, die meisten hier haben solche Erfahrungen gemacht, ich eingeschlossen.


    Jetzt hab ich ihn halt und ich werde ihn auch wieder herrichten lassen.


    Ja, Sven, das ist die richtige Einstellung. Aber, wenn du sowas noch nie gemacht hast, könnte es schwierig werden.
    Nicht, weil du manches vielleicht nicht weißt oder kannst, dafür bist du ja jetzt im richtigen Forum, wir machen dir schon Licht ans Fahrrad.
    Aber deine Ungeduld, die könnte dir dabei gehörig im Weg stehen. Eine Restaurierung dauert in den meisten Fällen mehr als doppelt so lang, wie veranschlagt. Und nicht selten versuchen dann Leute, wenn sie alles auseinander gerissen haben, und langsam den Überblick kriegen, worauf sie sich da eingelassen haben, den Teilehaufen zu verkaufen. Meist auch noch für das Geld, was sie für den kompletten Wagen ausgegeben haben. Das geht meistens schief.


    Eine ketzerische Frage habe ich aber noch, warum hast du angefangen, an dem Wagen rumzuschleifen. Wenn ich das hier richtig mitgekriegt habe, fuhr der Wagen, sah einigermaßen aus und hatte Tüv. Hättest du nicht erst mal 2 Jahre Spaß haben können ?


    Gruß Jozi.

  • Moin,


    also ich hätte da auch erst gehandelt wenn es "Risse" im Spachtel gegeben hätte - nun hier alles runterschleifen: soviel Arbeit für ein so schlechtes Auto ;) Lieber 1 Jahr fahren und dann sehen was los ist - ggf findet sich ein Liebhaber

  • Mein Beileid zu dem Vehikel.
    Da hast du dir sicher etwas anderes erhofft, als gleich eine teure Komplettrestauration an der Backe zu haben.


    Aber sieh es positiv. So kannst du dir eine solide Basis schaffen und weißt dann was du hast.


    Lass dich nicht von deiner Ungeduld verleiten und dich hetzen. Lieber 2 - 3 Jahre in Ruhe etwas dauerhaftes schaffen. Und dann in besser als neu, was Rostschutz und Schwachstellen angeht.
    So hast du dann auch lange Freude an dem Auto und eine garantierte Wertsteigerung. :)

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Gedult werd ich brauchen müssen, ja. -.-
    Der Munga hat nur noch bis April 18 TÜV.
    Es fing an, das ich neue Reifen sowieso gebraucht hätte um durch den TÜV zu kommen. Anbei sah ich halt, das der Lack schon risse hatte und der Munga übertrieben mit dicker farbe gestrichen wurde. Dabei dachte ich mir, dann mach ich das auch noch schnell neu. Leider wurde mir dann schnell beim abschleifen klar, das es mehrere Spachtelstellen gibt.
    Zum schweißen hab ich ihn zu einen Kumpel gebracht und hoffe das er das gut hinbekommt!
    Jetzt mein Plan!
    Außenstellen fertig schweißen lassen und von außen neu lackieren, sowie neue Nato reifen drauf und dann zum TÜV?!
    Innen müssen ja auch noch neue bleche rein aber das könnte ich doch danach machen lassen oder? Also der Unterboden ist nicht durchrostet!

  • nimm dir zeit und brat nicht einfach bleche ein !!
    versuch ihn gleich RICHTIG herzurichten


    - bleche stumpfeinschweißen und ordentlich machen
    - Reperaturbleche mit richtigen sicken und biegungen besorgen


    Verscuh ihn gleich wieder "original " aufzubauen - DANN hast du auch eine Wertsteigeung


    sonst hast du in kürzester zeit wieder das problem

  • versuch ihn gleich RICHTIG herzurichten


    Dagegen ist nichts zu sagen. Aber wir haben ja nun gelesen, das er nicht selber schweißen kann.
    Wenn man dann schon einen Kumpel hat, der einem die Karre über den Tüv schweißt, dann ist das schon viel wert.
    Aber eine Top-Restaurierung, die sich über 2 Jahre hinzieht, da verschleißt man einige Kumpels. Wenn man denn so viele hat.
    Die andere Alternative wäre, den Wagen für Geld schweißen zu lassen. Wenn das dann richtig gemacht wird, wechselt viel Geld den Besitzer. Wahrscheinlich mehr Geld, als der Wagen irgendwann mal wert sein wird.
    Also, wird es wohl doch wieder Mumpe.


    Und, Leute, macht euch mal von dem Gedanken frei, das heute jeder Munga, der auf irgend einem Treffen auftaucht, Top-Restauriert sein muss.
    Ich hatte in 11 Jahren viele Mungas. Die habe ich zwar immer schön gemacht, aber Top -Restauriert war keiner.
    Und ich hatte richtig Spass mit den Dingern. Wir waren im Schlamm, wir sind gesprungen, haben die Dinger als Alltagsautos benutzt, und keiner aus der Munga - Truppe kam auf die Idee, seinen Wagen im Winter abzumelden.


    Das traut sich heute kaum noch jemand, was auch nachvollziehbar ist, wenn man 3 Jahre an dem Auto gebaut hat.
    Aber lasst Sven die Möglichkeit offen, den Wagen einfach über den Tüv zu bringen, auf - oder eingeschweißte Stellen glatt zu mumpen, neu anzupinseln und einfach nur Spass damit zu haben.


    Nach einiger Zeit wird er dann entscheiden können, reicht ihm der Zustand, und will er weiter spass haben, oder will er ihn richtig restaurieren und dann nur noch wie ein rohes Ei behandeln.
    Oder verkauft er die Karre wieder, weil ihm der schmalbrüstige, stinkende Zweitakter auf den Sack geht.


    Gruß Jozi.

  • Nicht schweißen können ist kein Problem, habe ich auch nicht gekonnt bevor ich es gelernt habe. :lol:
    Zumindest Autogenschweißen ist recht einfach zu erlernen und bei der Blechstärke vom Munga müßte das doch reichen?
    Gruß Stefan

  • Da gebe ich euch recht. Wenn ich infos brauche bin ich hier scheinbar genau richtig Danke!
    Ich denke ich werde ihn jetzt erstmal außen wieder herrichten und dann zum TÜV fahren. Denke danach habe ich 2 Jahre Zeit um zusehen, wie es weiter geht.
    Was ich noch benötige ist die Halterung für die Blaulichtstange an der Windschutzscheibe. Kann mir da wer weiterhelfen?

  • Ich denke 90% der angebotenen Mungas sind ein Fehlkauf. Übergeschweißte Bleche und fehlende Sicken sind eigentlich genau so normal wie viel Spachtel und Farbe (leider). War halt ein billiges Spaßauto und eine zeitwertgerechte Instandsetzung.


    Deiner war eine bauchbare Basis, wenn er jetzt geschweißt wurde, warum an der Kupplung aufgeben? Wird nicht die letzte Baustelle sein, was meinst du was noch alles kommen wird? Das Auto ist mindestens 50 Jahre alt.....


    Wenn man die Rep.anleitung und die richtigen Teile nimmt ist die Kupplung beim Munga an einem Wochenende erledigt!


    Gruß

    Seba

  • Ich bin mir nicht sicher was da neu Eingeschweißt ist oder noch alter Bastelzustand.

    Möchte auch nicht deinem Schweißer, der dir da freundlicherweise hilft, zu nahe treten.

    Aber das mit dem Fehlkauf ist in gewisser Weise berechtigt, da er weiß, dass der Munga so wie das jetzt aussieht und dann gespachtelt wird.

    In 2 Jahren wieder so aussieht wie vorm Schleifen...


    Die Kupplung ist kein Schicksalsschlag, zumal zu 90% sowieso der Getriebeeingangs Dichtring zu machen ist.

    Womöglich ist auch dieser am dem Fehler schuld.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Oh je. Das tut beim lesen immer wieder weh.


    Irgendwann besteht das Teil nur noch aus Schweißnähten, Spachtelmasse und dicken Lackschichten.


    Vielleicht doch lieber nach 2-3 weiteren Fahrzeugen umsehen, und daraus dann einen wirklich guten Frankenstein zuammenschustern ?

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  • Danke, für eure ehrliche Meinungen. :an:


    Dann werde ich ihn soweit wie es geht wieder hübsch machen. TÜV ist seit April auch fällig. Über eine neue Karosse hab ich auch schon gedacht.

    Aber das liebe Geld :frust:


    Ich halt euch mal auf dem laufenden.


    Gruß Sven

  • Es gibt durchaus "bessere" Wannen, aber aufgrund der Serienmäßigen Schwachstellen, machen die kaum weniger Arbeit, als die Vorhandene.

    Aufwändig ist immer, das Gebastel der Vorgänger zu entfernen. Es bring nix da was dazu zu basteln. Das ist nur Zeitverschwendung außer man will es bald nochmal machen...


    mfg Patrick

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  • Hey Leute,


    ich würde gerne auch die originalen "Nato" reifen fahren. Kennt jemand einen der die Günstig verkauft? Oder hat wer noch welche? Brauche 4 Stk. und am besten 5.

    Geht darum, das ich mit den alten Reifen keinen TÜV bekomme.


    Danke!

    Gruß, Sven

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