Batterie defekt

  • Moin,
    ich denke, der Wolf hat die ganz normalen NATO standard Batterien :

    Sind die gleichen wie im z.B. Munga, Borgward, Unimog und Iltis.


    Und das ist das ganz normale Japan-Standartmaß.
    Die Pole sind ganz normal und wo man + und - haben möchte,
    kann man sich meist aussuchen.


    Und unsere "lächerlichen" Rüttelanforderungen erfüllen
    handelsübliche Naß-Batterien auch.
    Klar besser schadet nie, bin da auch nicht abgeneigt.
    Nur ich gebe mein Geld meist doch lieber für Ersatzteile aus
    als für kurzlebige Verbrauchsmaterialien.
    Aber das ist ja weder richtig noch falsch, sondern eher
    Geschmachssache/stand der Kriegskasse.


    Eine ungefüllte Naßbatterie ist unbegrenzt lagerbar.
    Sobald gefüllt, beginnt die Selbstzerstörung.
    Bei geschlossenen Batterien beginnt diese logischer Weise
    bei der Produktion.


    Gruß
    Klaus



    Bei der Einstellung, nur teuer ist gut, sollte man auch konsequent sein:
    Preisschild sichtbar drauflassen und Batterien beleuchten (Blau).
    Sichtfenster oder Kamera auf Bildschirm dann aber auch. :evil:
    Aber auch das ist Geschmackssache. hmmm

  • So, jetzt hat es auch mich erwischt ... in der Winterpause Batterien ausgebaut und nachgeladen ... ein Block naja geht gerade noch der andere kommt nicht mehr über 50 %. Gestern zwei Sonnenscheine Exide A512/55A dryfit Gel geordert. Sollen heut geliefert werden. Händler: www.akkuangebote.de Preis 157,95 plus Versand 29,75 macht zusammen 345,65.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Moin Uwe,
    Abmessungen wie reguläre Autobatterien oder wie die der Natoblöcke oder die der oben alternativ angeführten Varta Batterien ?
    Von Deinen Bildern her, tippe ich auf die normalen Autobatterien von den Abmessungen. Diese passen nicht im Wolf !


    Ich messe morgen mal nach, dann kann man schauen ob die in den Wolf passen oder nicht.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hi,


    zu diesem Thema gibt es viele Beträge hier: 12V Abgriffe töten Dir die Batterien. Spannungswandler verwenden und natürlich mit einer Sicherung absichern.


    Ich habe die Sicherung für das Radio gezogen, brauch ich eh nicht.
    Ich hoffe natürlich, dass die Batterie noch nicht ganz hin ist.

  • Ich hab mal Fotos gemacht von den NATO Blocks. Die passen genau in die Sicken auf dem Boden. Länge und Breite lassen geringen Spielraum zu, wenn man die Sicken entfernt. Höhe sollte man auf keinen Fall überschreiten wegen der Haube.


    Wenn man wie ich, den Spaten im Motorraum behalten will bleiben nur die Originalabmessungen oder kleiner.



    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Jede Batterie hat 6 Zellen,die geladen einen Wert von ca 2,1-2,2 V haben
    bei gemessenen 10,7V hat eine Zelle einen Zellenschluss
    damit ist die Batterie hin,die wird auch nicht mehr wiederbelebt.


    Mit der noch intakten und der Batterie mit nur noch 10,7V startest Du noch
    aber der Regler der Lichtmaschine orientiert sich bei der Ladung der Batterien immer am Ladestand der schwächeren defekten Batterie ,die noch intakte wird auf Dauer dann auch zu wenig geladen .
    Nebenbei findet nun immer ein Potentialausgleich zwischen der 13V und der 10,7V Batterie statt
    die 13V wird immer von der defekten "leergesogen".
    Folge :die 13V ist dann auch bald defekt


    Da hilft nur der Austausch beider Batterien gegen 2 baugleiche neue , da Du sonst eine alte und eine neue Batterie hast ,die von der Ladespannung geringe Unterschiede haben (unterschiedliche Innenwiderstände) und wieder nur auf das Niveau der schlechteren geladen werden.
    und das Spiel mit dem Potentialausgleich geht wieder los ,wenn auch in kleinerem Umfang

  • Das sollte sich eigentlich jeder hinter die Ohren schreiben der mit Batterien im KFZ zu tun hat.


    - niemals Batterien einzeln belasten, wenn ich 12 V brauche dann einen Spannungswandler 24V ---> 12V verwenden.


    - Bei laden von Batterien (wartungsfreien - also Trocken Batterien) ein geeignetes Ladegerät (Spannungsstabiles sollte also nicht über 13,8V laden) verwenden. Das heist eine bestimmte Ladespannung wird nicht überschritten (naja die meisten laden etwas mehr 14V geht zur Not auch noch, wir wollen nicht so kleinlich sein).


    Ist bei Nassbaterien nicht so wichtig, da kann die verdampfte Flüssigkeit mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden. (Bei Nassbatterien sollen bevorzugt Stromstabile Ladegeräte verwendet werden).
    Bei Trocken Batterien kann ich nix nachfüllen, wenn die erstmal innerlich ausgetrocknet ist, weil mit zu hohen Spannung (also deutlich über 14V und mehr geladen wurde), dann ist die hin! Auch zu erkennen, wenn eine kaputt geladene Batterie die Backen aufbläst (also dick wird).


    - Und an die Batterien einen Balancer einbauen, der sorgt dafür das beim Laden über die LM beide Batterien gleichmäßig (hat mit dem Innenwiderstand was zu tun) geladen werden und keine zu kurz kommt. Erhöht die Lebensdauer der selbigen.


    In diesem Sinne….

  • Das Ding habe ich verbaut - Idiotensicher einzubauen auch für Elektrikdeserteure. Kostet nahezu nix und es gibt keine Batteriedrift mehr. Auto springt auch nach dem Winterlager ohne Probleme an also zieht da nichts über paar Monate alles leer. Bisher Prädikat sinnvoll.

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