Wölfe werden immer wertvoller

  • ...ich sehe es wie viele meiner Vorredner hier. Der Preis wird durch die Nachfrage bestimmt und nicht nur durch die Wertigkeit von Produkten. Das ist mit dem wie ich finde blöden iPhone und vielen anderen Marken völlig genauso und bedeutet einfach Marktwirtschaft! Das Beispiel mit der Kuh könnte echt aus der Planwirtschaft stammen und diese Länder sind meist pleite.... oder es gibt den Staat nicht mehr.


    Zur Geländegängigkeit kann ich im direkten ehrlichen Vergleich mit Freuden mit anderen Fahrzeugen von Iltis über Wolf über IST über Defi echt nur sagen, der G fährt noch dort langsam und im Standgas durch wo andere wegen fehlender Sperren einfach nur mit Schwung durchkommen oder hinaufkommen.....immer schön zu sehen. natürlich hat auch der G seine Schwächen und Grenzen.. z.B. sein gewicht....aber wie bereits gesagt mit nem Hilux nie zu vergleichen!
    Der defi ist in manchen Punkten besser als der G finde ich bzw identisch, in manchen schlechter. Aber vieles wie bereits genannt gefällt mir an dem auch nicht...So hat jeder seinen Liebling. ...aber Sperren bekommt man auch für den defi von selbstsperrend bis über kompressor.
    Ich überlege z.b. oft, was ich am defi oder nem wrangler nachrüsten müsste um diese Geländegängigkeit eines Serien G zu erhalten,weil ich diese Fahrzeuge auch einfach klasse finde......... je nach Anspruch fallen mir da viele Dinge ein...nur sind die beim Ami und Engländer wieder besser zu bekommen bzw. günstiger zu bezahlen als beim G bzw. gerade für den Wolf....


    So denn.....weiter machen!

  • Schon wieder Fahrzeugvergleiche !
    Soll ich meinen Landy jetzt verkaufen und mir einen G holen?
    Habe 2004 das Teil für 6444€ von der VEBEG gekauft.
    Angebot eines Kaufinteressenten in 2017 war 14000€.
    Ich denke mal, das ist genauso wie beim Mercedes G, Iltis usw.
    Nur beim Humvee fällt mir auf, das vor 10 Jahren astronomische Preise bezahlt wuren und seit dem die Amis die in USA verhöckern, die Preise recht akzeptabel sind.

  • Stimmt, und weil er ach so toll besser ist kostet er in der Anschaffung fast das doppelte und von den Ersatzteilpreisen ganz zu schweigen.
    Lasst uns doch beim Thema bleiben, wie die Erfahrung lehrt setzt meistens der Fahrer die Grenzen, da schaffst man es auch nen 404s so auf der nassen Wiese festgefahren das ein Kran ran muss...
    Konnt es mir nicht verkneifen, Gruß Fränk


    Würdest du dir auch ein Haus bauen lassen, wo es rein regnet, es durch Türen und Fenster zieht und die Heizung nicht richtig warm wird, nur weil es billiger ist, oder legst du die Patte auf den Tisch und lässt dir ein gescheites Häuschen machen? (Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - sorry)


    Es geht auch nicht darum, ob der Fahrer oftmals die Grenze aufzeigt - sondern darum was das Auto leisten kann (wenn ein versierter Fahrer am Steuer sitzt) Das ist sonst Äppel mit Birnen vergleichen! Na klar, man kann jedes Fahrzeug festfahren - auch ein Kettenfahrzeug!


    So und wenn ich mir ansehe, das die Leute für einen gebrauchten (oder wohl eher verbrauchten) Landrover Defender 90 das gleiche haben wollen, wie für einen kurzen G - dann frag ich mich schon wofür? Mit nem 20 Jahre alten G (Station) kann ich wenigstens in ne Waschanlage fahren und das Wasser bleibt draussen.

  • Ooooch - ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meinem Alu/Stahl-Schxxß-Auto . Ist nie ganz heil - aber auch nie ganz kaputt . Und wenn , dann kann ich mir Ersatzteile in drei verschiedenen Qualitäten aussuchen , je nachdem wie wichtig das Teil ist : Original, OEM oder Nachbau. Alles, wirklich alles immer verfügbar . Liegt u.a. daran , dass annähernd zehnmal soviele Landys wie G's gebaut wurden und von denen um und bei 75 % noch fahren ! Da wird es noch bezahlbare Ersatzteile geben , wenn die letzten G's alle auf Marmorsockeln stehen und Mercedes gar nicht mehr weiß dass sie die mal gebaut haben ... ;)

  • Ist ja auch logo... Beim Landy brauchst du ja auch alle Nase lang Ersatzteile hmmm
    Übrigens bekommst du auch viele G Teile im Nachbau/Zubehör für dünnes. Man muss nicht immer in die Sternenapotheke


    Mhh wenn alle G`s längst auf Marmorsockeln stehen... Hat Landrover nicht die Produktion eingestellt? So im Gegensatz zu Mercedes, oder täusche ich mich da :D

  • Macht nix, Jens . Im Grunde wird das wie mit den DragStar- und Virago-Fahrern sein : Tausend Gründe zur Hand warum die Japanschleuder geiler ist als 'ne Harley - aber an der Ampel die Wurst , wenn die Fat Bob angeblubbert kommt . :P

  • ööhhh, darf ich mir Chipse und n Bier holen? :whistling:
    ... oder seid ihr schon fertig? :D

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Macht ihr jetzt Schwanzvergleiche?
    Habt ihr nicht mehr in der Birne,als pubertierende Bengels?
    Das sind beide zwar teurer gewordenen Auddowagen,
    aber insgesamt doch nur Peanuts.
    Das ist eher nur Inflationsausgleich.
    Wertsteigerung hat man ,wenn man den Neupreis
    oder mehr wieder reinbekommt.
    So ist das immer noch ,nur nen Gebrauchtwagenpreis.
    MFG Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Das wird noch ein oder zwei Jahre dauern.....dann ist es soweit- Wenn er ein H- Kennzeichen bekommt wird der preis den Neupreis übersteigen- das dauert noch zwei Jahre -... ich habe allerdings auch aktuell schon Wölfe für 18.000 Euro verkauft - da sind wir auch schon beim Neupreis 1990, Man darf aber in einer Wirtschaftlichkeitsrechnung eines Gebrauchsgegenstandes denwesentlichsten Faktor , nämlich den Nutzen nicht vergessen und da liegt der G wirklich ganz gut im "Rennen"- wenigstens ist er in der wertentwicklung ein "Renner" wenn er es schon auf der Strasse nicht ist
    :lol::dev:


    Prinzipiell ist es aber ein allgemeiner Trend- die Kunden bezahlen viel Geld dafür ,keine Technik zugemutet zu bekommen.

  • Und dazu kommt noch, dass in Sachen deutsche Ex-Militärfahrzeuge hinterm Wolf nichts signifikantes mehr kommt.
    Ende Gelände!
    Wir reden also über ein abgeschlossenes Sammelgebiet wie der Philatelist es nennt.


    Grüße


    freddy


  • Nur beim Humvee fällt mir auf, das vor 10 Jahren astronomische Preise bezahlt wuren und seit dem die Amis die in USA verhöckern, die Preise recht akzeptabel sind.

    ich hab letztens echt mal darüber nachgedacht mir so einen v8 diesel zu holen....aber dafür muss ich mich erstmal intensiver mit der materie befassen. Blöd bei den wagen finde ich, dass ich nicht alle ersatzteile einfach auf ebay deutschland, oder an der theke bestellen kann und die innerhalb von 3 tagen bei mir daheim sind...und 24v mag ich nicht, müsste umgerüstet werden... :D

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Hallo,
    das Thema dreht sich ja um Wölfe, bin ich schon gefahren,
    habe ich noch nicht besessen, sehr wohl
    hatte ich aber bereits mehrere zivile G (250GD, 350 GTD, G500)
    Gebrauchte als auch Neuwagen.
    Den letzten G500 bin ich 14 Jahre gefahren.
    Neupreis waren ca. 85.tsd. €
    nach 180.000 km habe ich für den im gepflegten aber
    benutzten Zustand ca. 26.tsd. bekommen.
    Da sind also 61.tsd. € per Saldo wegmarschiert.
    Ich konnte den G über die Firma abschreiben, das hat geholfen.
    Verkauft habe ich ihn da das eine oder andere Steuergerät anfing seinen
    Geist aufzugeben, und ich nicht einschätzen konnte wo die Reise mit
    den zu erwartenden Werkstattkosten hingeht.
    Worauf ich hinaus will:
    85. tsd € entsprach vor ein paar Jahren dem Neupreis
    von 3 Defendern. Und der Wertverlust von 61.tsd € entsprach
    rund 2 neuen Defendern.
    Ich hätte in diesen 14 Jahren auch alle 4,66 Jahre einen neuen Defender
    kaufen können, und die dann 4-5 Jahre alt für die Hälfte des Anschaffungs-
    preises verkaufen können. Der theoretische Wertverlust dabei
    rund 40. tsd €.
    Hätte ich damals allerdings nur einen neuen Defender gekauft,
    und 14 Jahre gefahren, und da sind wir uns wohl einig, dass die Def. auch locker 180.tsd Kilometer abspulen, hätte ich wenn's hoch kommt 20. tsd. € verloren, und würde diesen
    vielleicht heute noch fahren da kaum Steuergeräte kaputtgehen können.
    Zwischen einer so tollen deutschen/österreichischen Produktion wie dem G versteckt sich
    eine ganz andere Philosophie wie bei englischen oder amerikanischen Fahrzeugen.
    Die Konstruktion des Rahmens, der Karosse, und der technischen Komponenten ist bei den
    Ausländern oft wesentlich schlichter gehalten, in der praktischen Nutzung aber oft vergleichbar, kann auch eher verschliessen sein, kostet aber beim Austausch gegen neu auch nur einen Bruchteil dessen was bei einem G fällig würde.
    Das vielleicht härteste Beispiel, zumindest eines was mir spontan einfällt, wäre eine kapitaler Motorschaden, und die Kosten einer Neubeschaffung im Vergleich:
    Mercedes G500 - Motor 20. tsd. € plus EInbau: 23. tsd €
    Defender - Motor 4 tsd € plus Einbau 6. tsd. €
    Dodge RAM - Motor 3.5 tsd €, plus Transport plus Einbau 6.0 tsd €
    Alle Zahlen bitte nur als ca. zu betrachten, da nur aufgezeigt werden soll wie die
    tendenziellen Verhältnisse sind.
    Dass die technischen Daten ganz unterschiedlich sind - ist klar - der Defender
    stellt natürlich keine über 300 PS zur Verfügung, der Dodge schon eher -
    bekommt diese aber nicht auf die Erde - er klingt aber besser dabei :O)

  • Ich gehe da (ohne den G500 je gefahren zu haben) auch von einem kleinen Unterschied im Fahrt- und Sitzkomfort aus...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • ...da wir ja nun bei Äpfeln und Birnen angelangt sind:
    Einen W463 würde ich sicher nicht mit einem Defender vergleichen, eher mit einem Range Rover.
    Aber diese unsägliche Dikussion wird in so ziemlich jedem Offroad-Forum in regelmäßigen Abständen geführt.
    Mein Kumpel fährt einen Defender und liebt ihn, ich wollte immer einen G und bin nun sehr froh einen Schweizer zu haben.
    Fahr ich bei ihm mit, finde ich sein Auto voll in Ordnung, fährt er bei mir mit, siehts genauso aus.
    Technische Argumente, Wertverlust, -erhalt, oder mögliche -steigerung spielten bei der Anschaffung auch gar keine Rolle. Ich mag den G einfach!
    Wert ist eine Sache immer exakt soviel, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Wenn die die Wölfe für 15K€ und mehr verkauft bekommen, machen sie alles richtig!
    Eine Zeitlang bekam man alles was bei der NVA oder generell im Osten gelaufen ist für nen Kilopreis hinterhergeworfen. Plötzlich bemerkte der Ossi, das früher alles besser war und wurde sentimental. Zack - die Preise für UAZ, GAZ und ähnliches stiegen in absolut Lächerliche. Als wenn ein UAZ 6K€ oder mehr wert wäre - niemals!
    Das Gleiche kann man bei liebgewonnenen Autos der jeweils letzten 20-30 Jahre beobachten. Taunüsse die plötzlich 5K und mehr kosten sollten. BMW E30 für 1,1K mit 150Tkm gekauft und 8 Jahre später mit 300Tkm für 4,8K verkauft!
    Wie gesagt, solange es Jemanden gibt, der das bezahlt, ist es müßig darüber zu diskutieren.

  • einem kleinen Unterschied im Fahrt- und Sitzkomfort aus...


    Ohne Zweifel - da gibt es Unterschiede - aber nicht so
    Große, dass es den 3-fachen Preis rechtfertigt.
    Grenzen sehe ich nur - wo die Körpergröße des Fahrers zum fahren
    eines Defenders - trotz Sitzschienenverlängerung - einfach mit den
    Platzverhältnissen nicht mehr harmoniert.
    Wird der Fahrersitz weitest nach hinten verstellt ist es auch
    nicht mehr möglich einen Erwachsenen hinten auf der Rückbank, hinter dem
    Fahrer vernünftig zu platzieren. Mal 10 Kilometer oder so geht das - mehr
    wird dann aber zur Zumutung.

  • Gebe auch mal meinen Senf dazu...... ;)
    Ich sage aber gleich dazu Ich Liebe den G schon seit Kindesbeinen an! UND ich habe einen 2009er TD5 aus 1,Hand als Reverenzfahrzeug von meinem Kumpel
    den Ich auch regelmäßich im Service habe, wenn auch glei er bei mir dann ach selbst mitschraubt !!
    Ich muß @Pi-jay schon ein bisschen recht geben, aber es ist aber auch viel mit Liebhaberei und Emotionen verbunden, bei beiden Fahreugen.


    MANN MUß SIE LIEBEN !!


    Fahre privat nen 2001er G400... Geiles Auto wirklich, er hatte auch nur "unter" 20 in der Anschaffung gekostet,
    denn die Mängelliste war lang.....:
    Steuerkette einmal Neu = 3000€
    Rost (Karosse) sehr viel... schlecht gepflegt, also komplett Lackierung in Wunschfarbe... Preis egal.
    Die Rost Reparaturlackierung hätte dennoch knapp 2000€ gekostet....
    -gut egal, ich liebe das Auto immernoch.....
    Anfang Januar die Nächste Baustelle (SCHEIBENWISCHERGESTÄNGE) wie kann mann nur so ne sche...e bauen, mal Ehrlich!
    Das Ersatzteil komplett 200€ ,machen nochmal ca. 300€(Schnäppchen) Bei MB werden ca.10-12 Stunden veranschlagt.... also nochmal halbwegs Glück gehabt....
    So, natürlich sind das immer Dinge die einen Ärgern, würde aber nie und nimmer einen anderen haben wollen ausser einen G!


    Jetzt kam noch der 290er dazu, mal sehen ob er außer Spaß im Gelände und das Entschleunigen ander Zicken hat..... :saint:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!