Elektrische Kühlbox Tipps?


  • Die 12V sind auch nur dazu gedacht, um bei bereits vorgekühltem Gerät, den Kühlraum während der Fahrt weiter kalt zu halten.
    Kurze Fahrtpausen können so auch überbrückt werden.
    Für längere Standzeiten sollte man dann Gas oder 230V nehmen.
    Die Stromaufnahme (ca. 70 - 100W) ist bei 12V auch viel zu hoch für eine längere Standzeit.


    und die 12V sollten nur bei der Fahrt funktionieren, da im T3 noch ein Relais dazwischen geschaltet ist, damit die Batterie im Stand nicht leergesaugt wird.

  • Wer kennt noch die kapitalistische Werbesendung von vor 20 Jahren?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ich habe einer Waeco CF110 und einer Ezetil 42 L. Beide laufen mit 12 / 24V nur der Waeco can 220V und das ist ein Vorteil.
    Es gibt einiges auf den Markt - wenn du beim LkW Betrieb schaust kannst du auch schnapchen machen.
    an sonst wenn Militaer sein muss es gibt die US Army boxen wie hier http://csafeglobal.com/products-acutemp-ax56l/
    es gibt nog Engel, ARB, alles einer Frage von Nuetzung und Budget aber im Wolf solltest du schon in einer richtigem Kompressor Kuehlbox

  • Hallo
    Wir haben eine 60l Engel in der Emma.
    Super Teil.
    Hatte mir dann damals eine neue Waeco 45 L für den MAN 11/136 geholt.
    Das dämliche Teil hat wesentlich mehr Strom verbraucht als angegeben und als die Engel Box jemals gebraucht hatte.
    Habe mich daraufhin beschwert und das Teil wurde eingeschickt. Lag lt. Hersteller kein Mangel vor.
    Das Teil hatte mir mehrfach einen voll geladenen Gel Natblock ( er war voll lt. Messgerät) innerhalb von 30 Stunden, trotz Vorkühlung, leer gemacht.
    Habe mich dann nach 7 Monaten von getrennt und mir geschworen, Nie mehr Waeco.


    Gruß Birgit

  • Hallo,
    ich kann dringend empfehlen, Kompressor BD35F, Edelstahl, Super Isolierung, teuer:
    http://www.nationalluna.com/


    Ansonsten habe ich testweise im Unimog einen Haushaltskühlschrank mit Gefrierfach AAAA++++, den originalen Haushalts-Verdichter entfernt und einen Danfoss BD35F eingelötet. Frischluft unterm Fahrzeugboden angesaugt (Pabstlüfter), Austritt 100 cm höher zwischen Aufbau und Fahrerhaus (nat. Kaminwirkung). Super sparsam, sehr leise (Engelboxen brummen dagegen laut), sehr kalt.
    Nachteil: Plaste und Elaste.Test läuft aber schon 8 Jahre störungsfrei.


    Tipp: Kühlschrank immer gut gefüllt halten, das verringert den Stromverbrauch. Kompressor und Kondensator nicht aus dem aufgeheizten Fahrzeuginnern kühlen lassen.


    Gruss
    Kajo

  • Hallo,


    wir haben seit Jahren einen Kunststoff-Koffer 12 V / 230 V mit Peliter-Element im Gebrauch.
    (In Europa und Afrika)


    Zum Herunterfühlen totaler Mist.


    Es funktioniert nur, wenn man gekühlte Dinge hinein stellt,
    und sie kalt hält.


    In meinem Büro-Container habe ich einen elektrischen Absorber.
    Da gilt das gleiche.


    Ich plädiere für Kompressor.


    ...

  • Ich hab im Landcruiser auch seit vielen Jahren ne engel MT-35. bewährt sich auf den ganzen Reisen. Letztens aber ne kleinere Kompressorkühlbox Dometic AC-260 aus dem LKW Bereich geholt, für unter die Schlaffläche. ebenfalls perfekt, nur flacher :)


    https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144770


    Wer einmal Kompressor hatte, will von Gas und Thermoelektrik nix mehr wissen ...

  • eine quintessenz gibts ja nicht, weil jeder natürlich andere ansprüche oder auch ein anderes budget hat. im prinzip ist es eine sammlung von erfahrungen, aus denen jeder seine schlüsse ziehen kann.
    natürlich muss man berücksichtigen, dass die meisten aus der (fern-) reiseszene und offroadszene stammen, ein camper, der landstrom zur verfügung hat, hat ggf andere vorlieben.

  • Ich fahre seit 5 Jahren mit einem Dometic Absorber Kühlschrank und bin mit der Kühlleistung auch bei hoher Kofferinnentemperatur eigentlich ganz zufrieden. Vor allem die Möglichkeit mit Gasbetrieb zu arbeiten, macht das Teil für mich symphatisch.Gas wird immer dann notwendig, wenn man längere Zeit ohne Landstrom oder Fahren den Kühlschrank antreiben muss. Bei hoher Sonneneinstrahlung liefern meine Solarzellen tagsüber den Strom, nachts sieht die Welt dann allerdings leider anders aus.Mit Inverter zieht die Box gut knapp 12 A im Dauerbetrieb, bei 180 Ah Kapazität sind die Batterien nach 10h dann zu 2/3 leer und damit an der Grenze.


    Mich interessiert daher mal die effektive Stromaufnahme einer Kompressorkühlbox, bisher wurden hierzu leider noch keine konkreten Angaben gemacht


    Gruß


    Hermann






  • Hallo Hermann!


    Meine Engel Box ist mit 35 Watt angegeben. Bei 12V sind das dann etwa 3A.
    Bei 24V sind's nur noch 1,5A. Also weit unter jeder Absorberbox.


    Der Vorteil ist ja auch, dass der Kühlkompressor nicht permanent läuft. Sondern nur alle paar Minuten mal.
    Das Treffen in Wissersheim z.B. (3 Nächte, maximal 20'C) haben meine 90Ah Natoblocks komplett durchgehalten ohne nach laden. Und ich hatte geschätzt noch ein bisschen über 50% Batteriekapazität übrig.
    Man kann die Box auch noch mal zusätzlich isolieren mit so einer Schutzhülle. Hab ich noch nicht für nötig gehalten. Nachts (je nach Umgebungstemperatur natürlich) läuft die Box circa alle 30min mal für einen kurzen Moment an. Effektiv macht sie ein wenig Geräusche dabei (in etwa wie ein Haushaltskühlschrank), aber auf Treffen schlafe ich eh immer mit Ohropax und habe die Box auf zwei Lagen Antirutschmatten gestellt, damit sich die Kompressorvibrationen nicht über den Pritschenboden in mein Bettchen überträgt. ;)


    Besten Gruß!
    Peter

  • Hallo
    Also unsere Eztil Kompressorbox hat 65l Nutz Volumen. Die hat schon bei 2 x 12 Volt Batterien 6 Tage durchgehalten bei einer Außentemperatur von über 30Grad Celsius.
    Die Box steht in der Emma. Da wir diese nicht zusätzlich isoliert haben, weiß jeder wie heiß es im Sommer da wird bei einer Wagen Farbe wie 6014 Alt.
    Ich finde auch nicht, dass sie beim Laufen wirklich laut ist. Wir schlafen ohne Oropax.
    Ich finde da die Webasto Standheizung wesentlich lauter.


    Ich will unsere Box absolut nicht missen.
    Bei dem Platz sind das Bier von Stefan und meine Cola sowie die Lebensmittel und die 5 KG Fleisch immer gut gekühlt.


    Toll, die Dinger.


    Gruß Birgit

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen und informativen Antworten!


    Gibts die Kompressorboxen denn auch als "Frontlader" mit den "genormten" Maßen eines Campingkühlschranks?


    Beste Grüße aus dem Vogelsberg


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!