Schlosssatz erneuern

  • Schau mal hier

    https://mercedes.7zap.com/de/e…1217/fg/0/0/47/0/015/0/0/

    und hier

    https://www.puch.at/de/ersatzt…ffbehaelter,-vorratgeber/

    den verschliessbaren Deckel haben sie nicht, der nichtverschliessbare ist unverschämt teuer ,hat eine Nummer die du nur dort findest.

    den unverschliessbaren deckel bekommst duschon für ab 11 Euro von Febi

    hella bieten einen an mit schloss und entlüftung für um die 20 Euro.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Gibts denn keine Adresse, wo man die Schließplättchen einzeln oder als Set kaufen kann?!

    Die Anpassung bzw. der Umbau eines Zylinders auf Gleichschließung wurde ja schon beschrieben und kann eigentlich nicht soooo schwer sein...

  • Die Schließplättchen hätte ich ja in den zusätzlichen Zylindern. 461UA meinte nur, dass man den Zylinder nicht zerstörungsfrei aus dem Tankdeckel bekommt.


    Tomtom77 Mi dem Rumdoktern habe ich erst einmal aufgehört. Fallback-Lösung ist, den Tankdeckel offen zu lassen. Der Wagen steht eh sehr selten öffentlich zugänglich. Aber es wurmt mich, 3 passende Zylinder und ein nicht passenden Dankdeckel zu haben - mehr prinzipieller Natur als ein tatsächliches Problem

  • hier ein paar bilder vom tankdeckel

    Ganz herzlichen Dank, das hilft weiter. Wenn ich das richtig verstehe, sind oben am Zylinder (das Ende, wo man den Schlüssel reinsteckt), 2 mit einer Feder zusammengedrückte Zinken, die bei einsprechender Schlüsselstellung den Metall- mit dem Kunststoffteil verbinden. In der richtigen Schlüsselposition kann man den Zylinder herausdrücken, in der falschen blockieren die Zinken und man zerbricht den Kunststoffdeckel.


    Das sieht eigentlich identisch aus zu dem großen Diesel Tankdeckel, der bei HansHehl zu sehen ist. Vermutlich ist der Zylinder identisch.


    ich frage mich, ob man beim alten Deckel größer aufbohren sollte, damit man die Nut des Zylinders entfernt und das Schloss ohne Zerbrechen der kleinen Zinken ausdrücken kann. Dann würde der wie bei HansHehl entfernte Zylinder des neuen Deckels dort wieder schön einrasten. Die große Bohrung könnte man mit Epoxy oder Ähnlichem verschließen.


    Was meint Ihr?

  • Moin,

    das ist ein Wolf-Tankdeckel mit 80 mm Ø. So einer war im Schließsatz. Der ist anders aufgebaut und kann nicht als Vorlage dienen. Dazu siehe auch Hans Hehl.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ganz herzlichen Dank, das hilft weiter. Wenn ich das richtig verstehe, sind oben am Zylinder (das Ende, wo man den Schlüssel reinsteckt), 2 mit einer Feder zusammengedrückte Zinken, die bei einsprechender Schlüsselstellung den Metall- mit dem Kunststoffteil verbinden. In der richtigen Schlüsselposition kann man den Zylinder herausdrücken, in der falschen blockieren die Zinken und man zerbricht den Kunststoffdeckel.


    Das sieht eigentlich identisch aus zu dem großen Diesel Tankdeckel, der bei HansHehl zu sehen ist. Vermutlich ist der Zylinder identisch.


    ich frage mich, ob man beim alten Deckel größer aufbohren sollte, damit man die Nut des Zylinders entfernt und das Schloss ohne Zerbrechen der kleinen Zinken ausdrücken kann. Dann würde der wie bei HansHehl entfernte Zylinder des neuen Deckels dort wieder schön einrasten. Die große Bohrung könnte man mit Epoxy oder Ähnlichem verschließen.


    Was meint Ihr?

    Moin Genossen,


    ? ich hab seit 2006 3 Schlüssel Tank / Türen / Zündschloss + Kopie vom Schüsselshop Funzt alles Wunderbar ( Das Auto und alle Teile sind jetzt knapp 36 Jahre alt) außer Tank schließ ich meistens eh nix ab , beim Zündschlüssel hab ich den abgebrochenen Ring wieder hart angelötet,, ich frag mich bei diesen Trött schon länger wo hier das "Luxus Problem" liegt... in meiner aktiven Zeit O.K. schon mehr als 40 Jahre ( Wolf war noch 10 Jahre in der Zukunft)her und daher verjährt, hab ich mit einen Nagel und einen Natoknochen jedes zufällig vor der UHG geparktes FZ ( inklusive FJ 5 Tonner) nach "17" Bier (Bitburger) zum anspringen gebracht.. morgens Geschrei ( Spieß der FJ)wer wer hat die die Emma wie ein Mädchen völlig verquer vor meinen Block????) allein das war der Spaß wert.. inklusive 1 Wochenende Kaffee Viereck.. mehr am :feuer::bier::bier::bier:. Ein Soldat ohne Dizi.. die älteren werden mich verstehen..


    :barett-bor: Ramboduck

  • :daumenhoch: Richtig!

    Ich sehe auch bei anderen Mitmenschen 5 und mehr Schlüssel am Schlüsselbund. Aber für einen zweiten Schlüssel (für den Tankdeckel) ist angeblich kein Platz.:deck:

    Bei mir am Bund sind der Fahrzeugschlüssel (alles gleichschließend), der fürs Vorhängeschloss des 20l Reservekanister, 2 Garagenschlüssel, 2 Anhängerschlüssel und noch der Haustürschlüssel. Natürlich noch der Natoknochen mittels kleinen Karabiner.

    Und um das 'Chaos' am Schlüsselbund zu vervollständigen, habe ich sogar noch einen Chip für einen Einkaufswagen dran. ;P

    Dafür sind allerdings an den anderen Schlüsselbunden nur der Fahrzeug-, Haustür- und Garagenschlüssel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!