Schlosssatz erneuern

  • Wir haben einen San-Wolf bei dem leider 3 verschiedene Schlüssel für Fahrer- und Beifahrertür sowie das Zündschloss vorhanden waren. Im November haben wir uns aufgrund eines Defekts des Lenkradschlosses entschieden den kompletten Satz zu erneuern. Richtig ist, dass man diesen nicht mehr als Komplettsatz und gleichschließend bei Mercedes bestellen konnte. Einzelschlösser gibt es aber noch! Und diese kann man sogar nach Schlüsselnummer bestellen.

    Also, zunächst das Zündschloss bestellt. Mit der gelieferten Schlüsselnummer wurden dann die beiden Türschlösser bestellt. Was soll ich sagen -passt.

  • Hallo,


    ich habe aktuell einen neuen Schlosssatz ...19 67 bestellt.

    Preise bei meinem MB Partner aktuell wie folgt:

    ....19 67 140,-€

    ....18 67 360,-€


    Gibt es beim Einbau des Schließzylinders am Zündschloss etwas zu beachten? Kann in den gängigen TdV nichts dazu finden.


    Beste Grüße,


    Lupus

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Hallo,


    ich konnte den Schließsatz heute Nachmittag abholen.

    Nach freundlicher Anfrage hat mir der Werkstattmeister gleich die Anleitung zum Aus-/Einbau mitgegeben.


    Das ist er Service wie ich ihn an MB schätze!:daumenhoch:


    Möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Wenn ihr die Abdeckung (1) gelöst habt ist der Wechsel mit etwas Geduld ohne großen Aufwand zu machen.


    Gruß Lupus


    39461585ij.jpeg

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Also wenn ich das recht verstehe, sind 7 Schlösser günstiger als 5. Die 19 67 passt aber komplett zum 3-Türer, oder hat der andere Griffe? Wäre mal eine Überlegung wert, da die Schlösser leider in einem Zustand sind, wo man sie auch ohne den passenden Schlüssel drehen kann


    Schlüssel sehen wie von damals aus?

  • Moin,

    du bekommst nicht die nackten Schlösser sondern den einbaufertigen Griffsatz incl. Zündschloß und Tankdeckel.

    Und es gibt keine Unterschiede zwischen 3- und 5-Türer.

    Beim 3-Türer hast du dann 2 komplette Türgriffe in Reserve.

    Die Schlüsselform ist geblieben.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Leider sind die neuen Schlüssel nicht mehr von der Qualität wie die alten, und das schwarze Plastik bricht relativ bald aus. Am besten einen stabilen nachmachen lassen.

    Habe meine vor einem Jahr getauscht. Bei MB Classic hat er mir das gleich beim Kauf gesagt dass es wohl leider keine bessere mehr gibt🤔

  • Also, angeregt durch diesen Thread und da bei mir auch mit nem normalen Schraubendreher geöffnet und gestartet werden kann, hab ich mal nach Ersatz recherchiert und auf der 7zap Seite

    https://mercedes.7zap.com/de/e…1594/399/72/0/030/0/0/#35

    folgende Nummer für den Puch gefunden. A 670 760 01 59


    Bei der folgenden Recherche auf den Seiten der einschlägigen Ersatzteilanbieter gibts die Nummer für recht kleines Geld. Bin mir nun doch unsicher ob bzw. wo mein Gedankenfehler liegt. Nachteil wär wohl, dass es für jede Tür dann ein eigener Schlüssel wär.... Weis Jemand wo man diese Plättchen im Zylinder einzeln bekommt?


    OOps, habs gefunden, gleich einer der esten Posts....

  • Leider sind die neuen Schlüssel nicht mehr von der Qualität wie die alten, und das schwarze Plastik bricht relativ bald aus. Am besten einen stabilen nachmachen lassen.

    Habe meine vor einem Jahr getauscht. Bei MB Classic hat er mir das gleich beim Kauf gesagt dass es wohl leider keine bessere mehr gibt🤔

    Habe bei den neuen Schlüsseln eine große Unterlagscheibe drangeschweißt, weil sie gammelig sind mit dem Plastik.

  • So, dank Euch werde ich auch immer an meine Baustellen erinnert. Hab gerade mal den Sternehändler angerufen und wollte den Schließzylindersatz für den 5 Türer bestellen....1967. (ca 155€). Den verkaufen Sie mir aber nicht, weil der nicht zur Fahrgestellnummer passt, ich brauch ...1867 ( ca. 400€). Und jetzt ? Warum die weniger Teile mehr kosten, wusste auch keiner. Auch nicht die MB Hotline. Deswegen meine Frage, habt ihr ne Idee? Und wie kommt ihr an Schließanlagen die nicht zur Fahrgestellnummer gehören? Oder zahlt ihr die 400 Euronen? Mfg

  • @ Till, doofe Frage, woher nehmen?!

    Und wenn mein Sternehändler nimmt diesbezüglich keine telefonische Bestellung entgegen. Vermutlich muss ich dann auch einen Eigentumsnachweis vorlegen. Und da ich dort als Kunde registriert bin.....

    Mfg Thomas

  • So, dank Euch werde ich auch immer an meine Baustellen erinnert. Hab gerade mal den Sternehändler angerufen und wollte den Schließzylindersatz für den 5 Türer bestellen....1967. (ca 155€). Den verkaufen Sie mir aber nicht, weil der nicht zur Fahrgestellnummer passt, ich brauch ...1867 ( ca. 400€). Und jetzt ? Warum die weniger Teile mehr kosten, wusste auch keiner. Auch nicht die MB Hotline. Deswegen meine Frage, habt ihr ne Idee? Und wie kommt ihr an Schließanlagen die nicht zur Fahrgestellnummer gehören? Oder zahlt ihr die 400 Euronen? Mfg

    Hallo, also ich habe die 400,00 € bezahlen müssen, den für den Fünftürer haben sie nicht rausgerückt. Den Zwangseinbau konnte ich vermeiden. Dafür wurde die Eintragung in die Datenkarte verweigert...


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin,

    ihr habt echt knuddelige Problemchen.

    Benehmt ihr euch beim Händler wie die „Axt im Walde“ oder vergleichbar?

    Ich bekomme alles was lieferbar ist. Auch den Schließsatz des 5-Türers für meinen 3-Türer.

    Wald:Echo, dämmert's?

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    ihr habt echt knuddelige Problemchen.

    Benehmt ihr euch beim Händler wie die „Axt im Walde“ oder vergleichbar?

    Ich bekomme alles was lieferbar ist. Auch den Schließsatz des 5-Türers für meinen 3-Türer.

    Wald:Echo, dämmert's?

    Grüß dich, du kennst mich ja inzwischen ein bischchen...;-)


    Aber auch zwei andere nicht zu dem Stern... Netzwerk gehörende Vertragshändler

    in der Region haben sich darauf nicht eingelassen.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!