Lackieren der Leiste an Längsträger (A4636901262)

  • Hallo zusammen,


    da bei meinem Wolf die Leisten am Längsträger (am Schweller, unter der Tür) gebrochen sind, möchte ich diese gerne ersetzen (Explosionszeichnung Nummer 59). Ich habe mir bei Mercedes die Leisten neu gekauft (siehe auch https://wolf-ersatzteile-shop.…c6ed5/Products/4636901262). Ursprünglich gab es das Ersatzteil in Tarnfarben lackiert. Leider ist es in dieser Ausführung nur noch für den langen Radstand lieferbar. Deswegen habe ich nun die schwarze Version gekauft.


    Gerne würde ich die Leiste in den richtigen Farben lackieren. Grundsätzlich hatte ich geplant, diese von Rückständen zu befreien, mit Haftgrund zu grundieren, und dann mit grün zu lackieren. Zuletzt würde dann das korrekte Tarnmuster aufgesprüht.


    Da das Teil kein harter Kunstoff ist, sondern eher eine gummierte, weiche Oberfläche besitzt, frage ich mich, ob der Lack überhaupt in dieser Form halten würde. Hat jemand von euch diese Arbeit bereits ausgeführt, und kann mir hilfreiche Tipps dazu geben?


    Danke schonmal und Grüße aus Dortmund

    Mathis

  • Hallo mathis,

    Genau dies war auch meine erst Handlung nach dem Erwerb.

    Die Leiste habe ich ebenfalls neu beim Händler gekauft,in schwarz.

    Bevor ich das Flecktarnmuster aufbringe, wollte ich das Teil mit Grundierung sozusagen als Haftgrund vorbehandeln. Ist nicht empfehlenswert, da die Grundierung nicht aushärtete.

    Das Ganze wieder mit Verdünnung abgewischt, schwarz bleibende Bereiche zugeklebt und dann die braunen und grünen Bereiche direkt lackiert.

    Hält einwandfrei und problemlos ausgehärtet.

    Vor der Montage des Neuteils die Schweller konservieren. Habe die neuen Schrauben aus VA gewählt.

  • Moin,


    Das Teil wurde bei diesen Fahrzeugen immer „am Fahrzeug“ lackiert - und zwar wie beschrieben einfach drüber. Die Leiste in „schwarz“ ist völlig normal - wie beschrieben vorher darunter alles reinigen und lackieren - konservieren würde ich dann erst 3 Tage nach dem Ablüften.

  • Das sind bestimmt die Stopfen für die oberen Gummi leisten.

    Unten gehören keine daran. Da werden sie ja durch die lange Leiste abgedeckt.

    Und am besten Edelstahlschrauben nehmen, dann Rosten die auch nicht. ;)

    Das mit den Schrauben macht Sinn. Habe aktuell die Mercedes Schrauben dran.


    In der Explosionszeichnung ist aber ein Stopfen mit der Nummer 53 dargestellt (siehe oben). Komisch.

  • Habe die unteren Leisten grade aktuell auch getauscht. Es sind definitiv keine Stopfen vorgesehen. Der gesamte Bereich wird nach der Montage nur von der Klappleiste abgedeckt. Bei mir war die Hälfte der vorhandenen Kreuzschlitzschrauben so verrostet, das sie ausgebohrt werden mussten. Deswegen rostfrei in 4,2x19 mit TX Kopf verwendet.



    Gruß

    Uwe

  • Moin,


    wie geschrieben: die Schrauben sind unter der Abdeckung - da muss nix verschlossen werden. Und selbst wenn ich die Leisten mit der CNC Maschine aus Eiche fräse (wie bei der Vorserie) - dann verschließe ich hier die Bohrlöcher nicht.

  • Hallo,


    ich bin zwar auch ein Freund von Edelstahlschrauben, aber bei selbigen in normalem Stahlblech wäre ich im Hinblick auf die Elektronegativität doch etwas vorsichtig. Es stimmt zwar, daß die Schrauben rostfrei bleiben, dafür löst sich dann das unedlere Metall ringsrum auf und die Edelstahlschraube verliert dann auch den Halt. Deshalb sind verzinkte Schrauben in manchen Fällen doch sinnvoller.


    VG

    Andreas

  • Moin


    Die Edelstahlschraube kommt doch in dem Fall überhaupt nicht mit dem Blech in Kontakt, da diese doch nur in eine Art Kunststoffdübel eingedreht wird.

    Für meine Wolf-Restaurierung habe ich mir schon Edelstahl-Schrauben mit Torx besorgt.


    Gruß aus Hannover

    John

  • Nein nein. Alle diese Leisten werden in der Karosse mit den 10mm-Plastik-Stopfen A460 994 01 45 (90 cts) und dadrinnen mit passenden Schrauben befestigt. Die Stopfen werden einfach in die Löcher reingeklopft, dann die Schraube in den Stopfen. Sinnvollerweise vorher einen Klecks Karosseriedichtmasse an den Rand des Stopfens geben Dann kann man sehr gut VA-Schrauben nehmen, da keinerlei Kontakt zur Karosse vorliegt.

  • Mal unabhängig von der Thematik und Interesse halber, wie sehen die Erfahrungen mit Edelstahlschrauben bei den Blechen am Wolf aus bei denen die das so gelöst haben?


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Wenn es darum geht direkt auf Blech zu schrauben halte ich auch mehr von normal verzinkten Schrauben.


    Was ich mir allerdings angewöhnt habe ist, daß ich vorm Eindrehen der Schraube einen dünnflüssigen transparenten Hohlraumwachs aus der Sprühdose (Autozubehör) ins Gewindeloch und um den Schraubenkopf sprühe.

    Das Wachs wird mit der Zeit hart und verschließt Hohlräume Zwischen Schraube und Gewinde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!