Der Kübel kriegt 'nen Anhänger

  • Hallo, ihr alle!


    Jetzt, wo der Kübel mehr oder weniger fertig ist, kann ich mit einem Projekt beginnen, welches mir schon länger im Kopf herumspukt. Der 181 soll einen eigenen Anhänger bekommen. Selbstverständlich ein völlig frei erdachtes Phantasieprodukt. Dafür hatte ich mir schon bevor ich die Restaurierung angefangen hatte eine Kofferraumhaube angeschafft, die als Deckel fungieren soll. Später kam dann ein völlig abgerockter DDR-Anhänger dazu. Den habe ich genommen, weil er erstens Naben mit 5x205er Bohrung hatte und zweitens Blattfedern. Das fand ich gut.


    Hier ist das "gute Stück":



    Ein bisschen "dans son jus", wie der Franzose zu sagen pflegt. Dafür billig. Die Anhänger-Anhängerkupplung ^^ und die Wartburg-Räder sind beim Vorbesitzer geblieben. Die Blattfedern... Mal sehen, was nach dem putzen von ihnen überbleibt. Daaa habe ich mir den Zustand seinerzeit etwas schöngeguckt. Der Aufbau kommt ab.


    Dann habe ich mir überlegt, daß eine verstellbare Deichsel ganz schick wäre. Haben die kleinen Bundeswehr-Anhänger ja auch. Kann man auch einfach so kaufen, allerdings ist der Preis echt sportlich. Also habe ich nach etwas gebrauchtem Ausschau gehalten und bin im Anhängerforum fündig geworden. Da berichte ich übrigens auch parallel über den Bau. Aber dort kann man nur Bilder sehen, wenn man sich anmeldet, darum mache ich mir extra für euch die zusätzliche Arbeit :-D. Auf meiner eigenen Seite (BoxerStop) gibt es dann wie immer auch noch einen detaillierteren Bericht mit noch mehr Fotos. Kommt aber erst noch.


    Hier die Deichsel aus einem Westfalia-Anhänger:



    Die ist optisch nicht gerade der Hit, aber mechanisch noch vollkommen in Ordnung :top:.


    Bisher habe ich lediglich die Knebel schnell gereinigt und gangbar gemacht. Wenn der Hänger reif zum Lackieren ist, bringe ich wieder was zum Gelbverzinken, da bekommen dann so einige Teile was ab.



    Der Plan


    Geplant ist, einen Kasten aus Stahlblech zu bauen, mit zum Kübel passenden Sicken. Die Haube als Deckel (Schmalseite nach hinten) und oben eine schöne Reling. Kotflügel im 181-Stil sollen dran und die Heckleuchten auch vom Kübel. Ein Leitkreuz habe ich auch schon =). Vielleicht bekomme ich auch einen Aufbau hin, der zum Schlafen geeignet ist. Da muß ich dann aber zunächst rausfinden, ob man den Wagenkasten so hinbekommt, daß es nicht unförmig wirkt. Die Haube ist ja nur etwas über einen Meter lang. Bisschen kurz zum liegen. Dann würde ich natürlich auch gerne ein integriertes Zelt haben, wie bei den Westafalia-Wohnmoblen. Aber das ist Zukunftsmusik.


    Als Nächstes muß ich mich sowieso mit dem TÜV-Prüfer meiner Wahl zusammensetzen und ihn interviewen ob mein Plan jemals seinen Segen bekommen wird. Ansonsten muß ich mir was anderes überlegen. Aber ich bin da guter Dinge, mit dem kann man reden. Da ich keinerlei Unterlagen oder auch nur Typschilder habe, wird das ein Eigenbau werden.


    Wie lange das alles dauern wird, weiß ich natürlich noch nicht. Aber mich hetzt ja keiner. Jedenfalls werde ich euch hier immer mit den neuesten Neuigkeiten versorgen :engel:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Toller Plan!


    Bin schon sehr gespannt auf den Bericht:H:

    Wie wäre es, ein Dachzelt zu integrieren und so einen Klappwohnwagen zu realisieren?

    Nur die asymmetrische Form der Haube wird wohl eine Herausforderung dabei...:/

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Bin da auch angemeldet.

    Ich weiß :-D. Ich wollte nur nicht aufdringlich werden.


    Da heiße ich schlicht „Lars“. Das lag nahe. Der Thread heißt wie dieser hier.


    tomyli007 : Habe ich kurz überlegt, wird mir zu lang. Und die Form gefällt mir auch nicht.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich bin schon sehr gespannt....8]


    Alleine die verstellbare Deichsel ist toll... Vielleicht eine Saris-Wanne drauf, wenn dein Aufbau zu schlecht ist?


    Einen Link als Muster https://www.tradus.com/de/tran…er-ungebremst-1980-731559



    https://www.ebay.de/itm/Saris-…3aab78:g:cvYAAOSwQ3JdsaTb



    Die Wannen sehen den alten Militäranhängern ähnlich...;-)

    Militäranhänger 1/4 to

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






    Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

  • Erhalte auf jedem Fall die hintere AHK... !:top:


    DAs gehört zu den DDR Anhängern.. Mein Chassis vom NVA Stromerzeuger hat auch eine Ahk hinten


    So ein Kugelkopf ist immer mal bei einem Heckschaden übrig..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Guck dir mal die Bremstrommeln genau an ..nicht, das sie KDF-VW sind.....?=O;\D

    Das sind nur Naben, der ist ungebremst. Der Speedy ist als Plan B vogesehen, falls meine Konstruktion keine Gnade beim Ingenieur finden sollte.


    Ich glaube so eine Anhänger-Anhängerkupplung findet der TÜV doof. Aber gut fand ich die auch :auslach:


    Nimmt die verstellbare Deichsel nicht zu viel von der schon geringen Nutzlast weg?


    Ja, die ist schwer. Viel Nutzlast wird da nicht über bleiben. Vor allem für den Kübel, der darf ja nur 400 Kilo ungebremst. Da habe ich auch leichte Bedenken. Aber das wird ja eh nur ein Showanhänger, nicht so tragisch ;)

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich hab nix gegen Showanhänger,aber deine Ansprüche 2meter lang zum pennen

    und das olle Trabbianhängsel sind grundverschiedene Sachen.

    Es gibt heute Hightech Anhänger die verschiedene Sachen lösen.

    Wie wärs wenn du über diese Methode mal nachdenkst?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • (...) 2meter lang zum pennen und das olle Trabbianhängsel (...)

    Ja, das ist nichts für unverzagte. Aber einfach kann ja jeder. Ein Wohnwagen wird das auch nur, wenn mir was schlaues einfällt. Der Klappmichel aus dem Video ist schon genial, aber so soll das nicht. Am Wichtigsten ist mir die Optik. Er soll ausehen, als ob er extra für den Kübel gebaut wurde (Ist er dann ja auch). Sonst könnte ich ja einfach einen Billig-Stema im Baumarkt kaufen, einen Deckel draufmachen und das ganze grün anpinseln.


    Ich habe eine der Skizzen wiedergefunden. So ungefähr in der Art wird das werden. Dann natürlich mit Beleuchtung, die fehlt hier noch.


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Das mit dem Kennzeichen würde ich mir überlegen. In der heutigen Zeit der totalitären Linksideologie könnte ein verwirrter Antifa falsche Schlüsse ziehen und dir den Hänger verschönern.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Das mit dem Kennzeichen würde ich mir überlegen. In der heutigen Zeit der totalitären Linksideologie könnte ein verwirrter Antifa falsche Schlüsse ziehen und dir den Hänger verschönern.

    Ja, aber die Gefahr sollte einen nicht davon abhalten so eine Idee zu skizzieren. Vielleicht muss man nicht zu viel Angst haben C:. Ich glaube das Kennzeichen in der Skizze ist nur ein Platzhalter, der Munin hat genug Realitätssinn.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Wie ich Hannover kenne gibt es AH sowieso nicht als Kombination. Komischerweise ist mir das gar nicht aufgefallen. Gutes Zeichen, oder? Aber ich habe mich auch nie gewundert, warum das Congress Centrum Hannover nicht mit K und Z geschrieben wurde... Bis mich jemand aufgeklärt hat :D


    Edith: Ich nehm‘ alles zurück. AH gibt es.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!