Hallo, ihr alle!
Jetzt, wo der Kübel mehr oder weniger fertig ist, kann ich mit einem Projekt beginnen, welches mir schon länger im Kopf herumspukt. Der 181 soll einen eigenen Anhänger bekommen. Selbstverständlich ein völlig frei erdachtes Phantasieprodukt. Dafür hatte ich mir schon bevor ich die Restaurierung angefangen hatte eine Kofferraumhaube angeschafft, die als Deckel fungieren soll. Später kam dann ein völlig abgerockter DDR-Anhänger dazu. Den habe ich genommen, weil er erstens Naben mit 5x205er Bohrung hatte und zweitens Blattfedern. Das fand ich gut.
Hier ist das "gute Stück":
Ein bisschen "dans son jus", wie der Franzose zu sagen pflegt. Dafür billig. Die Anhänger-Anhängerkupplung ^^ und die Wartburg-Räder sind beim Vorbesitzer geblieben. Die Blattfedern... Mal sehen, was nach dem putzen von ihnen überbleibt. Daaa habe ich mir den Zustand seinerzeit etwas schöngeguckt. Der Aufbau kommt ab.
Dann habe ich mir überlegt, daß eine verstellbare Deichsel ganz schick wäre. Haben die kleinen Bundeswehr-Anhänger ja auch. Kann man auch einfach so kaufen, allerdings ist der Preis echt sportlich. Also habe ich nach etwas gebrauchtem Ausschau gehalten und bin im Anhängerforum fündig geworden. Da berichte ich übrigens auch parallel über den Bau. Aber dort kann man nur Bilder sehen, wenn man sich anmeldet, darum mache ich mir extra für euch die zusätzliche Arbeit :-D. Auf meiner eigenen Seite (BoxerStop) gibt es dann wie immer auch noch einen detaillierteren Bericht mit noch mehr Fotos. Kommt aber erst noch.
Hier die Deichsel aus einem Westfalia-Anhänger:
Die ist optisch nicht gerade der Hit, aber mechanisch noch vollkommen in Ordnung .
Bisher habe ich lediglich die Knebel schnell gereinigt und gangbar gemacht. Wenn der Hänger reif zum Lackieren ist, bringe ich wieder was zum Gelbverzinken, da bekommen dann so einige Teile was ab.
Der Plan
Geplant ist, einen Kasten aus Stahlblech zu bauen, mit zum Kübel passenden Sicken. Die Haube als Deckel (Schmalseite nach hinten) und oben eine schöne Reling. Kotflügel im 181-Stil sollen dran und die Heckleuchten auch vom Kübel. Ein Leitkreuz habe ich auch schon . Vielleicht bekomme ich auch einen Aufbau hin, der zum Schlafen geeignet ist. Da muß ich dann aber zunächst rausfinden, ob man den Wagenkasten so hinbekommt, daß es nicht unförmig wirkt. Die Haube ist ja nur etwas über einen Meter lang. Bisschen kurz zum liegen. Dann würde ich natürlich auch gerne ein integriertes Zelt haben, wie bei den Westafalia-Wohnmoblen. Aber das ist Zukunftsmusik.
Als Nächstes muß ich mich sowieso mit dem TÜV-Prüfer meiner Wahl zusammensetzen und ihn interviewen ob mein Plan jemals seinen Segen bekommen wird. Ansonsten muß ich mir was anderes überlegen. Aber ich bin da guter Dinge, mit dem kann man reden. Da ich keinerlei Unterlagen oder auch nur Typschilder habe, wird das ein Eigenbau werden.
Wie lange das alles dauern wird, weiß ich natürlich noch nicht. Aber mich hetzt ja keiner. Jedenfalls werde ich euch hier immer mit den neuesten Neuigkeiten versorgen .