Hallo liebe Wolffahrer ,
Hat von euch schon mal jemand daran gedacht , den Wolf auf LED Hauptscheinwerfer umzurüsten? Nur mit Tarnlicht fahren ist sehr ermüdend.
Gibt es Erfahrungen?
Danke und euch allen später ein schönes Wochenende.
Grüße Thomas
Hallo liebe Wolffahrer ,
Hat von euch schon mal jemand daran gedacht , den Wolf auf LED Hauptscheinwerfer umzurüsten? Nur mit Tarnlicht fahren ist sehr ermüdend.
Gibt es Erfahrungen?
Danke und euch allen später ein schönes Wochenende.
Grüße Thomas
Hat von euch schon mal jemand daran gedacht , den Wolf auf LED Hauptscheinwerfer umzurüsten? Nur mit Tarnlicht fahren ist sehr ermüdend.
Gibt es da Unterschiede beim Wolf ? Meine Scheinwerfer sind einwandfrei. Fuer die Geschwindigkeit voellig ausreichend.
Aber wie gesagt , es kann ja sein das es da Unterschiede gibt:/
Hi Thomas,
anstatt komplette LED Scheinwerfer habe ich mir die OSRAM LEDriving HL H4 Gen2 bestellt.
Sind aber leider noch nicht angekommen.
Sobald ich sie eingebaut habe, werde ich berichten.
Soweit ich weiss fahren aber auch schon andere aus diesem Forum bzw. 4x4 damit rum.
Gruss, Ulli.
Ebay ist voll mit China-LED, auch in H4.
Ich warte nur drauf, dass meine China-Xenon‘s (nicht-H4) den Geist aufgeben, um die LED-Varianten zu testen.
Ja, ist alles verboten, aber es ist soo schön, nicht mehr im Teelichtmodus unterwegs zu sein :*8)
Also ich möchte kein Leuchtmittel wechseln , sondern auf LED umrüsten.
Die Nolden 7 zoll bi LED sollen es werden . Kein Asia Müll.
Für viel Licht sind die LTPRZ besser, laut techn. Daten , Kosten ähnlich , Haltbarkeit ? keine Ahnung
LTPRZ gibt eine Haltbarkeit von 20.000 Std.
Nolden gibt 30.000 Std. an .
Ganz klar Nolden!
Hallo liebe Wolffahrer ,
Hat von euch schon mal jemand daran gedacht , den Wolf auf LED Hauptscheinwerfer umzurüsten? Nur mit Tarnlicht fahren ist sehr ermüdend.
Gibt es Erfahrungen?
Ich hab' Hauptscheinwerfer mit ausreichender Ausleuchtung in Gebrauch! Bei der berauschenden Höchstgeschwindigkeit bin ich mit H4 vollauf zufrieden. Mittlerweile ist deren Lichtausbeute nicht mehr mit den Bilux-Birnen von „Anno dunnemals“ vergleichbar.
Wenn hier jetzt eine Diskussion entbrennt, ob 20 oder 30 000 Std Haltbarkeit von LED-Funzeln mit fragwürdigen E-Zeichen(in China nehmen die es nicht so genau - und es gehört mehr als nur das E-Zeichen auf den Hauptscheinwerfer) zu utopischen Preisen empfehlenswert ist, kann ich nur müde grinsen. Ich hab' immer H4-Ersatz in der Karre und habe meine Front so umgebaut, daß der Leuchtmittelwechsel von Innen(Haube hoch - die inneren Stehbleche gibt's nicht mehr bei meinem G - daher direkter Durchgriff zu den Lampentöpfen) ohne Werkzeug erfolgen kann. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß auch ich mit dem Gedanken LED gespielt habe, aber ich bleibe vorerst beim Original. Preis:Leistung ist ausschlaggebend. Man muß nicht jeden „Mist“ mitmachen, oder?! Sonst würden wir alle auf Einzelradaufhängung vorn umrüsten und Luftsäcke an allen Ecken und Enden verbauen
Bei 100w H4 im Original Scheinwerfer schmort dir der Reflektor an ☝️
Mir reicht H4 auch aus, Ersatz ist immer dabei und schnell gewechselt, wenn die Scheinwerfer mal ganz blind sind kann ich über Alternativen nachdenken.
Beste Grüße
Bei 100w H4 im Original Scheinwerfer schmort dir der Reflektor an ☝️
Warum sollte er?
Im Iltis ist er nicht geschmort, bei 130 Watt.
Ich lese hier nur wenige Antworten auf meine Frage, ich habe langsam den Eindruck das dieses Forum viel von FB annimmt. Es wird wild drauf los geprügelt.... schade es war mal besser hier...
Hallo,
H4-Lampen sind heller, wenn der Reflektor und die Streuscheibe in Ordnung sind. Da muß man nicht auf teuere LED-Scheinwerfer wechseln.
Das habe ich selbst erlebt an einem alten VW. Mit neuen H4-Scheinwerfern war es wieder richtig hell! LED haben auch Nachteile, frieren im Winter zu oder es kommt Kondenswasser ins innere, für einen Wolf braucht man sowas eigentlich nicht. Das ist eher rausgeschmiessenes Geld.
Gruß Stefan
Vom Grundsatz her gefallen mir die LED Scheinwerfer, auch die Nolden sehen sehr gut aus. Sie passen ja auch in den Defender und werden dort oft verbaut. Der Preis hat mich bisher abgeschreckt und sie werden im Winter leider nicht warm genug. Sie frieren im Winter ständig zu und müssen laufend gereinigt werden. Gerade im Winter wünscht man sich doch besseres Licht. Keine Ahnung ob es die Streuscheiben mittlerweile beheizt gibt.
Gruß Stefan
........................in Verbindung mit den Zusatzscheinwerfern.................
welche sind das? die gefallen mir!
Ich lese hier nur wenige Antworten auf meine Frage, ich habe langsam den Eindruck das dieses Forum viel von FB annimmt. Es wird wild drauf los geprügelt.... schade es war mal besser hier...
Deine Frage mit dem Hinweis auf das "Tarnlicht" im Vergleich zu LED hat vielleicht etwas provoziert, mit dem Verhalten bei FB bin ich nicht vertraut. Zu deiner Ausgangsfrage zurück, ich habe bis jetzt keinen BW Wolf oder Militär Puch mit LED gesehen. Erfahrungen von Nutzern im Alltag sind sicher interessant für alle hier die mit dem Gedanken spielen umzurüsten. Der Hinweis auf das Einfrieren bei Frost würde mich eher abschrecken.
Beste Grüße
Als Erfahrung kann ich sagen, die Lichtausbeute ist Welten besser, klar die LED werden nicht so heiss wie H4, aber ehrlich wie oft fahrt ihr im Schneetreiben durch die Gegend ?Vorteil von nicht warm ist aber das Schmutz/Salzwasser nicht auf der Lichtscheibe antrocknet und so die Lichtausbeute mindert!
Meine Zusatz Fernscheinwerfer haben je 70! Watt LED, die werden sogar richtig warm deswegen auch die Kühlrippen,
sind auch von LTPRZ Modell DL009-C Kombo.
Im Februar 2020 bin ich mit dem Puch in Lappland, da sollte es dunkel und kalt sein, ich werde berichten:-)
Gegen das einfrieren kann man ein Fläschchen Scheibenenteiser ins Auto stellen.. sollte im Winter eh drinn sein .
Die H4 Kerzen sind 40 Jahre alte Technik, mir reicht das Licht nicht , je eher ich etwas sehe umso eher kann man reagieren.
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