Handy Halterung

  • Hallo in die Runde,


    habe heute nochmal umgebaut. Saugnapf hält zwar nach wie vor, es hat sich aber gezeigt, dass zum einen das Blickfeld nach rechts vorn (zwar nur selten, aber eben genau dann stört es) eingeschränkt wird, zweitens manchmal in der sonne spiegelt und zum dritten die Armlänge sowohl des Fahrers als auch der Beifahrerin nicht ganz ausreicht. Also eine Anschraubkugel von RAM besorgt und die am Armaturenbrett befestigt. Von hinten eine Platte dahinter, für mehr Stabilität.

    Hier das Ergebnis.





    Gruß Rolf

  • ich bin auch von den Lösungen und Ausführungen von RAM Mount zufrieden. Nutze sie auf dem ATV beim Schweizer und auch beim Motorrad. Eigentlich gibt es immer eine Variante die für den Einsatz geeignet ist. Ok, nicht ganz billig, aber besser als 2mal gekauft.

    Grüße Stefan

  • Da hätte ich mir eine Lösung ohne Löcher in der Konsole gesucht. Das Teil kostet um die 400€.

    Viele Grüße Marcus

    Hallo,


    da muss ich widersprechen. Der Arm mit Saugnapf und Anschluss für den Tablet Halter war damals € 66,- zurzeit um die 70,-. Der Tablet-Halter ist von Bordit und kam um die € 60,-. Die einzelne, zusätzliche Kugel zum Anschrauben hat jetzt aktuell nochmal € 25,- gekostet. Alles zzgl. Versand. Also, wie schon erwähnt, nicht billig, aber auch nicht so teuer wie geschrieben. Und funktioniert, wie schon erwähnt, sehr gut.

    Und am Ende geht es im Forum doch nur darum Erfahrungen, gut oder schlecht, weiterzugeben. Sicher gibt es auch andere Lösungen, die mir aber zu dem Zeitpunkt der Entscheidung nicht über den Weg gelaufen sind ;-).


    Gruß aus den jetzt auch heißen Niederlanden

    Rolf

  • Ok, kann man natürlich auch so verstehen.

    An der Stelle waren vom Vorgänger schon zwei Löcher, die mich immer störten.

    Zufällig hatten die den richtigen Abstand, von daher war die Entscheidung leicht.

    Und da ich meinen G eigentlich nicht mehr abgeben möchte…

  • Ja, so ändern sich die Zeiten. Vor einigen Jahren war der Wolf eine günstige Variante einen G zu fahren und einfach ein altes Auto. Da wurde wenig Rücksicht darauf genommen, was in 10-15 Jahren sein könnte.


    Das war auch bei vielen andeen Autos so. Auch die Preisentwicklung der modellspezifischen Ersatzteile und teilweise auch schlechte Verfügbarkeit konnte sich niemand vorstellen.


    Heute fragt man sich dann oft: wie konnte der Idiot sowas machen?


    Kein Wolf oder G-Problem sondern das zieht sich komplett durch und der ein oder andere erinnert sich selber ein paar Jungendsünden begangen zu haben ;)

  • Moin,

    beim Wolf handelt es sich nicht um eine Ikone der menschlichen Kultur sondern um ein Fahrzeug mit militärischem Charakter. Es gibt sogar Gegenden und Situationen wo darauf geschossen wird oder diese mit Explosionsstoffen umfunktioniert werden.

    Außerdem sollte doch jedem zugestanden werden sein Eigentum nach je nach Geschmack zu verändern und auszuschmücken.


    Nachdem ich meinen G mit viel Aufwand instandgesetzt hatte war klar, daß der Innenrückspiegel keine Funktion mehr übernehmen konnte (Seiten- und Heckfenster durch Aluplatten ersetzt) und so bin ich dann auf folgende Lösung zur Platzierung meines Telefons gekommen:


    Ich habe mir eine passende Metallplatte als Ersatz für den Spiegelhalter hergestellt — die 3 Blechschrauben greifen in die vorhandenen Schraubenlöcher im Fensterrahmen — und ein für die Befestigungskugel passendes Gewinde geschnitten.



    Da ich noch eine Dachkonsole bauen werden — der Dachhimmel wird bei der Befestigung nicht beschädigt — wird die notwendige USB-Steckdose dort montiert.

    Falls dann ein Rückbau auf den Originalzustand des Fahrzeugs (vielleicht) irgendwann erfolgen sollte müssen dann keine beschädigten Teile am Dachhimmel ersetzt werden.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Grüß dich, macht bei Planverdeck (Wolf) aus meiner Sicht nur begrenzt Sinn.


    Der Staub erledigt die USB- und andere moderne Bauteile sehr zuverlässig, nur mal so aus der Erfahrung heraus.
    ;)


    Beste Grüße von bald wieder auf Tour

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Ich hab mir fürs Navi so einen Blechwinkel geschnitzt und mit der Halterung der Kartenleuchte verschraubt. Strom gleich daneben. Wäre vielleicht auch was für Eure Handis.

    Interessante Lösung.


    Nachdem mir diverse Halterungen an der Scheibe abgebrochen sind, ein Smartphone den Staub-/ Hitzetod gestorben ist, bin ich auch auf ein Navi umgestiegen.


    Zuerst mit billig Halterung ( wer billig kauft…), dann mit Originalhalterung mit Ladefunktion über Zigarettenanzünder.



    Fällt mitunter auch ab, funktioniert eigentlich aber zuverlässig.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Bei mir ist folgende Aufnahme verbaut worden:

    Sie macht einen sehr stabilen Eindruck und ich würde sie auch gern nutzen, leider habe ich bisher kein

    Gegenstück gefunden. Mein Sani war ein Versuchsfahrzeug der Schweizer Armee ...

    Kennt vielleicht jemand diese Aufnahme?


    Grüße aus der Brandenburger Wüste

  • Grüß dich, macht bei Planverdeck (Wolf) aus meiner Sicht nur begrenzt Sinn. Der Staub erledigt die USB- und andere moderne Bauteile sehr zuverlässig, nur mal so aus der Erfahrung heraus.

    Trotz Fenster nach hinten ist da bei mir auch kein Spiegel oder Spiegelhalter mehr, sondern ein Kamerahalter für eine GoPro, wie an einigen anderen Stellen auch :) Ausserdem wäre mir das etwas zu hoch, deshalb sitzt eine Handyhalterung auf einem Blech, zusammen mit einem USB-Stromadapter genau dort, wo der vollkommen unnötige Aschenbecher mal war.....

  • Trotz Fenster nach hinten ist da bei mir auch kein Spiegel oder Spiegelhalter mehr, sondern ein Kamerahalter für eine GoPro, wie an einigen anderen Stellen auch :) Ausserdem wäre mir das etwas zu hoch, deshalb sitzt eine Handyhalterung auf einem Blech, zusammen mit einem USB-Stromadapter genau dort, wo der vollkommen unnötige Aschenbecher mal war.....

    Grüß dich, ist eher J. Sein Umbau gemeint.=)


    Hättest ja in Ungarn mal ne „Roomtour“ machen können.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!