Dachhimmel nass - wie ausbauen?

  • wie ist denn die Qualität der Teksan Teile so im allgemeinen (Passform/Gummi etc)

    Kann ich grundsätzlich so nicht beurteilen. Hab schon alles gehört, von "sehr gut" bis hin zu

    "paßt nicht". Im Endeffekt wird irgendwann wohl nichts anderes mehr übrig bleiben, als auf

    die Teile zurückzugreifen, wenn die letzten Lagerbestände hier aufgebraucht sind und MB

    nichts mehr fertigt.

    Ich war auch schon versucht, mir von denen einen Luftpresser zu organisieren und ans

    Lager zu legen, für alle Fälle. Allerdings schreckt mich der Preis etwas ab - nicht etwa,

    weil er zu hoch, sondern fast lächerlich günstig ist, zumindest im Vergleich zum

    Wabco-Produkt, für welches 1.000€ hingelegt werden muß :/

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ich habe den Himmel jetzt herausbekommen. Und einen Verkleidungslöser habe ich jetzt auch. :daumenhoch:


    Wenn es die Tage etwas wärmer wird und nicht alles durchgefroren ist, schütte ich mal ordenlich Wasser aufs Dach und gucke, wo es durchkommt.

    Die Gummipuffer könnte ich zwar jetzt schon wechseln, aber dann weiß ich ja nicht, ob es auch daran lag. ;)


    Die Deckenverkleidung sieht gar nicht so kaputt aus und ich werde sie wohl wieder einbauen können. Irgendwann muss die mal gewechselt worden sein, denn darauf klebt ein Etikett von 2005.


         


    Gruß


    Alex

  • Interessant... die Platte sieht in der Tat noch gut aus.

    Normalerweise erkennt man die undichten Stellen sofort, weil

    das Holz darunter große Wasserflecken aufweist. Davon sieht

    man hier gar nichts. Vielleicht ist das Wasser erst kürzlich

    eingedrungen, hatte keine Zeit zum ins Holz einsickern, weil

    es gleich gefroren ist?

    Der ganze Himmel sieht von der Machart her eher wie

    selbst gefertigt aus, insbesondere Holz und Stoff.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Tja, da ich keinen Vergleichsmöglichkeit habe, kann ich dazu nichts sagen.

    Die Platte liegt jetzt im Keller und soll ordentlich trocknen. Ich hoffe, dass sie einigermassen eben bleibt.


    Dieses Etikett habe ich daran gefunden:



    Es verweist auf den Zulieferer Happich. Eine VersNr oder eine MB-Teilenummer konnte ich nicht sehen.


    Gruß


    Alex

  • Das sieht aus wie eine Hartfaserplatte, nicht wie Holz. Das spricht auch eher für ein Originalersatzteil.

    Schließlich hängen die Dinger normalerweise immer etwas durch, was eine Holzplatte eher nicht täte .



    Grüße

    Guido

  • Ja... natürlich war "Holz" nur umgangssprachlich von mir gemeint. Alles, was ich

    bisher von den Himmeln gesehen hab, waren halt so holzähnliche Platten

    aus wasauchimmer.

    Hab leider versäumt, von meinem Himmel damals Bilder zu machen, das Ding

    war echt total verratzt, wurde daher schnellstmöglich demontiert - die

    wichtigen Teile (Blechwinkel, Leuchtenhalter...) kamen auf die Seite und

    der Rest in die Tonne.

    Der Stoffbezug von Alex weicht halt farblich schon stark von dem üblichen

    Standard-Braun ab, deshalb die Irritation. Aber vielleicht haben die dann

    halt auch eben das verwendet, was grad noch dalag. Ich hab mir im

    Stoffgeschäft auch irgendein neutrales Grau geholt.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ich kann mich partout nicht mehr daran erinnern, ob "meine" Autos bei der Bw einen braunen oder einen grauen Himmel hatten. Für mich war der graue Himmel hier jetzt daher unauffällig normal. Waren die alle braun?

  • Waren die alle braun?

    Ich meine zumindest, daß die Mogs, in denen ich bisher saß, alle braune
    Dachhimmel hatten. Aber ob das jetzt tatsächlich so ist, ob ich mich da

    täusche, oder ob es gar unterschiedliche Varianten gab... :schulterzuck:

    Wie sagte vor ziemlich genau einem Jahr der Karl Leib beim Schrauberlehrgang

    in Gaggenau (ihr könnt euch vielleicht noch erinnern - das war damals, als man

    sich noch ganz normal bewegen und andere Menschen treffen konnte :aaarrr:):)

    "Bei der Montage der Militär-Mogs wurde oft einfach genommen, was gerade

    da war, von daher nicht wundern, wenn ein bestimmtes Teil lt. FIN eigentlich

    nicht drin sein sollte, das kann trotzdem ab Werk so verbaut worden sein".

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • ......mal zu den Bildern vom nassen Dach : dass da gleichmäßig verteilt über das gesamte Blechdach Tropfen hängen, sieht für mich eigentlich nicht so nach einer undichten Stelle aus, sondern eher wie reichlich Kondensat am Blech. Das könnte auch zu einer sichtbaren Durchfeuchtung des Himmels führen, wenn es so viel ist .


    Alex : hast Du kürzlich vielleicht bei einer Ausfahrt die Heizung schön auf volle Pulle stehen gehabt ?

    Die andere Möglichkeit ist natürlich, das es eine undichte Stelle gibt und die Feuchtigkeit sich aus dem gleichen Grund in Kondensat verwandelt hat .....


    Das beste wird daher tatsächlich sein, wenn Du erstmal ordentlich Wasser von aussen drüber kippst, um zu sehen, ob es drinnen irgendwo ankommt.



    Grüße

    Guido

  • Moin!


    Nee, der Himmel war nach Tauwetter schon nass, bevor ich losgefahren bin. Ich klemme immder das Fahrtenbuch zwischen Dach un Sonnenblende.... und dort war es am nassen Stoff festgefroren. ;)


    Wir haben im Moment leichten Regen und ich konnte eine kleine Undichtigkeit schon ausmachen. Aber der Gartenschlauch wird noch mal ran müssen.



    Gruß


    Alex

  • Moin zusammen!


    Ich muß mein eigenes Thema nochmal ausgraben. Ich dachte eigentlich, die Hütte dicht bekommen zu haben. Die Wassereintrittsstelle war, so dachte ich zumindest, einer der oder alle Gummipuffer, auf denen die Dachluke aufliegt, wenn man sie zur Seite schwenkt.


    Nun gab es heftigenRegen, und ich hatte wieder Wasser unter der Fußmatte. Leider finde ich keine Stelle, an der es abtropft. Gibt es da noch andere "übliche Verdächtige"?


      


    Gruß


    Alex

  • Undicht..

    -während der Fahrt?

    -im Stand?

    -Dachhimmel wieder naß?


    Wenn der Dachhimmel trocken ist, kann es ggf. durch Frontscheibendichtungen, Scheibenwischerwellen etc. reinlaufen (wenn die Wischerwellen wie beim G in den Fahrzeuginnenraum gehen wie beim G)

  • Steht das Wasser denn auf Deinem Dach oder läuft es prinzipiell gleich ab?

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!