Vorstellung aus dem schönen Harz

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    nach einigen technischen Stolpersteinen darf ich nun auch einen Account mein Eigen nennen, nachdem ich hier einige Zeit im Verborgenen gestöbert habe. Danke für die Freischaltung!

    Daher möchte ich die Gelgenheit nutzen, mich kurz vorzustellen.


    Mein Name ist Dominic, 30 Jahre alt, angehender Vater, ehemaliger SaZ in der Panzertruppe und nun ResOffz, Hobby-Jäger in der Freizeit, wenn die Arbeit einen nicht erschlägt. Wir wohnen in einem Ortsteil von Quedlinburg (immer ein Besuch wert!) am direkten Rande des Harzes.

    Schon seit der Dienstzeit war der Wunsch nach einem Geländewagen groß, im Studium versagte das Kleingeld. Nun wird der Druck nach einem Fahrzeug für die Jagd und für den Wald stetig größer, die Straßenautos haben schon die ersten Blessuren erlitten.


    Ein guter Freund und Weidgenosse hat sich gerade einen Schweizer schick gemacht, von denen auch ein nahegelegener Händler welche in Rohform vom Militär anbietet, sodass ich mich vom Wolf ein wenig auf den Puch eingeschossen habe.

    Insbesondere längere Gespräche mit Herrn Moissl (Münchner Raum, falls den jemand kennt) haben mich jedoch wieder ein wenig stutzig gemacht bzgl. des 230er der Schweizer, im speziellen hinsichtlich der 24V Versorgung, der doch vorhandenen (Steuer)Elektronik etc., die wohl - wenn sie denn kaputt geht - schwierig als Ersatzteile zu beschaffen sein soll.


    Meine eigenen Schrauberfähigkeiten sind mehr als begrenzt, Lernwille ist jedoch da.


    Ich würde mich freuen, hier durch die Fachbeiträge Hilfe in der Entscheidungsfindung, hilfreiche Tipps und nette Leute zu finden und kennen zu lernen. Vielleicht hat auch jemand im Umkreis einen Wolf oder Puch zum Verkauf oder kennt jemanden, dem man vertrauen kann.


    Mit besten Grüßen,

    Dominic

  • na, dann mal Willkommen hier,

    schöne ausführliche Vorstellung. :thumbsup:


    Quedlingburg hmmm


    wenn mich da nicht alles täuscht haben wir da grade ne Ferienwohnung für'n Herbst gebucht! :yes:

    es wird also geprüft werden ob das wirklich einen Besuch wert ist. :H:

  • Melde Dich gern, wenn Du eine Führung, ein Bier oder andere Tipps brauchst. Schönste Kleinstadt unter 25.000 Einwohnern hat sie auf jeden Fall nicht ohne Grund mehrfach gewonnen. Ich fühle mich seit Tag 1 hier wohl - als Zugezogener. :)

  • Hallo und Willkommen Dominic,


    Schöne Grüße aus Bad Frankenhausen....

    Bei Wolf Fragen, sollte es einer werden, kannst Dich gerne melden.... habe immer 1-2 stehen zum

    anschauen ..


    Zudem bist jederzeit gerne eingeladen, wenn es wieder heißt "RK - Abend" in Bad Frankenhausen ,:)

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen.

    Es ist doch immer schön wenn sich jemand als nichtprofessioneller Schrauber outet. Dann fühle ich mich nicht so allein;-)


    Gruß aus dem Saarland

    Mario

  • Moin Markus,


    herzlichen Dank! Darauf komme ich doch gern zurück, die Strecke lässt sich ja angenehm fahren. Bad Frankenhausen kenne ich leider noch viel zu wenig, habe mich dort nur einmal zur Beförderung einfinden müssen, da meine alte militärische Heimat dort hin verlegt wurde. War früher in BaSa bei 393.


    @Mariosaar: Nichtprofessioneller Schrauber ist völlig übertrieben. Junger Padawan sicher auch noch. ;) :D Daher dachte ich dass es sicher besser sei sich gleich zu outen.

  • Moin Dominic,


    Herzlich Willkommen, Viel Spaß, Quedlinburg ist schön kann ich als Braunschweiger nur bestätigen, hat viel früher ja mal zum Freistaat gehört:dev:8]


    In normalen Zeiten trinke ich an der Tanke Quedlinburg Mitte (Total?) mal öfter Kaffee..


    :barett-bor:Ramboduck

  • Hallo Dominic,


    herzlich willkommen hier im Reich der überwiegend grünen Audowagen...;-)


    Schmunzel immer ein wenig, wenn Leute aus der Truppe nicht gerade auf den "Wolf" fliegen...

    Das hat ja etwas zu bedeuten...C:



    im Studium

    Bin neugierig...was haben wir denn (beim Bund gehe ich mal von aus) studiert?


    Grüße vom Niederrhein (linksrheinisch):engel:


    Pit

  • Moin Dominic,

    Schrauben kann man lernen :mech:

    Willkommen im Club!

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Servus Pit,


    Versteh mich nicht falsch. Ich bin auch immer auf den Wolf geflogen, als ich ihn noch benutzen durfte (wobei 95% der Zeit draußen auf Ketten und mit ein paar Tonnen mehr zurück gelegt wurden ;) ). Da ich aber auch miterlebt habe, wie die Wagen behandelt und dann auch (nicht) instandgesetzt wurden, habe ich die Hoffnung auf die Schweizer Gewissenhaftigkeit und deren Ruf zum Umgang mit den Militärfahrzeugen gelegt. Zudem war ich bisher im direkten Vergleich auch von den 115PS nicht abgetan.


    Studiert habe ich nicht über die Bundeswehr. Das System "BW" ist bekanntermaßen manchmal einfach zu starr - insbesondere, wenn es darum geht bewährte und gute Leute zu halten. So war es auch bei mir, im gewünschten Studiengang Medizin konnte man nicht einmal Zugeständnisse bzgl. geplanter Wunschfachrichtung (Ranking-/Punktesystem) machen - trotz Beurteilungen und Lehrgangsergebnissen.


    So bin ich der Kampftruppe und dem schwarzen Barett als Reservist treu geblieben und habe draußen zivil studiert und arbeite jetzt als angehender Land- und Hausarzt im Harzer Vorland.

  • Hi Dominic,


    hui...so genau wollte ich es gar nicht wissen...


    Ich erlebe zur Zeit auch,wie schwer sich die BW mit den Reservisten tut...selbst als Akademiker.


    Man bietet sich an, und wird nach 08/15- Manier abgeblitzt...zum Kotzen...


    Aber Chapeau, dass du als Landarzt tätig bist.:thumbsup::thumbsup:


    Wolf:

    Auf dem Munga-Treffen in Rüthen fährt die zweite Generation der Veranstalter durchweg Iltis...

    Diejenigen,die den 250 GD bei der Truppe kennengelernt haben, vor allem im Gelände, schwören "zivil" auf die Ilse!


    Mit einem GE 230 Automatic bin ich schonmal mitgefahren; fand den auf der Straße und im Gelände gar nicht übel.


    Wie meine Vorredner schon sagten, "Schrauben" kann man lernen..."Learning by Doing".:mech:


    Im Harz hatten wir schon einige Mil.-Kfz.-Treffen (Jugendherberge in St. Andreasberg).


    Sind da auf Ausfahrten schon ziemlich rumgekommen; schöne Gegend!


    Grüsse vom Niederrhein


    Pit:munga::krad:

  • Hallo Dominic, auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem schönen Mittelfranken.

    Ich bin nun seit drei Jahren Besitzer eines Puch GE230 mit Hochdach und sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. So zufrieden, dass ich es nochmal kaufen würde. Manchmal hat mein Händler auch noch vergleichbare Exemplare. Wenn du mehr wissen möchtest gerne fragen.

    Schrauben macht zwar dreckig, aber auch richtig Spaß, auf in ein neues Abenteuer....

    Der Mensch wächst an seinen Aufgaben:daumenhoch:


    Bodo

  • Aber Chapeau, dass du als Landarzt tätig bist. :thumbsup::thumbsup:

    Kann ich mich nur anschließen! :thumbsup-blue:


    Diejenigen,die den 250 GD bei der Truppe kennengelernt haben, vor allem im Gelände, schwören "zivil" auf die Ilse!

    Da gibt es auch andere Meinungen in der Truppe. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Ein paar von meine Schulkumpels und Arbeitskollegen haben auch Iltis fahren dürfen, die hatten auch so ihre eigenen Meinungen zu dem Fahrzeug. Ich finde es gut, dass hier im Forum alles vertreten ist und alle Spaß mit ihren "Karren" haben". B:) Wenn alle nur einen Fahrzeugtyp fahren würden, wäre es doch eintönig ;-).

    Ich würde mich freuen, hier durch die Fachbeiträge Hilfe in der Entscheidungsfindung, hilfreiche Tipps und nette Leute zu finden und kennen zu lernen. Vielleicht hat auch jemand im Umkreis einen Wolf oder Puch zum Verkauf oder kennt jemanden, dem man vertrauen kann.

    So, jetzt aber zum eigentlichen:

    Hallo Dominic,
    Willkommen im "Club", schön, dass du dabei bist und viel Spaß. Hier bist du richtig.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Dominic!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Du hast dir echt eine schöne Ecke rausgesucht. Als Zimmerer schau ich Quedlinburg natürlich nochmals mit anderen Augen an und finde dass jeder diese schöne Stadt gesehen haben muss.

    Zu der Puch/Wolf Geschichte kann ich nur sagen dass meine Wölfe bisher noch nie gezickt haben, aber der Puch meines Kumpels schon. Falls du dich für einen Wolf entscheiden solltest, könnte ich dir Einen anbieten, da mir im Sommer einfach die Zeit fehlt alle meine Sommerfahrzeuge ausreichend zu bewegen.

    Ein Unimog, zwei Wölfe und zwei Motorräder sind einfach zuviel. Wenn du mir eine PN mit deiner Mobilnummer schickst, bekommst du Bilder per WhatsApp oder Telegram.


    Viele Grüße aus dem wilden Süden

    Peter

    :u-1300::wolf:          :wolf:


    ...also der hintere Wolf könnte dir gehören!

  • Hallo Dominic,


    willkommen im Forum - ich lese diesen Bereich nicht regelmäßig und somit bin ich hier nicht immer „präsent“


    „Puch-Fahrzeuge“ gibt es hier in großen Mengen, wir sollten glaube ich mal eine „Umfrage“ machen wie die Baumuster so sich verteilen - ich habe in den letzten Monaten das Gefühl dass es hier schon ein „Puch-Forum“ ist.


    Jederzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich in jedem Fall und viel Freude hier.

  • Da gibt es auch andere Meinungen in der Truppe. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Ein paar von meine Schulkumpels und Arbeitskollegen haben auch Iltis fahren dürfen, die hatten auch so ihre eigenen Meinungen zu dem Fahrzeug. Ich finde es gut, dass hier im Forum alles vertreten ist und alle Spaß mit ihren "Karren" haben". B:) Wenn alle nur einen Fahrzeugtyp fahren würden, wäre es doch eintönig ;) .

    Moin Christian,


    ich bin ganz deiner Meinung!:thumbsup:


    Aber es gibt unter "euch" G-Fahrern auch Besitzer, die meinen, das Superauto (mit dem Stern...) im Gelände zu besitzen.


    Solche Leute haben mich ausgelacht, als ich mit meinem Munga 4 zum StÜpl kam,nach der Geländefahrt nicht mehr...:engel::thumbsup:



    Gruss Pit

  • Aber es gibt unter "euch" G-Fahrern auch Besitzer, die meinen, das Superauto (mit dem Stern...) im Gelände zu besitzen.

    Naja Pit,

    da ist schon was dran.

    Wie Du weist habe ich ja auch ein paar Fahrzeuge und hatte auch schon ziemlich alles andere gehabt. Egal ob BW oder US.

    ich wollte auch nie einen G haben, war wohl damals eher so ein Glueckskauf.

    Und jetzt bin ich wirklich absolut von dem G im Gelaende ueberzeugt. Definitiv.

    ich nehme an die Jungs die dir mit dem G nicht folgen konnten im Gelaende, konnten es einfach nicht oder

    hatten zu wenig Erfahrung.

    Glaube mir ich weis von was ich rede.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Moin Rudi,


    will ich nicht abstreiten... die Gs sind an kurzen Überhängen und im Sand gescheitert.


    Da hat der kleine Stinker drüber gelacht; es gibt genug Zeugen...:thumbsup:

    P.S.: du kannst ja gerne mal zu mir/uns kommen und im Gelände fahren; waren ja schon

    einige aus dem Forum da...:dev:;)


    Gruss Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!