Erneuerung gesamtes Fahrwerk

  • Danke für die Rückmeldungen, ..denke ich werd die Achsen rechts und links mit 'Fangbändern', Spanngurte gegen runterfallen sichern. Wenns dann mal (endlich )wärmer wird in der Garage gibts dann auch ne kurze Doku...

  • Hmmmm, die originalen 'weissen' Federn (hoffe die sind momentan verbaut. Man sieht es leider nicht mehr) haben laut der Tabelle von HH enstspannt eine Länge von 436cm. Wenn ich also vor dem lösen der Dämpfer messe und es so ca stimmt sollte nicht viel passieren.. =O:pfeif:

  • Da die Achsen einmal raus waren, waren natürlich auch die Antriebswellen raus. Also ab damit nach Köln, zur Firma Elbe. Kreuzgelenke neu. Leider war ein Längsausgleich defekt, ich meine von der hinteren Welle. Gut das wir es hier festgestellt haben und nicht während der Fahrt. Zum Abschluss wuchten und denn auch wieder mit rein.



    Das metallische klacken im Antriebsstrang beim Anfahren ist jetzt auch weg :)

    Ich habe gerade was zum Thema Längslenker gesucht und das Thema hier gefunden. Ich habe bei meinem 270er auch so ein metallisches klachen beim Anfahren und beschleunigen. Ich habe schon die Motorlager geprüft und die sehen gut aus. Könnte es bei meinem 270 CDI auch an der Antriebswelle liegen? Wo genau muss ich da schauen?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Könnte es bei meinem 270 CDI auch an der Antriebswelle liegen? Wo genau muss ich da schauen?

    An den Antriebswellen?! Es gibt davon nur 3 mit jeweils 2 Gelenken. Vorder- und Hinterachse haben jeweils zwei Kreuzgelenke. Ob der 270CDI an der Welle Getriebe -> Verteilergetriebe Kreuzgelenke oder homokinetische Gelenke hat weiß ich nicht. Die können aber auch im eingebauten Zustand auf Spiel untersucht werden: Räder und Getriebe blockieren (Gang einlegen) und beherzt an den Antriebswellen hin- und herdrehen. Dabei nicht das Zahnflankenspiel in den Getrieben mit Spiel in den Gelenken verwechseln.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Könnte es bei meinem 270 CDI auch an der Antriebswelle liegen? Wo genau muss ich da schauen?

    An den Antriebswellen?! Es gibt davon nur 3 mit jeweils 2 Gelenken. Vorder- und Hinterachse haben jeweils zwei Kreuzgelenke. Ob der 270CDI an der Welle Getriebe -> Verteilergetriebe Kreuzgelenke oder homokinetische Gelenke hat weiß ich nicht. Die können aber auch im eingebauten Zustand auf Spiel untersucht werden: Räder und Getriebe blockieren (Gang einlegen) und beherzt an den Antriebswellen hin- und herdrehen. Dabei nicht das Zahnflankenspiel in den Getrieben mit Spiel in den Gelenken verwechseln.

    Danke für die Antwort. Ich kann das leider noch nicht ganz nachvollziehen. Kannst du mir den Ablauf noch mal beschreiben.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Im eingebauten Zustand:

    Unter das Auto kriechen (Bühne oder Grube geht auch ;P )

    Kardanwelle hin- und herdrehen, dabei die Eingangsseite von Kreuzgelenk (Anschluss an die Achse bzw Anschluss an den Getrieben) komplett blockieren.

    Dort darf kein fühlbares Spiel in den Kreuzgelenken sein. Dabei darauf achten, das du nicht das Spiel der Gangräder im Getriebe für Kardangelenkspiel hälst. Kann passieren wenn man die Getriebe- und Achseingangsseite (da wo die Kardanwelle an Achse und Getriebe angeschraubt ist) nicht richtig blockiert. Die aufwendige, aber nicht notwendige Alternative ist Ausbauen der Antriebswellen... :rolleyes:

    Längenausgleich auf Verschleiß genau so prüfen, d.h. die beiden Hälften dürfen kein fühlbares oder hörbares Spiel haben wenn du die gegeneinander verdrehst. Genauso dürfen die Wellen sich per Handkraft nicht knicken lassen. Dieser Test muß bei jedem Einfederungszustand des Fahrzeugs (Wagenheber oder Bühne) gemacht werden, denn die Länge der Wellen ändert sich je nach Einfederungszustand.


    Beim Homokineten (moderne Fahrzeuge haben an den Antriebswellen [z.B. Vorderachsantrieb] Homokineten. Auf Heckantrieb gehe ich hier nicht ein...

    Beim G findest du die in der Achse radseitig vorn, also nicht von außen sichtbar) funktioniert das genauso. Homokinetische Gelenke haben den Längenausgleich intern. Haben die Kugeln in den Sitzpassungen Spiel und sind ausgeschlagen klappert das auch => erneuern.


    Soweit ich weiß haben die moderneren G Homokineten an der Welle vom Getriebe zum VTG verbaut und damit entfällt der mittige Längenausgleich in dieser Welle.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

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