IVECO als Nachfolger für den Unimog KrKr?

  • Welches Szenario schebt euch den so vor welche man die Geländegängigkeit eine Unimog benötigt um eine Verletzten abzutransportieren? Und jetzt bitte keinen Russlandfeldzug oder ähnliches.

    Wo die letztes 20 Jahre ist ein Soldat gestorben weil kein Fahrzeug mit der Geländegängigkeit eine Unimog zur Verfügung stand?

    Die Tschechen sind ja auch nicht die letzten Pfosten und wissen schon was sie brauchen.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Es gab da wohl mal einen Grünstreifen, was da nun liegt weis man erst wenn das Wasser weg ist und selbst wenn nichts da liegt ,die Mogs werden Artgerecht eingesetzt und schon wird wieder gemosert. Früher wär das nicht passiert ... früher hat es einfach keiner mit dem Handy aufgenommen .


    Die sind da gefahren und haben es wenigstens versucht. Wenn sie nur einer Person geholfen oder gerettet haben sind zwei Mogs im Wasser vertretbar.


    Das war dort halt keine Wasserfahrt wie im Outdoorfunpark....


    so sehe ich das wenn ich die Bilder seh...


    in wie weit sind die Qualitäts Unterschiede zwischen Iveco & Mungo ?


    just my two Cents

  • Moin zusammen, ich kenne den Hintergrund des Bildes nicht, klar Hochwasser in der Eifel. Aber ob die da steckengeblieben sind weiß ich nicht. Ich sehe nur einen Schnorchel der so hoch liegt das eher der Besatzung die Luft ausgeht als dem Motor. Vielleicht war der Motor nicht aus, zwar seh ich keine Blasen im Wasser aber ich meine der Auspuff ist links. Die 120cm Watttiefe ist mir bekannt und ich denke da geht noch was. Der G ist auch dahingehend konservativ angegeben. Sicherlich wird’s darüber kritisch und vielleicht mögen das auch bestimmte Bauteile nicht, aber ich kenn auch nen Foto vermutlich die 2 Mogs noch fahren und der Wasserstand ist gleich. Vg

  • Müssen ja auch nicht durch Luftmangel da gestrandet sein.

    Wasser, das in den Tank eingedrungen ist, legt die Kiste genauso schnell lahm.

    Auch wenn der Schnorchel an der Dachkante ansaugt heißt das noch lange nicht, das die Luftzuführung 100% dicht ist.

    Hatte auch das Wasser Unterkante Sitz Stehen bei der Geländefahrerei, aber immer nur kurz und nicht permanent. hatte irre Spass gemacht, bis auf die Putzerei hinterher.

    Der Hintergrund , Hochwasser in Kordel und die Unimogs fahren da Durch.

    Es gibt noch ein Bild ,wo sie noch Fahren und ca. 50m weiter sind sie dann stehen geblieben.

    Motor war da wohl schon auf Tauchgang.

  • Der G ist auch dahingehend konservativ angegeben.

    Das sieht man ja an den (relativ) vielen mit Wasserschlag ausgesonderten Wölfen.


    Bei z.B. angegebenem Kippwinkel von 40° probiere ich ja auch nicht, ob nicht vielleicht doch 45° gehen. So wie gezeigt steht der Motor samt Luftfilter komplett unter Wasser. Da würde ich nie drauf bauen, dass die Ansaugseite nach 35+x Jahren noch zu 100% dicht ist. Die Seite wird ja eigentlich nie getestet, weil ja immer noch der Filter vor dem Motor ist.


    Außerdem sind ALLE Batterien geflutet, die des Fahrzeugs und die im Koffer. Aber Wasser zum Löschen eventueller Schmorbrände ist ja auch schon da.

  • Moin,

    da wird irgendein Schreibtischtäter sich die Preise vergleichbarer Fahrzeuge angesehen haben und hat nach Aktenlage entschieden.8€


    Aber...

    Wer schon an IVECO geschraubt hat und Ersatzteile besorgen mußte weiß wo der Haken an der Sache ist. Mir ist bei der Preisnennung für die Teile alles aus dem Gesicht gefallen und ich habe entgegnet, daß ich nicht ein komplettes Fahrzeug erwerben wolle sondern lediglich Ersatzteile.


    IVECO ist billig in der Anschaffung, aber im Betrieb relativiert sich der Kaufpreis recht schnell.


    Für mich wäre eine Entscheidung für diesen Hersteller eine krasse Fehlentscheidung!:daumenrunter:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • By the way... ja, dass auch die 8x8 Trakker als Neufahrzeuge ein weniger wertig wirken stimmt, die erfreuen sich aber bei der Truppe grosser Beliebtheit. Laut mehreren Quellen hätte man als Multi Ersatz in der Truppe lieber Trakker gehabt als den RMMV HX mit Hakenlift....


    Jens

  • An der Elektrik sterben die sicher nicht, der Mog läuft auch komplett ohne Strom ganz ausgezeichnet, wie fast jeder Olschool-Diesel.


    Da lob ich mir auch die Konstrukteur_innen des MAN KAT, Luftansaugung, Filter Ansaugtrakt alles kurz, dicht und hoch, Tankstutzen so hoch das kleingewachsene kaum tanken können, kein komplizierter Riementrieb, kein Lüfter an der Front Batteriekasten Dicht, Servopumpe und Kompressor direkt angeflanscht ohne Riemen...


    Das ist beim Mog schon im Offroadpark oder bei der Hausrunde schon ein Problem, da wird beim KAT grade die Felge nass da steckt der Mog schon mit seinem Kühlerlüfter und seinem Wasserpumpen- Kompressor- und Servotrieb im Modder


    Son 3,5t AllradKrKw ist ja schön und gut, wenn dann mal ein Krater in der Straße ist, man über eine Panzerschnellbrücke oder durch weichen Sand muss ist die Karre nichts mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!