Falsches Aufbocken

  • Moin,

    ich habe per Zufall ein Video entdeckt auf dem man deutlich erkennen kann warum die meisten G-Modelle oder Wölfe aus Privatbesitz vergammelte Schwellerenden haben:

    Falsches aufbocken!


    Wer über 2 t dort anhebt brauch sich über Rostschäden an den betreffenden Stellen nicht zu wundern.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Viele 230ge die ich gesehen habe sind durch aufsetzen im gelänge vorne am Schweller meist eh deformiert :D da ist dann nix mehr mit anbocken


    Beim Wolf ist es eher weniger da auch kürzer vom Radstand

    Aber die rosten ja auch so ohne was zu deformieren ;\D

  • Meiner ist vorne am Schweller auch schon mal aufgebockt worden. Aber das lässt sich richten.

    Man muss den Fuzzis in den A... treten wenn Sie keinen Bock haben das Fahrzeug an den dafür vorgesehenen Stellen anzuheben.

    Der Schweller gehört nicht dazu.


    Ich glaube man soolte eine Anleitung ausdrucken und die gegebenenfalls zum Studium übergeben.

    Und eine Preisliste zur Karosserieinstandsetzung am G. Ich denke dann geben Sie sich gleich mehr Mühe.

  • https://www.auto-motor-und-spo…n-gelaendewagen-der-welt/


    und hier einige Beispiel wie es jemand aus dem Forum beim Wolf macht:

    am Rahmen

    Hebebühne Twinbusch 4,2T

    am Schweller

    G Hilfen für den Wolf


    Über viele gute Beispiele, wie man die Arme der Säulenbühnen korrekt ansetzt- und mit welcher gf. spezieller Aufnahme (für den Rahmen z.B.) würde sich so manch Unwissender freuen.


    Und....was macht man mit einer Scherenbühne mit Radfreiheber?

    Der drückt ja immer am Schweller gegen- aber auf mehr Länge

    https://www.nussbaumlifts.com/…00-nt-plus-ams-4led-blau/


    Ich frage für einen Freund.;-)

    Bei mir kommt nächstes Jahr eine Bühne in die Holzhütte.

    Muss mich noch entscheiden ob Säule oder Schere.

    Säule würde mir den "großen Raum" etwas einengen, da in der Holzhütte nicht nur geschraubt, sondern auch abgeschwartet und gefeiert wird. Da würde ich mir U- Adapter für den Rahmen bauen.


    Schere....ist ggf. etwas fummeliger, wenn man im Schwellerbereich arbeiten muß.

    Da geht es nur gegen den Schweller und dafür kämen ggf. nur lange Hartgummiauflagen in Betracht.


    Und- wie macht es Mercedes in den Fachwerkstätten?

    Schweller mit Adapter oder Rahmen?;-)

  • Bei der Twinbush- Scherenbühne 1m Hubhöhe sieht man bei dem langen G Quertraversen auf den Rampen.

    https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=328

    Die dürften auch gegen den Rahmen irgendwo dann drücken.

    Schränkt aber wieder den freien Arbeitsraum ein...

    Aber für mal einen Ölwechsel (den mache ich bei mir auch im Liegen unter dem G- ist ja hoch genug) oder Räder/Bremse/ Achsen reicht so etwas ggf. aus.

    https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=462

  • Ob man jetzt für Wartungsarbeiten eine Bühne brauch bezweifle ich.Für alles Andere auf jeden Fall.

    Die Scherenbühnen decken aber die Unterseite des Fahrzeugs ziemlich ab....ob das dann ein Vorteil ist ?

    Angenehm ist ein Rollbrett mit gescheiter Auflage. Das reicht.

    Eine

  • Adapter für den Rahmen braucht man nicht, einfach die Arme unters Fahrzeug und am Rahmen anheben. Die Gummi-Drehteller der Hebebühne genügen.

    Der kurze Wolf von BLG-60 war schon mehrfach auf meiner 5t Twinbusch-Bühne.

    Hallo Christian, ja das stimmt.

    Du bist Werkstattmässig aber schon mehr wie semiproffesionell ausgestattet

    ich mach das wie viele andere mehr ode weniger feldmässig.:daumenhoch:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hier geht er noch mal auf die Punkte zum anheben mit der Hebebühne ein. Ab Minute 22:40…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schön und gut, dann hängt alles was am Rahmen verschraubt ist an der Karosserieaufhängung .Ob das wohl gut ist.

    Begründet damit das diese Last nicht für jede Bühne geeignet ist. Das leigt dann aber an der jeweiligen Bühne

  • Moin,

    die Mercedes-Niederlassung, von der ich meine Teile beziehe, hat eine spezielle Hebebühne für Gs. Ist auch vom Hersteller genau festgelegt wo die Biester angehoben werden müssen. Werkstätten, deren Hebebühnen das nicht können, sind disqualifiziert. Wo liegt das Problem?

    Gelernt habe ich auch das Fahrzeug auf der Hebebühne nur ein wenig anzuheben und zu schaukeln/wippen und dann erst bis auf die Arbeitshöhe zu bringen. Eigene Sicherheit geht auch hier vor.

    „Beam me up, Scotty“ passt in diesem Zusammenhang nicht.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Grüß dich, eigentlich schätze ich die Videos von Motoren Zimmer. Mal unabhängig von der Geschichte mit der Hebebühne, im Video meint der junge Mann, im 461iger wurde nie ein V6 verbaut.


    Lustig wenn er gerade einen OM642 über sich hat... War vielleicht das Lampenfieber.:-)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin,

    mit der 4-Säulen Hebebühne ist man beim G immer auf der sicheren Seite.

    Mit einer ausreichend dimensionierten 2-Säulen Hebebühne und entsprechend langen Auslegern bekommt man unsere Fahrzeuge auch sicher aufgebockt. Ist der Rahmen allerdings mit allerlei Schutzmasse beaufschlagt ist die Gefahr des Abrutschens gegeben. Dort muß man wirklich aufpassen.

    Manchmal guck ich die Videos von Motoren Zimmer auch, berauschend finde ich die allerdings nicht. Die wirklich kompetenten Firmen drehen kein Videos für YT sondern erledigen ihre Aufträge im Sinne der Kundenzufriedenheit.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    mit der 4-Säulen Hebebühne ist man beim G immer auf der sicheren Seite.

    Mit einer ausreichend dimensionierten 2-Säulen Hebebühne und entsprechend langen Auslegern bekommt man unsere Fahrzeuge auch sicher aufgebockt. Ist der Rahmen allerdings mit allerlei Schutzmasse beaufschlagt ist die Gefahr des Abrutschens gegeben. Dort muß man wirklich aufpassen.

    Manchmal guck ich die Videos von Motoren Zimmer auch, berauschend finde ich die allerdings nicht. Die wirklich kompetenten Firmen drehen kein Videos für YT sondern erledigen ihre Aufträge im Sinne der Kundenzufriedenheit.

    Zum berauschen gibt es tatsächlich bessere Sachen...:bier:


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Bei 4:38 Minute sieht man die Oberteile zur Aufnahme am schwellen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!