Bremse hinten fest

  • Hallo zusammen

    ich war heute bei einem Polsterer der hat leider die Handbremse voll hochgezogen ,seitdem hängt die Bremse hinten fest und wird heiss ,habt ihr ein Tipp was man machen kann danke oli


    Vielleicht auch wie das passieren kann und was defekt sein könnte ,ein Kumpel hat gesagt mit dem Hammer auf die Felge hauen ,es könnte helfen 8]

  • "Hammer auf die Felge hauen" hilft eher wenn die Bremse nach langer Standzeit oder bei Frost festsitzt.
    Ich kenne die Wolf-Bremse jetzt nicht im Detail, denke aber daß da eine Zerlegung am sinnvollsten sein könnte. Eventuell mal probieren ob die beiden Handbremmseile (oder eins davon) schwergängig ist.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • die hammermethode taugt nix.

    Wenns die Bremsbacken sind, so kannst du die durch lösen der Nachsteller lockern.

    danach muss aber alles wieder korrekt eingestellt werden.

    Man nimmt dann die Trommel ab und inspiziert alle Teile.

    Kann sein,das die Bremse zu weit nachgestellt wurde.

    Im Handbuch vom Wolf oder bei HansHehl wirst du schlau gemacht.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Nachsteller zurück drehen, Trommel runter und die Handbremshebel gangbar machen die werden fest sein. Trommel die Rostkante runter schleifen und wieder drauf, Nachsteller raus drehen und auf 0,3-0,5 mm Luftspalt einstellen zwischen Belag und Trommel.

  • Ja, würde ich auch so machen.
    Wenn die Handbremse bisher immer nur "handfest" angezogen wurde kann es sein daß sich an der Mechanik außerhalb des "handfesten Bereichs" Korrosion und / oder Dreck festgesetzt hat. Und beim "richtig kräftigen" Anziehen befindet sich die Mechanik sozusagen außerhalb ihres üblichen gangbaren Bereichs.

    War jetzt eine nur halbwegs fachlich korrekte Beschreibung, sollte hauptsächlich verständlich sein ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Gude,

    Trommel runter alles zerlegen, saubermachen und bewegliche teile mit ein WENIG Kupferpaste montieren, nicht zu viel denn es sollte nichts auf die Lauffläche gelangen.

    Bei mir war der halbe Truppenübungsplatz in der Trommel, stand etwa ein Viertel mit Sand voll.


    Jetzt lässt sich die Feststellbremse auch wieder leicht betätigen.

    Zum einstellen steht in der TDV, dass sich die Räder beim ziehen der ersten Raste nicht mehr von Hand drehen lassen dürfen.


    Grüße Fabian

  • Er ist ja jetzt schon damit gefahren. Im Umkehrschluss (weil es ziemlich heiß wurde, wahrscheinlich glühend) heißt es jetzt einmal alles neu. Da wird hinten alles ausgeglüht sein. Aber vorher war da auch schon was nicht in Ordnung. Wenn ich eine Handbremse im G anziehe, sollte da hinten alles blockiert sein.

    Die Hammermethode kann jetzt wenigstens helfen, die Trommel runter zu bekommen. Der Rest wurde schon ge(be)schrieben.

  • Moin,

    das mit dem Hammer würde ich beim Wolf/G unterlassen!

    In der Trommel sind Automatik-Nachsteller die gerne durch Dreck ihren Dienst mangelhaft oder garnicht ausüben.

    Aber:

    Man kann die von Hand zurückstellen bis sich die Backen so weit von der Trommel entfernt haben, daß man diese einfach abnehmen kann.

    Auch kann man die Handbremsseile am Handbremshebel lösen.


    Also weder auf der Felge noch auf der Bremstrommel mit einem Hammer herumtrommeln... ;)

    Lediglich ein beherzter Schlag, um Rostverklebungen zwischen Trommel und Radnabe zu lösen, ist akzeptabel.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!