hab da was gefunden

  • Jozi :den Tipp mit dem Anhänger merke ich mir. Wenn es Mal ganz arg wird wäre das die beste Variante.


    Die Kardanwellen wurden ja leider beschädigt, trotzdem konnte man die Welle noch drehen, verrückt. Ich hab ein Video gemacht, vielleicht Stelle ich das Mal rein.

  • So, endlich nach Hause gebracht.

    Keine Zeit verloren und bei 35° gleich mal den Motor, Schalt- und Verteilergetriebe an einem Nachmittag alleine ausgebaut. Schätze mal 4l Wasser/5h Arbeit. Schrauben sind wie immer alle super aufgegangen. Da kein Platz ist habe ich gleich an Ort und Stelle auf der Straße damit angefangen. Solange sich keiner aufregt mache ich weiter. Die Nachbarn wissen zumindest schon von meiner Krankheit ;P. Ich habe kurz mal jemanden gebraucht, der mir half, den Kran mitsammt dem Motor nach hinten zu ziehen. Zum Glück kam da ein Fußgänger vorbei. :pfeif:


    Kann mir jemand sagen ob der Handbremshebel ausgebaut werden kann ohne das Fahrerhaus abzunehmen? Irgendwie steht der Hebel am Blechausschnitt an, obwohl er unten noch 2cm vom Rahmenbolzen runter müsste.



    Zwischendrin noch mal kurz nach Thüringen hoch zum Landsknechtshurra..


    Dann wieder Heim und weitermachen..

  • So auf den Foto sieht er gar nicht mal so schlecht aus :D

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • DAS ist eine Kanone :laola: :



    civil war (US) halt ...

    Große Kanone rumfahren und dann nicht die Kraft haben, diese zum Schießen vom Anhänger runterzuziehen..... :no:

    Eine ähnlich Große hatten wir da auch, aber die hatten wohl schon ihr Pulver zum Nachtschießen verschossen :verrueckt:

    Was für ein Kaliber hat die?

  • Hallo Leute, ich habe lange nichts hören lassen. Der Stand ist aktuell, das der klägliche Rest bei mir vor der Haustüre steht.

    Es sind kaum mehr bewegliche Teile dran, sogar die Kabelstränge habe ich ausgebaut. Bis auf den vorderen Federbolzen der hinteren Blattfedern war alles ein Kinderspiel zum Ausbauen.

    Als nächstes wird der Schrotthändler kontaktiert. Falls jemand Interesse an dem Rahmen und dem Rest der Karosserie hat, ich würde ihn lieber an einen von euch Forumsusern verschenken als ihn dem Schrotthändler zu überlassen.


    Alles in Allem muss ich sagen das es auch Spaß gemacht hat das Auto zu zerlegen. Am "eigenen" Auto wäre mal wohl an der ein oder anderen Stelle zaghafter damit umgegangen, aber es schadet nicht zu wissen welches Pensum an Kraft man einsetzen muss (für den Fall das mal....) und erleichtert die Werkzeugwahl. Ich habe mir einige Werkzeuge und Hilfsmittel gebaut, welche ich auch auf längeren Reisen bei meinem Auto dabei haben werde.


    Was mich total überrascht hat sind die Kontakte die man so auf der Straße mit den Fußgängern knüpfen kann. Obwohl bei uns absolute Pampa herrscht habe ich doch 3 Fraftfahrer, welche beim Bund "so ein Auto gefahren haben" kennengelernt. Es war sogar ein Waffentechniker von der Bundeswehr dabei, der im Museum Uffenheim für die Waffentechnik zuständig ist. Einer anderer kam sogar zum Schrauben vorbei und bewirbt sich jetzt über meinen Kontakt bei unserer Firma.....verrückter konnte es nicht sein.


  • hmmm



    also bevor das zum Schrott kommt, hätte ich Interesse an dem vorderen Rahmenteil,

    also das wo der Motor drauf kommt.


    Könnte man evtl. ja zum Motoren-Teststand umbauen.


    Wäre das viel Aufwand das abzuschneiden? :schweißen:

  • Was mich total überrascht hat sind die Kontakte die man so auf der Straße mit den Fußgängern knüpfen kann

    Ja, Daniel, daran kann ich mich erinnern, als ich, in meiner Vor - Scheunen Zeit, auf dem Bürgersteig in meiner Berliner Wohnstrasse einen Landrover komplett neu aufgebaut habe, sehr oft an Mungas geschraubt, und dann einen PKW - Trailer komplett neu gebaut. Stundenlang hat da die Flex gesungen, und es hat niemanden gestört. Zumindestens hat sich keiner darüber aufgeregt.


    Heutzutage wäre nach 15 Minuten die Rennleitung da.

    Du hattest keine Besuche von den Ordnungshütern ?


    Und wie bei dir haben die Nachbarn viel Anteil genommen und es gab gute Gespräche.


    Und, Daniel, du bist auf dem richtigen Weg =) Jetzt fehlt nur noch die Bastelgarage.....


    Gruß Jozi.

  • Ordnungshüter kam zwischendrin natürlich auch Mal einer vorbei (wir sind ja immer noch in Deutschland). Es gibt hier einen, der würde am liebsten jedem an den Karren fahren. Man braucht also nicht lange nachdenken warum der Mann vom Amt kam. Wir sind uns aber einig geworden, und das Auto durfte noch einige Zeit dort stehen, bevor es um 2m auf das Grundstück der Nachbarin versetzt wurde. :T


    Beim checken der Teile gab es am Schaltgetriebe einen herben Rückschlag. Die Gummikappe am Schalthebel hat sich im Laufe der Zeit aufgelöst, und es ist Feuchtigkeit in das Getriebe gekommen.





    Die Schaltstangen bekommt man vielleicht wieder saniert, aber bei den Zahnrädern auf der Hauptwelle kann ich nicht beurteilen ob das noch rettbar ist. Könnt ihr mir da Tipps geben?

  • Leg`die mal in Salzsäure ein. Erst kurz, dann länger, je nach Bedarf. Dann mit Wasser spülen und einölen.

    Augenschutz und Atemschutz ist klar, oder ?


    Oder ganz fein Sandstrahlen.


    Die Lager würden natürlich erneuert werden, sowas gibts ja noch.


    Gruß Jozi.

  • Bitte nicht wegwerfen!🙈 wenn es nicht mehr willst bring es bitte mit denke meines hat ein Treffer

    :borgi:

  • Hallo,sind da noch Teile von zu haben?Ich suche dringend diesen Winkel der hinten auf den beiden Radhäusern montiert ist,wo die Sitzbank drauf liegt,und die beiden Bleche die längs von den Radhäusern nach vorn zur Wand der Bankauflage gehen! Falls diese beiden Bleche,auf der anderen Seite auch noch da sind, könnte ich die auch gebrauchen.Du müsstest mir die Sachen nur ausbauen,und mir mit der Post schicken.Ich würde dir die Teile auch gut bezahlen!

    Grüße

  • Am Wochenende war es so schön, das ich nochmal Ramba-Zamba machen konnte.


    3 große Flexscheiben später sieht er jetzt so aus, das Häuflein Elend oder der "Rest In Teilen"




    Der Rest ist wirklich nicht mehr brauchbar. Die kleinen handlichen Teile kommen auf den Anhänger und werden eigenständig entsorgt.

    Beim Zerlegen des Rahmens ist mir aufgefallen das er vorne verbogen war. Zwar nur etwas über einen 1cm, aber verbogen halt. Das bestätigt auch die verbogene Stoßstange und noch einige andere Stellen am Auto. Es ist mir ein kleiner Trost, das ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Einigen Leuten konnte ich mit Ersatzteilen helfen, schon das war es wert. Und natürlich die gewonnene Erfahrung wie da was demontierbar ist und was man noch an Werkzeug braucht. Das man keine Skrupel haben sollte wenns mal ans Eingemachte geht, sondern einfach nur machen muss.


    Aus dem Kofferraum mache ich endweder eine Sanstrahl- Lackier- und oder Reinigungskabine.. Einen Grill, Hasenstall oder ein Gefahrstofflager.. keine Ahnung, irgendwas wird mir einfallen, interessiert mich aber erst nächstes Jahr. Außer es gibt jemand der das komplette Teil haben will (Packmaß(lxbxh) ca. 1,6x1,7x1,4m. Gewicht....geschätzt 500kg).


    Über den Winter kümmere ich mich um die Begutachtung bzw. Instandsetzung der erbeuteten Teile.

    Somit geht der Traum weiter.

    Zum Schaltgetriebe gibt es schon einige Fragen, aber die werde ich dann separat im Forum stellen.









    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!