Hallo zusammen,
ich mache mir aktuell Gedanken zur langfristigen Konservierung meiner G-Klasse und im speziellen der Rahmen, die Achsen und das Fahrwerk. Da das Thema sicher für andere auch interessant ist, habe ich es mal von meinen "Sammlungen" zu dem Auto abgekoppelt. Die Idee, den Rahmen verzinken (feuerverzinken) zu lassen, hatte ich schon bei meinem 290er aber nun mit den 270 CDI steht das Thema erneut im Raum.
Zu dem hat Niederrhein Wolf nun erklärt, dass er sich mit dem Thema ebenfalls beschäftigt:
nun ist eine ganze Zeit vergangen, seit ich hier aktiv teilgenommen habe, weit über ein Jahr.
Nun möchte ich mich zurück melden und auch berichten, warum ich so lange inaktiv war.
In den letzten Monaten ist viel passiert, unter anderem eine Kooperation mit einem Karosseriebaubetrieb, der ausschließlich G Klassen restauriert.
Bilder dazu finden sich weiter unten.
In dieser Kooperation, können wir ganze restaurierte Fahrzeuge liefern, das bedeutet, ein Kunde hat den Wunsch nach…
Hier habe ich auch was zu dem Thema gefunden:
ich bin gerade etwas am Basteln und habe zwei Punkte an denen ich nicht weiterkomme. Ich bekomme die Lenksäule wie in der TDV beschrieben nicht nach oben abgezogen. Gibt es da einen Trick, oder kann ich die Lenkstange von der Lenkradseite mit einem Abzieher (Rohrstück unter Lenkradmutter) rausziehen? Ich kann nicht erkennen, ob da irgendwas eingebaut ist, was dann zerstört wird. Das nächste Problem ist die Steckverbindzng von den Rückleuchten. Die finde ich ums…
Der Vorteil von ZInk ist nach meinem Verständnis ganz klar, da es nicht nur einen passiven Schutz bietet, sondern auch einen aktiven. Also wenn man eh etwas mache muss, ist die Frage, ob man es nicht gleiche "richtig" macht.
- Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema Rahmen verzinken?
- Was ist zu beachten und wer kann das überhaupt machen?
- Was sagt der Tüv dazu? (Ich stelle mir vor, den Zink nicht zu lackieren)
- Welche Teile sollten noch Feuerverzinkt werden?
- Wie kann sich soetwas auf ein H-Kennzeichen auswirken?