Munga mit Panzeruhr Teil 1

  • Hallo,

    ich will hier mal über mein neues Projekt berichten .

    Eigentlich mag ich keine verbastelten Mungas habe aber immer gedacht eine Uhr im Munga wäre nicht schlecht ,müsste aber dazu passen.

    Meine Vorgaben waren die Uhr sollte keine Batterie haben und irgendwie militärisch sein und am Munga dürfen keine baulichen Veränderungen stattfinden ( Löcher Bohren, Schweißen usw.)

    Vor einiger Zeit bin ich dann an eine Bundeswehr Stadions Uhr von Bäuerle & Jaeger gekommen nun dachte ich das ist die richtige Uhr für mein Munga.

    nach reichlicher Überlegung und die Tatsache das diese Uhren zur Zeit gut gehandelt werden war mir dann die Uhr zu schade für dieses Projekt.



    Meine Stadions Uhr von Bäuerle & Jaeger


    Vor einigen Wochen war es dann soweit .Auf einem Flohmarkt fand ich eine sowjetische Panzeruhr mit 7 Tagelaufwerk ich dachte das wäre die richtige Uhr für den Munga.

    Nach kurzen Verhandlungen konnte ich dann die Uhr für 50,00€ erweben.








    Sowjetische / Russische Panzeruhr wurde in mehreren Panzermodellen verbaut.


    Nun lagerte ich die Uhr in der ungeheizten Mungagarage und musste nach einer kalten Nacht feststellen das die Uhr innen feucht war so das das Uhrenglas innen ganz beschlagen war .Jetzt musste ich die Uhr erstmal trocknen .Dazu habe ich sie demontiert die Teile mit Trockenmittel in eine verschließbare Tüte gepackt und mehre Tage auf die Heizung gelegt. Bei der Montage habe ich dann die Uhr mit Kfz Dichtungsmittel eingedichtet.






    Die Uhr Kurz vor der Montage


    Dann musste ich mir Gedanken machen wie und wo mache ich die Uhr am Munga fest ihr kennt ja meine Vorgaben.

    Die Finale Lösung war ein Halter unter dem Armaturenbrett der mittels Klemmung fest angezogen werden konnte. Nun an die Arbeit Halter Konstruieren und Bauen.

    Für den Halter wurden folgende Gewerke benötigt Sägen, Drehen ( Gehäuse ) Fräsen ,Bohren ,Schweißen, Grundieren, Lackieren und Montieren.






    Halter in Einzelteile





    Halter montiert




    Gehäuse mit eingebauter Uhr


    es geht gleich weiter im 2.Teil dann kommen die Bilder von der eingebauten Uhr im Munga


    Gruß Matthias

  • Ähm... sooo neu ist die Idee aber nicht ;)
    Als ich meinen Munga vor ich-weiß-nicht-wievielen Jahren gakauft hab saß da auch so eine Stationsuhr drin... die sitzt da immer noch, irgenwann soll da aber mal wieder das passende Blech (ohne Uhr) eingeschweißt werden.
    Und ja, wir sind zwar noch nicht auf Seite 2... aber die Farbe des Munga hab ich umgehend geändert :dev:


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo

    Mal ne ganz bescheidene Frage von jemandem, der noch aus der Zeit des Kabelgebundenen Telefonanschlusses stammt:


    Wäre es nicht viel einfacher gewesen, sich eine Armbanduhr zuzulegen?


    Ich finde es wirklich toll wie kreativ und professionell diese russische Uhr in einen deutschen Munga eingepflanzt wurde!


    Aber das ist, wenn auch reversibel, "net janz orischinal" und bedarf nach Ablauf des Aufziehwerkes auch einer Uhrzeiteinstellung mit Hilfe einer externen Uhr.... hmmm


    Und wenn Du Dich ausserhalb Deines Fahrzeuges befindest musst Du erst zum Auto um nachsehen wenn Du einen Termin hast...


    Das ganze setzt natürlich voraus, dass Du kein Smartphone oder Funktelefon besitzt, was diese Uhr auch entbehrlich machen würde...


    In und an meine Willys kommt nichts rein oder ran, was nicht dort ran gehört oder gesetzlich vorgeschrieben ist ...


    Trotzdem: grosser Respekt vor dieser handwerklichen Leistung!


    :winky:

    LG

    Martin

  • ich finde es sehr gut und schön gelöst. Ohne Veränderungen an Karosse usw. Ob man das nun braucht oder ned steht ja hier nicht zur Debatte oder? Er wollte es so und hat es Top gelöst. Sieht aus als würde es so gehören. Ausserdem sieht man in vielen Tv serien wie z.B. Stargate Russen mit Mungas rumfahrn 😆 also nicht abwegig die Russische Uhr. Damals gab es oft so Uhren in Autos, und da gab es auch schon Armbanduhren 😉.

  • Also, in meinem T3 ist schon werksmäßig eine Uhr eingebaut ...

    ... und die nutze ich auch, obwohl im Besitz einer Armbanduhr und eines Handys bin.

    So eine fest verbaute Uhr ermöglich einem nämlich einen ablenkungsfreien Blick auf die Zeit während der Fahrt.

    Und das ist kein Relikt vergangener Tage, sondern auch ich meinem T-Rok so verbaut.

    Im Zeitalter der ungehemmten Handynutzung mag das veraltet erscheinen, hat aber immer noch seine Berechtigung.

    Nurmalsoanmerkenderweise - Kai

    P.S.: ... und solch eine mechanische Uhr funktioniert auch noch OHNE Strom!

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • P.S.: ... und solch eine mechanische Uhr funktioniert auch noch OHNE Strom!

    Soso, die gezeigte Uhr ist zwar analog aber wird dennoch elektrisch angetrieben.

    Der Knopf in der Mitte ist nicht zum Aufziehen der Antriebsfeder sondern zum Einstellen der gewünschten Uhrzeit! Noch nicht gemerkt? ;P

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • ... fängt das jetzt hier auch an, die Texte aus dem Zusammenhang zu reißen und für Lacher beliebig wiederzugeben?

    Für ein Zitat fehlen dort ganz klar die ...

    Aber Danke, dass du mich auf den Umstand aufmerksam gemacht hast.

    Ist mir doch noch gar nicht aufgefallen :wacko:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • sehr stilvoll gelöst. :thumbsup-blue:

    Dem stimme ich zu, mir gefällt die Lösung. Besser als irgendwo Löcher ins originale Blech zu bohren, besser als zu kleben, sehr schön gemacht.

    Aber tatsächlich wäre vielleicht eine "dauerbestromte" Uhr auch eine gute Lösung gewesen, die man dann nicht immer wieder aufziehen muss.

    Musst du die Uhr zum Aufziehen aus der Halterung nehmen oder vom Halter ab machen? Oder kommst du da auch ohne jegliche Demontage dran?

  • Wieso muß denn hier immer alles zerredet und schlecht gemacht werden?

    Der Thread-Ersteller hat sich in SEIN Fahrzeug eine Uhr eingebaut und hierzu

    Kopf- und Ellbogenschmalz eingesetzt. Ob das jetzt Original ist oder nicht,

    ob er die Uhr aufziehen muß oder für den elektrischen Betrieb ein Klein-AKW

    in den Kofferraum integriert, ob er den Halter klemmt oder mit vier M16-Schrauben

    durch die Karosserie durch verschraubt, das geht doch niemanden was an?

    SEIN Fahrzeug, SEINE Entscheidung, Thema durch.


    Und für die ganzen Originalitäts-Verfechter: So wie ich das in meiner Dienstzeit

    in der Inst gesehen habe, war da kein Fahrzeug noch so ausgestattet, wie es mal

    ausgeliefert wurde bzw nach TDV vorgesehen war. Überall wurde optimiert und

    anpepaßt, von der angeklebten Digitaluhr bis hin zu Kisten, Radios, Halterungen. usw.

    Bügel für die Kaffeemaschine? Kein Problem, spaxen wir kurz durch die Karosserie

    durch, wird schon irgendwie halten. Da gabs quasi nichts, was es nicht gab.


    Gruß

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • :dev: Stimmt So :alu: :barett-bor: Ramboduck

  • Ich finde eine Aufziehuhr eine interessante Lösung. Ich habe im Munga immer! den Natoknochen benutzt = Stromlos.


    Und da die Hersteller ganz oft die Uhrwerke zukauf(t)en, ist es doch egal was auf dem Zifferblatt steht.

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Hallo,

    zuerst freue ich mich über die rege Teilnahme an diesem Beitrag . Das Forum lebt von Beiträgen und anschließender Debatte ,und klar braucht mann keine Uhr im Munga ,aber ich hatte die Lust die Möglichkeiten ,Zeit und das Geld für die Uhr also setzte ich das Projekt .Ein bisschen individuell gestaltet doch jeder sein Fahrzeug. Aufkleber ,Deko usw. letztens sah ich einen Willy mit aufgeschraubten WH Helm sollte Beutehelm darstellen und das ihn niemand klaut war er verschraubt. also in diesem Sinne.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Ich als alter Mungafahrer: sehr stilvoll gemacht! Hätte ich früher auch gerne so gehabt! :daumenhoch:

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran:
    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!