Kühlwassertemperaturanzeige zeigt falsch an

  • Hallo,


    leider gibt es hier ja das Polo-Forum nicht mehr, deshalb möchte ich meine Frage etwas allgemeiner stellen. Aber zunächst einmal die Vorgeschichte:

    Mein Polo 6N2 war kürzlich in der Werkstatt, weil er (m.E.) zu warm geworden ist. Auch nach längerer Stadtfahrt blieb der Kühler kalt, was mich zu der Vermutung führte, daß der Thermostat nicht öffnet und ich deshalb ständig mit dem kleinen Kühlkreislauf gefahren bin. Das zeigte sich auch an der sehr (zu) gut funktionierenden Heizung. Damit konnte ich die Kühlwassertemperatur gemäß Anzeige relativ gut regeln, sofern ich nicht auf der Autobahn unterwegs war.


    Da das kein Dauerzustand ist, habe ich das Auto nun letzte Woche in die Werkstatt gebracht. Es stellte sich heraus, daß das Thermostatgehäuse verzogen war (warum auch immer...) und der Thermostat dadurch verklemmt war. Der Fehler wurde behoben und der Schrauber hat mir dann mitgegeben, daß die Kühlwassertemperatur sowohl nach Auslesen über die OBD-Schnittstelle als auch mit einem externen Thermometer völlig normal in einem Bereich um 90°C liegt, auch wenn die eingebaute Anzeige 110°C anzeigt und gelegentlich die Warnleuchte kommt. Das hat er vorher nicht gemacht und der Fehler tritt auch oft, aber nicht immer auf.


    Das mißfällt mir natürlich und ich würde das gerne behoben haben. Da alle anderen Instrumente, insbesondere die Tankanzeige, sich völlig normal verhalten, schließe ich einen Fehler im Kombiinstrument aus und würde den Geber verdächtigen. Es ist mir bekannt, daß der Polo 6N2 zwei Temperaturgeber hat, einen für die Anzeige und einen für die Motorsteuerung (und damit für die Angabe über die OBD-Schnittstelle).


    Macht meine Überlegung Sinn, daß der Geber für die Anzeige ein Problem haben dürfte?

  • Wenn ich Mal von meinem Fahrzeug auf deins schliesse hätte ich als erstes die Anschlüsse am Temperatursensor im Verdacht. Wenn da ein Stecker oxidiert ist wird der Widerstand in der Leitung grösser und die Temperaturanzeige ändert sich. Hatte ich z.B. in meiner Tankanzeige. Vergammelte Kabel mit schwarzen Adern wäre noch so eine Baustelle, hatte ich in einem Fiat Multipla Mal.


    Ist bestimmt nicht verkehrt, so einen Sensor zu besorgen und den zu wechseln. Einfach Mal ein paar neue Teile rein für ein paar Euro, um eine Fehlermöglichkeit auszuschliessen. Du könntest dir noch ein Thermometer mit Kabel dran besorgen und das provisorisch am Kühlkreislauf befestigen. Dann hast du eine weitere Anzeige.


    Ist 90 Grad beim Polo wirklich normal ? Das kocht ja fast. Kann man nicht vergleichen, aber mein Truck ist nie über 70.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Der Geber dürfte so um die 5-10€ kosten.

    Das wär mir die Sache wert.

    (Von einem der an seinem Ford Galaxy letztens ALLE Geber und Fühler getauscht hat!).

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo Chris,


    90° war eigentlich bei allen meinen Autos bisher normal, das ist auch genau die Mittelstellung des Instruments.

    Ich hatte auch schon angedacht, mir ein separates Kühlwasserthermometer einzubauen, bin aber noch auf der Suche nach einem passenden Einbauort für den Geber.

    Die Verkabelung hätte ich erstmal ausgeschlossen, werde sie aber nochmal näher untersuchen.


    Vom Tausch des Gebers hält mich eigentlich nur ab, daß ich dazu schon wieder das Kühlsystem öffnen müßte...

  • Die Temperaturfühler mit 1 Anschluß steuern gegen Masse. Klemm' doch einen Poti zwischen Masse und dem Fühleranschlußkabel. Wenn du den Poti auf Anzeige 90° im Instrument einjustierst kannst du dann den Widerstandswert bestimmen. Diesen Wert kannst du dann mit dem Widerstandswert des Fühlers vergleichen. Sind dort Unterschiede ist's der Fühler...

    Oder sind die Widerstandswerte/°C des Fühlers bekannt? Dann wäre es doch noch einfacher den Fühler im eingebauten Zustand zu testen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Auf den meisten Fühlern steht die Temperatur doch drauf

    Und wie soll diese Aussage mir nun weiterhelfen?

    Der Geber hat ja mal funktioniert und ist nicht getauscht worden. Da kann es mir völlig egal sein, was draufsteht, wenn er nicht mehr das macht, was er soll.


    Ich bin der Meinung, daß pro Fühler zwei Anschlüsse bzw. ein zweipoliger Stecker dran sind, aber da muss ich mich nochmal mit dem Schaltplan befassen.

  • das soll bedeuten das die Aufschrift zur Identifizierung herangezogen werden kann.

    Also abfotografieren und posten..... dann kann man Ersatz suchen.

    Ist das Thermostatgehäuse immer noch verzogen, dann kann es sporadisch klemmen.

    Die Temperaturgeber haben je nach Temperatur sich verändernte Widerstände.

    Sollten diese dem Soll entsprechen (ausgebaut im Wasserbad) dann kann es auch sein das das Anschlusskabel am Anschlussstecker korrodiert ist und zusätzlich mehr widerstand in die Messleitung bringt. Das führt dann auch zu einer ungenauen Anzeige im Anzeigeinstrument.

    Je nach Ausführung haben die 2 oder 4 Kontakte und sind im Schlauchflansch eingesteckt und mit einer Plastikfeder gehalten .

    Was hast du für einen Motor eingebaut ? Art und Kennung.





    Traust du deinem Schrauber ?

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Kühlwasser ablassen ist doch kein Ding, dann kann man eh mal schauen wie das aussieht. Ist ja auch nur Wasser, die ganzen eehhh gesunden Vitaminen und anderen Zusätzen kann man ja später wieder dazutun. Jedenfalls weniger nervig als ätzendes DOT4 + Kupplungssystem entlüften.


    Ich find Teile erneuern immer super, wenn es gut machbar ist und nicht zu teuer. Entweder Fehler beseitigt oder Fehlermöglichkeit weiter eingegrenzt oder man entdeckt bei der Gelegenheit sogar die eigentliche Macke.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich kenn das Spiel mit den Flanschen aus Kunststoff etc. an VW Motoren, hatte ja selber fast 30 Jahre einen Passat 35i mit dem 1,8ltr. ABS Motor.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • :T

    Und jetzt mal Fakten:

    - Temperaturfühler bei VAG sind NTCs. Also, je höher die Temperatur, desto kleiner der Widerstand.

    Kontaktprobleme oder Korrosion am Stecker sorgen für eine zu niedrige Anzeige, aber nicht für eine zu hohe.

    - Beschriftungen auf VAG Temperaturfühlern zeigen meistens die Teilenummer oder noch so was wie 125C°. Mehr aber auch nicht.

    - Wenn man den Temperaturfühler tauscht, dann zieht man den alten raus und steckt den neuen rein und füllt anschließend ~200 ml Wasser nach. Dafür muß man nicht vorher das komplette Wasser ablassen.

    -Je nach Motor sind die Fühler 4-polig. Also 2 Fühler in einem Gehäuse. Einer ist für das Motorsteuergerät, der andere für das Kombiinstrument. Die sind elektrisch voneinander völlig unabhängig.


    Ich würde als erstes einen neuen Tempfühler verbauen und dann mal schauen. Oder zur Sicherheit vorher die tatsächliche Temperatur überprüfen.

  • ja genau, oft werden keine Informationen über das Fahrzeug gepostet und man kann nur rätzeln.

    Eine Vin ( Fahrzeugidentnummer) und die Bezeichnung des Motors mit Kennung sind sehr hilfreich.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich sehe da kein Problem, ausser das Fahrzeug ist gestohlen worden.

    Hier im Forum sind schon sehr viele Vins gepostet worden z.B. wenns es darum geht den Lebenslauf mancher Fahrzeuge zu rekonstruieren.


    Also scheint der vorhergehende Post überflüssig zu sein.

    LG Friedrich :Blumen:

  • Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
    Frage einfach mal einen Anwalt, der in diesem Thema fit ist.
    Oder benutze eine Suchmaschine und quäle die.

    Thema verfehlt, setzen, sechs.

    OG Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Diese Bemerkung halte ich für unpassend. Schulnoten werden von Akademikern mit einer Lehramtsausbildung vergeben.

    Ich denke mal , man gehört nicht zu diesem Personenkreis.


    Fahrzeugidentnummern bzw. deren Veröffentlichung oder Weitergabe wird laut Suchmaschine Google als unkritisch eingestuft.

    denn die Weitergabe von Fin wird z.B. bei der Ersatzteilbeschaffung und Reparatur von Fahrzeugen benötigt und ist

    somit zwangsläufig öffentlich kein Geheimnis.#

    Fahrzeugidentnummern müssen sichtbar am Fahrzeug abgebracht sein.Jeder der die ablesen kann darf das vornehmen.


    Zurück zum Thema.

    Der einschlägige Teilehandel wird bestimmt in der Lage sein unter Vorlage der Geheimdaten Fin passende Ersatzteile

    zu ordern. Ohne gehts halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!