Hallo,
leider gibt es hier ja das Polo-Forum nicht mehr, deshalb möchte ich meine Frage etwas allgemeiner stellen. Aber zunächst einmal die Vorgeschichte:
Mein Polo 6N2 war kürzlich in der Werkstatt, weil er (m.E.) zu warm geworden ist. Auch nach längerer Stadtfahrt blieb der Kühler kalt, was mich zu der Vermutung führte, daß der Thermostat nicht öffnet und ich deshalb ständig mit dem kleinen Kühlkreislauf gefahren bin. Das zeigte sich auch an der sehr (zu) gut funktionierenden Heizung. Damit konnte ich die Kühlwassertemperatur gemäß Anzeige relativ gut regeln, sofern ich nicht auf der Autobahn unterwegs war.
Da das kein Dauerzustand ist, habe ich das Auto nun letzte Woche in die Werkstatt gebracht. Es stellte sich heraus, daß das Thermostatgehäuse verzogen war (warum auch immer...) und der Thermostat dadurch verklemmt war. Der Fehler wurde behoben und der Schrauber hat mir dann mitgegeben, daß die Kühlwassertemperatur sowohl nach Auslesen über die OBD-Schnittstelle als auch mit einem externen Thermometer völlig normal in einem Bereich um 90°C liegt, auch wenn die eingebaute Anzeige 110°C anzeigt und gelegentlich die Warnleuchte kommt. Das hat er vorher nicht gemacht und der Fehler tritt auch oft, aber nicht immer auf.
Das mißfällt mir natürlich und ich würde das gerne behoben haben. Da alle anderen Instrumente, insbesondere die Tankanzeige, sich völlig normal verhalten, schließe ich einen Fehler im Kombiinstrument aus und würde den Geber verdächtigen. Es ist mir bekannt, daß der Polo 6N2 zwei Temperaturgeber hat, einen für die Anzeige und einen für die Motorsteuerung (und damit für die Angabe über die OBD-Schnittstelle).
Macht meine Überlegung Sinn, daß der Geber für die Anzeige ein Problem haben dürfte?