Abdeckplanen für meine Autos

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.


    Wie einige von euch wissen, habe ich 2 G's (kurzer und langer Radstand) aber keine Garage oder andere Unterstellmöglichkeit. Dieses Jahr habe ich das Auto, welches ich gerade nicht benötige einfach mit einer Plane abgedeckt. Ihr kennt ja die grünen Planen aus dem Baumarkt mit den Ösen am Rand.


    Meine Idee ist nun, dass ich für jedes Auto eine passende Abdeckung anschaffen möchte. Somit steht das Auto, welches ich gerade nicht benötige halbwegs trocken. Kennt jemand einen Hersteller, welcher solche Abdeckungen anbietet? Es gibt ja auch solche Planen für Wohnmobile und da habe ich die Hoffnung, dass es so was auch für SUV's gibt, oder noch besser direkt für den G.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Ich habe gerade mit der Firma gesprochen und die meinte, wenn ich die Plane mehrere Jahre verwenden möchte und sie beständig gegen Regen, Schnell usw. sein soll, muss es eine PVC Plane sein und ihr Produkt ist da eher im Nachteil. Ich hätte auch gerne etwas, wo ich z.B. die Motorhaube öffnen kann und dazu nicht das gesamte Auto abdecken musst.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Vorsicht mit Kunststoffplanen! Da sind Weichmacher enthalten und können eine nicht gewünschte Allianz mit dem Lack eingehen. PVC ist da besonders schlimm.

    Aus gutem Grund werden dauerhaft abgedeckte und wertige Oldtimer mit Planen aus natürlichen Fasern abgedeckt. Darüber kann man dann selbstverständlich gefahrlos eine „Plastikplane“ werfen.


    Das so am Rande erwähnt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Vorsicht mit Kunststoffplanen! Da sind Weichmacher enthalten und können eine nicht gewünschte Allianz mit dem Lack eingehen. PVC ist da besonders schlimm.

    Aus gutem Grund werden dauerhaft abgedeckte und wertige Oldtimer mit Planen aus natürlichen Fasern abgedeckt. Darüber kann man dann selbstverständlich gefahrlos eine „Plastikplane“ werfen.


    Das so am Rande erwähnt.

    Guter Tipp. Das werde ich berücksichtigen. Die Plane würde maximal im Winter auf dem Fahrzeug liegen. Also 4 bis 5 Monate. Wäre das auch ein Problem?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • ich finde ja immer eine Plane ist ein Leichentuch.


    Stehen die Fahrzeuge denn auf eigenem Gelände?

    es gibt ja einige hier die sich einfach ein Zelt (reicht ja schon ein günstiger Pavillon) übers Auto gestellt haben.


    Abdecken würd ich ein Fahrzeug nur in einer Halle

  • moin,

    also pvc ist in dem bereich sicher nicht das schlechteste material.


    autobeschriftungsfolien und auch materialien zur fahrzeugkomplettfolierung sind oft pvc-basierte folien.

    pvc ist eben sehr witterungsbeständig.


    so ne folie im außenbereich auf nem lack wird sicher immer spuren hinterlassen. hätte da am ehesten angst vor "scheuerstellen", welche eben wind + wetter über die monate hinterlässt.

    desweiteren kann (aufsteigende) feuchtigkeit, kondenswasser etc. auch nicht so schnell abtrocknen.


    wie benzschrauber schon sagte - besser ein zugiger carport oder "notcarport" ...

  • Meines war wirklich gut verankert, zwei starke Windstöße haben gereicht, Stäbe abgeknickt, Zelt in Einzelteilen in der Nachbarschaft verteilt. Und mein Haus steht mitten im Dorf, da bläst es nicht so krass.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • okay, das war dann aber auch der billigste Baumarktkram der aufzutreiben war, was? :engel:


    beim Nachbarn hat son Pavillon zwei Winter gestanden.

    Glaub jedenfalls das das immer derselbe war. :schulterzuck:


    und das es mitten im Ort nicht so kraß weht ist ein Trugschluß,

    hier pfeift der Wind dann um die Ecken, was ihn unberechenbarer und böiger macht.

  • ... die oben verlinkten "weidezelte" sind sicherlich die beste option für vorübergehende schutzmaßnahmen ...


    je nach bundesland und verhältnis zum nachbarn ;\D sind ggf. einhaltung der vorgaben zu "fliegenden bauten" ratsam ...


    ... und "fliegende bauten" sind in diesem zusammenhang ausnahmsweise mal nicht sarkastisch gemeint ... :lachuh:

  • Ich habe einen grossen Garten und einen Platz (Schotter) auf dem meine Autos stehen. Ich habe leider keine Halle oder Garage. Daher möchte ich eine Plane über die Autos ziehen. Ich möchte (soweit möglich) die Autos vor Regen usw. schützen. Leider gibt es hier teilweise sehr starken Wind und ich habe die Befürchtung, dass so ein Pavillon nicht lange halten wird.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Der fliegt beim nächsten starken Wind in Einzelteilen davon. :(

    die halten mehr aus als man denkt (wenn gut verankert)



    Ansonsten wäre das hier eine sehr gute Alternative

    Wenn man die Preise sieht, welche für solche PVC Planen aufgerufen werden, könnte so ein Weidezelt eine gute Alternative sein.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Wenn man die Preise sieht, welche für solche PVC Planen aufgerufen werden, könnte so ein Weidezelt eine gute Alternative sein.

    Dann sind wir gespannt wie du dich letztendlich entscheiden wirst und hoffen auf ein Foto (des dann geschützten) Auddowagens :thumbsup-blue:

  • Ich habe einen grossen Garten und einen Platz (Schotter) auf dem meine Autos stehen.

    Dann würde ich einen Carport bauen. Ist definitiv die Variante die am nachhaltigsten ist.

    Von oben trocken und gut belüftet ist definitiv besser als jede Abdeckplane.

    Bin leider "nur" Mieter und möchte nicht meinem Nachfolger ein Carport schenken.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!