Neue Schweller - VW 181

  • Hallo Zusammen,

    der Herr vom TüV meinte ohne neue Schweller wird das aber nix ....;o(


    Auf welche Kosten muss ich mich da nun für ne Reperatur einstellen (sprich das Schweißen)? So ne Husnummer würde mir hier mal reichen ...


    Danke Euch.


    Gruß

    Micha

  • Hallo Micha,

    das Ausstattungsmerkmal "ohne Schweller" ist normalerweise immer mit den Merkmalen "Auflösende Endspitzen Heck", "Knusprige Längsträger (Stoßstangenhalter) Heck", "Kotflügelanschraubkante in Auflösung", "Abfallende B-Säule" und weiteren verbunden. Du wirst hier also keine Aussage zum Preis finden können.

    Je nach Zustand kann beim Schweller Ansetzen von passenden Z-Blechen oder der Totalersatz mit Nachbau-Schwellern nötig sein.


    Zum Einlesen:


    Der Kübel wird repariert - VW 181 Kübelwagenforum - Militaerfahrzeugforum.de (multi-board.com)


    Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße - VW 181 Kübelwagenforum - Militaerfahrzeugforum.de (multi-board.com)

  • Danke für eure Rückmeldung.


    Dann werde ich die Tage mal nen Karosseriebauer meines Vetrauens suchen und der soll mal drüber schauen.


    Super, das er vor 2 Jahren noch TüV ohne Mängel bekommen hat. Hab das kleine Loch am linken Schweller zwar gesehen, dachte aber das ist nichts größeres .... :rolleyes:

  • Zeig doch mal ein Foto.


    Leider ist der Schweller eigentlich immer eine große Operation, wenn es richtig werden soll. Denn wenn der Außenschweller Löcher hat, ist eigentlich immer auch der Innenschweller mit der Anschraubkante mit fällig. Und guckst Du dann genauer, wird es selten beim Schweller bleiben. Ist leider so.

  • Das ist kein Schweller, das ist die Bodengruppe. Wenn den Prüfer nur dieses Loch stört, könntest Du schmerzbefreit ein Blech drüberbraten lassen. Wirst aber bald viele weitere Löcher finden.


    Du musst wissen, wie weit Du das treiben willst. Fakt ist, wenn das Auto in seinem Vorleben nicht irgendwann intensiv konserviert wurde, gammelt es an allen üblichen Stellen, mal mehr mal weniger. Je länger Du wartest, desto schlimmer werden die Schäden.

  • Du musst wissen, wie weit Du das treiben willst. Fakt ist, wenn das Auto in seinem Vorleben nicht irgendwann intensiv konserviert wurde, gammelt es an allen üblichen Stellen, mal mehr mal weniger. Je länger Du wartest, desto schlimmer werden die Schäden.


    Hier ist Christian bedingungslos beizupflichten. Originale Kübel ohne Rost sind absolut utopische Fabelwesen. Die Biester waren insbesondere im Schwellerbereich innen nie konserviert und durch die Ablauflöcher im Einstieg läuft munter immer weiter Dreck und Wasser in/durch den Schweller. Die Frage ist nicht ob, sondern wann Durchrostungen auftreten. Das wirkliche Ausmaß lässt sich auch erst erkennen wenn du das Häuschen abhebst. Bei mir sah alles nicht so schlimm aus, bis dann bei der "Scheidung" 2/3 der Schwellerschraubkante auf dem Fahrgestell stehen blieben........ :tobt:


    Hast du also schon Korrosion atet das Ganze mit ans Sichere grenzender Wahrscheinlichkeit in eine Blechorgie aus. Wenn du die Schweller in Angriff nehmen willst, plane also besser mit mehrwöchiger bis mehrmonatiger Standzeit, sowie Kosten im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich für Blecharbeiten.

    Und leider sind die Schweller nicht das einzige Problem.

    Aber ist das Häuschen mal ab, gibt's nur die zwei Möglichkeiten: Scheißen, oder runter vom Topf :deck:


    Ich will dich hier nicht entmutigen, du kannst auch Glück haben, aber stell dich lieber ganz pessimistisch ein, dann wirst du nicht so schnell enttäuscht.

    Und wenn du handwerklich begabt bist - inklusive Werkzeug, Zeit und Platz - kannst du die Kosten auch nochmal gut drücken. :daumenhoch:

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • Das ist kein Schweller, das ist die Bodengruppe. Wenn den Prüfer nur dieses Loch stört, könntest Du schmerzbefreit ein Blech drüberbraten lassen. Wirst aber bald viele weitere Löcher finden.

    So wie das aussieht sind sowohl Bodenblech als auch der Innenschweller durch. Ich würde aber dringend davon abraten einfach was drüber zu braten (wenn du ihn noch länger behalten willst). Wie es sonst wird kannst du bei mir sehen (hier RE: Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße oder hier RE: Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße). Überall war was drüber gebraten und die Substanz entsprechend schlecht :schweißen: .


    Ich stimme kristian b zu. Warte nicht zu lang. Sonst musst du extrem viel Aufwand treiben um das wieder in brauchbaren Zustand zu versetzen.

  • Eher im oberen vierstelligen Bereich wenn es richtig gemacht wird. Die karo chemisch entlacken und KTL Beschichten, dann sieht man alles und kann daran arbeiten. Dafür zahlt man bei mir in der Gegend ca 4500. Karo, Türen, Hauben, Sitzgestelle usw. Danach hat man aber Ruhe wenn man es einmal richtig macht.

    Dann kommt Material, je nach dem, plus Arbeitszeit zum Schweißen und anschließend versiegeln, Lackierung und Hohlraumkonservierung....

    Ich bin gerade beim gleichen Thema mit meinem G. Beim Abheben der Karo kam das ganze Ausmaß zum Vorschein. Am Schluss werde ich berichten was ich reinstecken musste, aber ich schätze vorsichtig, wenn ich gut und sparsam bin ( mache das Meiste selbst ) werde 10kEUR versenkt haben.

  • Eher im oberen vierstelligen Bereich wenn es richtig gemacht wird. Die karo chemisch entlacken und KTL Beschichten, dann sieht man alles und kann daran arbeiten. Dafür zahlt man bei mir in der Gegend ca 4500. Karo, Türen, Hauben, Sitzgestelle usw. Danach hat man aber Ruhe wenn man es einmal richtig macht.

    Dann kommt Material, je nach dem, plus Arbeitszeit zum Schweißen und anschließend versiegeln, Lackierung und Hohlraumkonservierung....

    Das ist dann aber eine komplette Restauration.


    Ich denke wir können sagen:

    • Selbst ein Blech drüber braten: ein paar € und kurze Zeit
    • Fahrgestell und häuschen trennen, Bleche besogend und teilweise ersetzen: Kosten je nach Teilegröße und Qualität + Viel Zeit (lohnt aber eigentlich nicht, weil da dir sicherlich viele Muttern der Karosserie abreisen)
    • Restauration (mindestens neue Schraubkante am Innenschweller: Kosten nach oben offen, Zeit auch
  • Das ist keine Komplettrestaurierung. Wir bleiben dabei bei Rahmen und Karo. Komplett wäre mit allen Aggregaten ( zumindest zerlegen und neu lagern ) nur denke ich dass die Aggregate dann gemacht werden wenn sie defekt gehen. Blech macht man gleich richtig und hält den Wert des Oldtimers oder man schweißt alle 2 Jahre Blechstücke auf Blechstücke. Für den TÜV reicht das, für die H Zulassung wird es auf Dauer kritisch.

    Damit möchte ich aber in keinster Weise kostengünstige Reparaturen abwerten !!

  • Danke für eure Infos.


    Denke ich werde das ganze in 2.Schritten angehen.


    1. Blech drüber und TüV machen und den Sommer genießen

    2. Im Winter die Karosse von der Bodengruppe abheben und Innenschweller + Bodenbleche ersetzen


    Was haltet ihr von diesm Plan?

  • Und dann stochert der Prüfer ein neues Loch ins Knäckebrot.

    Mir sind Prüfer bekannt, die rübergebratene Bleche gar nicht mögen....

    Viel Erfolg bei der Sanierung!

  • 1. Blech drüber und TüV machen und den Sommer genießen

    2. Im Winter die Karosse von der Bodengruppe abheben und Innenschweller + Bodenbleche ersetzen


    Was haltet ihr von diesm Plan?

    an sich ist der Plan nicht schlecht,

    vor allem da du "im Winter" schreibst und nicht "diesen Winter" oder gar ne Jahreszahl nennst.


    Trennst du Häuschen und Bodenplatte wird das Ding in den seltensten Fällen in einem Winter fertig werden.


    Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung. :schulterzuck:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!