Leitkreuz und TÜV

  • Warum eigentlich?


    ...das dürfte unter den Sammelbegriff "Demilitarisierung" fallen. Theoretisch müßte die BW bei allen Fahrzeugen vor dem Verkauf an zivil den Tarnkreis ausbauen und noch ein paar andere "Eigenschaften" beseitigen... wird nur i.d.R. nicht oder nur sehr oberflächlich gemacht... der "TÜV" müßte sich umgekehrt nur dann mokieren wenn er feststellt, dass der Tarnkreis / einzelne Bestandteile funktionsbereit sind. Bei H - Kennzeichen tauglichen MilKFZ fällt das funktionslose Vorhandensein unter "Originalzustand" und ist somit als wünschenswert anzusehen...


    Jens

  • Also ich denke mal das liegt im Ermessen des Prüfers.
    Bei meinem Iltis mit H-Kennzeichen hatte ich keine Probleme damit.Aber drei Monate später bei meinem Hahn Anhänger mußte ich das Teil abmachen( im Prüfbericht stand : militärisches Hoheitszeichen muß entfernt werden ). Gravierender Mangel !Plakette verweigert. So ein Blödsinn !!!
    Um sicher zu gehen würde ich das Teil demontieren , ist ja hinterher schnell wieder dran gefummelt.


    Gruß


    Dietmar

  • Unfassbar, was sich manche Prüfer immer wieder für lustige Sachen ausdenken :T
    Ein Leitkreuz hat nix mit einem Hoheitszeichen zu tun.
    Und wenn ein Hoheitszeichen dran wäre (Eisernes kreuz) könnte das dem TÜV ziemlich egal sein, denn auf sowas muß der Bund achten.
    Das gleiche Theater gibts ja gern immer mal wieder mit taktischen Zeichen. Genausoi schwachsinnig.


    Aber im Ergebnis hängts vom Prüfer ab, wie er sowas bewertet. Ob es Sinn macht, die Welle zu machen? Eher wohl nicht.
    Ein eher philosophisches Thema wäre, ob man mit oder ohne Leitkreuz hinfährt.
    Vielleicht besser ohne, so lange man nichts in der Hand hat, daß es dran sein darf/muß.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ein eher philosophisches Thema wäre, ob man mit oder ohne Leitkreuz hinfährt.
    Vielleicht besser ohne, so lange man nichts in der Hand hat, daß es dran sein darf/muß.



    Manchmal ist es Besser das Pferd von hinten aufzuzäumen !
    Ich war ohne Tarnkreis und RKL bei der H-Abnahme und der Prüfer hat in den Bewertungsbogen geschrieben:
    Lampen/Leuchten = Original
    Elektrische Anlage = Original


    Ich hab da jetzt immer die Original- Bedienungsanleitung, sowie eine Kopie des Gutachtens im Handschuhkasten :dev::dev:


    Obwohl, bis jetzt hat es keinen mehr Interessiert :dev::dev::dev::dev:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • Ich mußte bei der Erstabnahme vor 2 Jahren Tarnlicht und Leitkreuzleuchte entfernen - Diskussionen waren da überflüssig, das hat mir der Sachverständige schnell zu verstehen gegeben. :^:
    Vor 2 Wochen zur HU wieder alles runter geschraubt - kommt aber bald wieder dran :thumbup:

  • mein GTU Prüfer sagte "boa gail ein Wolf, so einen würde ich mir auch gerne zulegen" und die Sache war gegessen.


    Ich stell mich jetzt auch immer wieder bei Ihm in die Reihe, auch wenn die mal länger ist.

    ....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!