ZDF Nachrichten Wolf-Verschrottung in AFG

  • Eben gab es einen kurzen Bericht über den geordneten Rückzug der Bw aus AFG während der heute-Nachrichten im ZDF zwischen den Olympia-Übertragungen.


    Erst mit der großen Flex und dann mir der Radladerschaufel ging es den Wölfen an den Kragen - da soll nichts mit zurück nach D genommen werden... evtl. mal bei ZDF-Online in der Mediathek suchen.


    Gruß
    Kai

  • Tach,


    das ist ja nichts...
    Die Pakistaner haben um 2011 rum, 120 Unimog 421 Cabrio fein säuberlich zerschnitten. :T
    Unimog-community
    Die hätte man doch wirklich noch zivil nutzen können.


    Von dem in Afghanistan vernichteten Material gibt es im www eine Exeltabelle mit allen möglichn Daten und Werten.
    Liste


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • super link- jetzt wissen wir endlich mal aus realistischer quelle was unsere Kisten wirklich gekostet haben,nämlich 25.000 euro- damit sind sie doch ganz gut werthaltig :engel:
    ein superschnäppchen im jetzigen ankauf sind dagegen die MAN KAT die kosteten wohl mal 150.000 euro für den 2 und 160.000 für den 3-achser.und 190.000 für 4-achser mit kran -- da sind die jetzigen preise doch geschenkt --- auch der unimog war erstaunlich billig mit: ab 40.000 euro....
    Der hammer ist allerdings "LKW-Sattel" 520.000 euro , muss wohl der breite panzerschlepper SLT1 ( elefant oder franziska) sein oder? der slt 2 mit 130 tonnen gesamtgewicht kostete ja 12 millionen pro stück und den haben sie ja erst 2 jahre lang.......
    Gruss Matze

  • ,,, "LKW-Sattel" 520.000 euro , muss wohl der breite panzerschlepper SLT1 ( elefant oder franziska) sein oder?..


    Tach,


    die Kennzeichen Y446... und Y947...sind SLT 50 „Elefant“.
    SLT 56 „Franziska“ hat Y616...


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Die Einsätze sind schon teuer genug, da kann man nicht alles zurückführen.Beim Verlassen wird möglichst jede Hülse, jedes Stück Blech, was die Einheimischen noch nicht gefunden haben aufgesammelt.Es ist auch gut so oder sollen die Deutschen als Dreckschweine da stehen.
    Wenn am Hindukusch ein paar Wölfe verschrottet werden, wen stört das?
    Dann haben wir in ein paar Jahren, wenn alle aus der Truppe sind, exklusivere Fahrzeuge. :thumbup:

  • ein superschnäppchen im jetzigen ankauf sind dagegen die MAN KAT die kosteten wohl mal 150.000 euro für den 2 und 160.000 für den 3-achser.und 190.000 für 4-achser mit kran -- da sind die jetzigen preise doch geschenkt --- auch der unimog war erstaunlich billig mit: ab 40.000 euro....



    Damit sind aber die mit MSA gemeint, die , die wir kaufen können, kosteten zwischen 64000 - 67000 Euro.


    Jörg

  • Die "Einsatz" Wölfe sind schon sehr beansprucht worden. Alleine der feine Sand/ Staub macht denen übel zu schaffen..!
    Und zu Beginn des AFG-Einsatzes waren es überwiegend Wölfe, die draußen waren.
    Wer aber sagt.., waren doch nur WÖLFE.., der muss aber bedenken, dass unsere WÖLFE in AFG noch gefahren sind, während die Iltisse der Kanadier auf den gemeinsamen
    Streifzügen regelmäßig stehen blieben.


    MkG
    BexJg

  • Hallo
    Die Verschrottung geht bei mir nicht ganz emotionslos vorüber.
    Wenn ich nur an den Tacho denke, die Seitenscheiben, Rücklichter, oder auch den Scheibenrahmen der mit
    Sicherheit noch nicht soviel Feuchtigkeit gezogen hat wie in unseren Breitengeraden, dann blutet mir das Herz.
    Wie oft wird nicht nur hier im Forum nach diesen ganz speziellen Teilen gesucht und über die Preise brauchen wir
    nicht zu diskutieren, die sind allgemein bekannt.
    Sicherlich, der Bund wird wissen was er macht und sicherlich ist die Rückführung finanziell nicht unerheblich, aber für mich, der sich den Wolf als Hobby hält, pflegt und instand hält, schmerzt es schon.
    Gerade vor kurzem ist bei der VEBEG ein richtiges Wrack für 2.177,- plus!!! weggegangen.
    Den guckt Euch mal genau an und dann vergleicht mit einem eventuell fahrbereiten aus dem Einsatzgebiet.
    So, und nun her mit dem :heuldoch: :heul:
    Viele Grüße,


    Olli

  • finde es auch schade, der teile wegen.
    aber: wieso nicht einfach mal runter fahren und nen anhänger voll machen?? :D ich schreibs mir mal auf die agenda.

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!