Neue Fundsache in Polen - Sd.Kfz 250!

  • Hier im Oderbruch (Schlacht um die Seelower Höhen) wird ständig Etwas gefunden. Ganz Aktuell wurde letzte Woche bis Heute in Klessin nach Gefallenden gesucht. Es wuren über 100 m Schützengräben und Unterstände freigelegt. Neben den 19 Soldaten wurden Ausrüstungsgegenstände, Munition und Teile von einer gesprengten ISU 152 gefunden. Hab selbst mal vor Jahren einen Flugzeugmotor sichergestellt der beim Tiefflügen am Flug gehangen hat. Wäre sonst im Schrott gelandet.
    Jörg

  • So jetzt haue ich nochmal ein ding raus, wer recherchiert wird feststellen bzw bestätigt bekommen das in Beeskow im fluss nahe der alten festung 2 deutsche panzer im flusslauf liegen. man versucht schon seit 10 jahren die fahrzeuge zu bergen, das erste mal davon im regional radio gehört vor circa 15 jahren, einfach mal recherchieren... oder wer bekannte aus beeskow hat einfach die fragen.... ausserdem liegt im moor in der nähe des schwielochsees auch ein bestägtigtes deutsches kettenfahrzeug im moor kettenglieder des kfz kann man sich beim örtlichen schlosser auf dem hof anschauen und auch erwerben zum stückpreis von 25 euro !!! Bergen darf man es sowieso nicht und und grosse technik zieht immer menschen an deswegen ist man da auch nie allein,, viel interessanter wäre für mich ein versunkener typ82 bzw 166....

  • @ BV155,


    das Problem ist nicht das Gesetz oder der Umweltschutz...
    Bin auch des öfteren unterwegs...auch in PL...und nicht erst seit kurzem...



    es geht um das was DIR der Gegenstand bzw das Gerät wert sind...
    Genau das,steht als Verhandlungsbasis auf der Tagesordnung ;)


    Egal ob Hartziel vom Bundeswehrübungsplatz oder Bodenfund der Wehrmacht.


    das einzige was heute die Sache ein wenig hektischer macht das sind die neuen Medien... hmmm
    Die geben dir weniger Zeit als früher - sei also nicht zu geizig !


    Und glaub mir,es spielt keine Geige an welchem Ort der Welt und zu welcher Zeit du dein Zelt aufschlägst,manches läuft immer gleich.... :whistling:


    wie sonst findet manches Fahrzeug,oder was noch übrig ist den Weg um die ganze Welt.... :juhu:


    Ober sticht Unter....wie beim Kartenspielen....

  • ...mitlerweile ist das Auto komplett zerlegt - unabhängig davon, ob es "auf neu" oder im Fundzustand restauriert werden soll, ist das erforderlich um die Feuchtigkeit aus der Technik zu holen. Wer einmal ein Fahrzeug hatte, was im Hochwasser stand weiss vovon ich rede ...


    Vordringlich sind hier natürlich die Antriebsbaugruppen, die ja von Natur aus eher gegen herauslaufen von Flüssigkeiten, aber seltener gegen Eindringen von ebensolchen ausgelegt sind. Und der Zustand von diesen Teilen ist nach gut 70 Jahren im Bach nicht anderes als mit hervorragend zu bezeichnen ...:



    Da sieht macher als Ersatzteil eingelagerte Motor schlimmer aus ...


    Wer mehr davon sehen will muss sich leider beim bösen Fratzenbuch einloggen ...
    https://www.facebook.com/media…40.428203010543167&type=3


    Jens

  • Hmm der Motor sieht fast so aus, wie wenn man ihn nur ordentlich Abdieseln müsste und mit viel Öl wieder zambauen und der läuft :D

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • mit viel Öl wieder zambauen und der läuft


    Bei dem HL 120 des StuG IV, dass sie vor ein paar Jahren in Polen ebenfalls aus einem Fluss geborgen haben hat man exakt das getan! Unmittelbar nach der Bergung zerlegt, gereinigt (...mit Sicherheit ein paar Lager ersetzt...) und mit neunen Dichtungen zusammengebaut. Im Netz fiden sich Filme, die das insgesamt recht gelunge restaurierte Auto in Bewegung zeigen, angetrieben von eben jenem Maybach der 65 Jahre im Uferschlamm steckte ...


    Jens

  • Nachdem ja immer der eine oder andere immer wieder Fundorte , oder Fundvermutungen anbringt , wäre es doch mal interessant den Sachen jeweils etwas nachzugehen.. -oder ?
    Ich wäre gerne dabei. Ich bin zwar Militärfahrzeughändler - habe aber jetzt in finanzieller hinsichtlich an Funden und monetärer Fundausbeute kein primäres Interesse . Ich bin Richtung WK 2 saturiert. Ausser schwimmwagen--- aber da bin ich zu fett und ungelenkig dafür ....(geworden) .
    Vielleicht können wir ja was auf die Beine stellen... Ich kann allerdings nur mit einem Kat mit 8,8 Tonnen Winde dienen. Ich wohne am südlichsten Zipfel des Frankenlandes bei Weissenburg .Aber schwereres Bergegerät ist mit Zeitabstand meist günstig zu beschaffen!
    Was aber wohl bei sowas wohl als das Wichtigste erscheint ,ist ,-das derjenige ,der etwas interessantes weiss und nicht die Mittel und Möglichkeiten hat , das zutage zu fördern dies nicht öffentlich kundgeben muss , damit irgendwelche stillen Mitleser der Sache oder dem Bergeversuch zuvorkommen .
    Man müsste eine Möglichkeit finden, alle die sich personell und / oder finanziell an der Sache beteiligen auf null rauslaufen zu lassen. Oder eben gleich zu beteiligen.- ist ja wurscht .
    Interessant wäre das schon .- wiegesagt ohne meyerschen Interessen - einfach Spass an der Suche als solche - ein paar Kisten Bier kommen immer rum....
    Hätt ich Lust drauf- ich weiss aber nicht wie man sowas organisiert - dass man quasi verhindert ,dass jemand was klarmacht und seine Quelle und fundort preisgibt und dann irgendein Drecksack die Fundsache wegschnappt...- dazu müsste man sich wohl erstmal persönlich- vermutlich am Besten regional kennenlernen.


    Es ist doch häufig so :der eine weiss oder Opa hat gesagt :"da wurde was verräumt -oder ein Trichter aufgefüllt "
    .- aber wirklich gesucht hat noch keiner... Schnappt euch ein paar Kumpels und sucht selber! Mehr wie ein Muskelkater vom Schaufeln und ein dicker Kopf vom letzten schlechten Bier bleiben in der Regel nicht !


    Wär doch mal eine Idee! Besser als mit sabbernden Lefzen am Bildschirm zu kleben wegen der neuwertigen Kurbelwelle des So. kfz im ostpreussischen Teich!


    Und mit Sicherheit besser als auf dem xten wh - treffen wirklich schöne wägelchen anzugucken...


    Gruss Matze


    PS:Meine aufrichtige Freude über ihren Fund sei den Findern hiermit erwiesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! saugut !
    aber sowas sollten wir auch hinkriegen !!! Wäre doch mal eine interessante Unternehmung !!!!!!!

  • Geile Idee Matze, ich bin dabei und wenn gewollt mach ich auch den "Chef".


    Mit einem Saug-Spülschiff geht weltweit immer irgendwas, Palmeninseln für die Kreditkartenuser generieren oder Panzer aus der Memel ausbuddeln.


    Dowidzenia
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Ich finde den oberzampano sollte dann jemand machen der wirklich KEINERLEI finanzielle Interessen hegen wird -z.B ein privatmensch-.
    Ich bin keiner - Du glaube ich -auch nicht. Ich möchte mir keine finanzielle Interessen unterstellen lassen . Das würde dem Vorhaben nur schaden und Mißtrauen erwecken. Der Zampano müsste sich finden lassen , aber da möchte ich nicht führen ,da ich mir nix unterstellen lassen will.
    Gruss matze

  • Matze,
    Du bist ein Guter, ist klar - ist mir klar.
    Ich möchte wiederholen, "ius primae noctis"
    " Ich liebe Schrottplätze, ich könnte auf alten "gewachsenen" Schrottplätzen meinen Lebensabend verbringen - herrlich wie dort jedes Teil seine eigene Geschichte zu erzählen hat. Andere gehen in Museen und zahlen Eintritt! "


    Hier in Aachen lagern auch so einige "Schätzchen" mitten in der Straße.

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Mit dem Ius primae noctis wirst du aber keinen halbwegs vernünftigen Kameraden zum berichten von vernünftigen Such-Zielen veranlassen .Genau das Gesetz der ersten (Fund )nacht ist ja eben das was ich verhindern will !..... was ja wohl jeder verhindern will der etwas erzählt! Keiner will das jemand Reibach macht mit dem ,was man erzählt , nur weil man es nicht selber ausgebuddelt hat !!!!



    mir geht es nicht um kohle! (klingt schön aus dem Mund eines Autohändlers oder :lol: )



    Es geht darum etwas GEMEINSAM ans Tageslicht zu fördern . Meine Kohle verdien ich mit wölfen und katzen .- das ist ok - und ich werde damit beileibe nicht arm.
    Geht das nicht in deine Rübe rein - das mal einer was anstösst ohne finanzielle Interessen ? --- einfach so ? ( wahrscheinlich bin ich etwas naiv - aber ist doch schön - wenn man sich nach 12 Jahren Autohändlerdasein seine Naivität bewahrt hat ...) Just for FUN !!!

  • Früher gab es mal einen -heute zugegebenermaßen ziemlich aus der Mode gekommenen- Begriff für das Nichtergreifen der Möglichkeit des Erstzugriffes und nichtausnutzen der erhaltenen Informationen für Eigeninteressen ....
    Der hatte mit dem seltsamen Namen "Ehre" zu tun...


    Und eben um dieses Vertrauen geht es dabei. Sonst bewegt sich NICHTS und niemand bewegt IRGENDETWAS .


    Und das zu handhaben wird nicht einfach sein . Ich stelle mich nicht zur Verfügung . Das soll jemand machen der da unverdächtiger ist !


    Gruß Matze Meyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!