Spenden bitte! Unterstützt Euer Forum!

  • Da ich selbst mal Foren im Musikbereich betrieben habe, könnte ich Ideen zu einer Finanzierung liefern.


    Modell 1:
    - Vermietung von Werbeflächen an Forenbezogene Händler und Dienstleister ( also keine dibiosen Banner irgendwelcher Werbeschleudern)
    - Gewerbliche Anbieter von Waren dürfen diese hier nur gegen Bezahlung / Verkaufsprovision einstellen
    - Gewerbliche Anbieter werden auch als solche gekennzeichnet


    Modell 2:
    - freiwillige Unterstützer spenden einen jährlichen Betrag und werden als Unterstützer gekennzeichnet. Dafür gibt es dann auch eine kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag (Opferung einer Jungfrau oder ähnliches)
    - jede Verkaufsanzeige kostet pro eingestelltem Artikel 0,50€
    - Vermarktung von Werbeflächen


    Modell 3:
    - eingeschränkter Zugang und weniger Funktionen für Nicht-Unterstützer (Kein Teile-, Ausrüstungs- oder Fahrzeugmarkt, begrenzte Anzahl von Beiträgen)
    - Vermarktung von Werbeflächen
    - Zugang für gewerbliche Händler nur gegen Zahlung einer Händlermitgliedschaft und ggf. Verkaufsprovision


    Nur mal so der eine oder andere Gedanke für eine langfristige Finanzierung von Betrieb und Weichware.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Über all diese Sachen haben wir schon vor längerer Zeit nachgedacht. Ich bin sehr glücklich, dass wir all diese Dinge bisher nicht nutzen müssen, Werbung sieht einfach beschissen aus, zwischen den Beiträgen blinkt es, am Rand flimmert es... , und Sonderrechte bedeuten wieder adminastrativen Aufwand..

  • Ich kann bisher keine signifikanten Verkaufsaktivitäten von Händlern im Bereich Teileverkauf oder Fahrzeugverkauf erkennen ..
    Wenn du im Teilemarkt Geld für die Inserate verlangst ,wird der kollabieren. Da wäre es schade drum . Und bei der Vorstellung 50 cent zu überweisen käme ich mir lächerlich vor. Geht das überhaupt ? :lol:
    Mal ganz abgesehen vom administrativen Aufwand und der zu erwartenden steuerlichen Problematik, die sich unter anderem auch durch den Verkauf von Werbeflächen ergeben würde..... Und ob nach der Bezahlung der dann entstehenden Kosten ,so viel für die Forenfinanzierung übrigbleiben würde, sei mal dahingestellt ...


    Als Forenunterstützer mit einem rosa Schleifchen oder einem Herzchen gekennzeichnet zu werden , würde mich eher zum nichtzahlen bewegen .
    Und ein beschränkter Zugang für Nichtzahler würde eine Zweiklassengesellschaft entstehen lassen und wäre mit Sicherheit auch keine Bereicherung für das Forum .
    Ich finde die jetzige Form besser .

  • Erledigt.
    Die Sache das diejenigen die hier mehr verkaufen und nen Taler nebenbei machen sollten doch von sich aus schon mehr geben. Oder sehe ich das falsch das sie durch das Forum ja etwas einnehmen und dadurch ja auch was wiedergeben könnten. Das sollte jedoch freiwillig geschehen.
    MkG.

  • Hallo
    Also ehrlich, sehe ich nicht so.
    Ich verkaufe auch immer mal etwas, was über ist aber auf der anderen Seite kaufe ich auch immer wieder etwas.
    Wer wirklich handelt, verdient hier nicht so viel, da immer erwartet wird, dass es günstiger als “draußen“ ist.
    Schließlich macht das auch der Forenbetreiber mit den Lacken auch.
    Lasst es so wie es ist und wenn man mehr finanzielle Unterstützung braucht, funktioniert es doch sehr gut, wie man an diesem Fred sieht.
    Danke den Forenbetreiber und seinen vielen tollen Helfern.
    Ihr macht das Spitze.
    Weiter so!!!


    Gruß Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!