Einen KAT anfahren. Wer hat mit diesem Blödsinn angefangen?

  • Moin,


    unter den KAT Fahrern und Fahrlehrern grassiert die gruselige Mär, dass man tunlichst - um mit einem KAT problemlos loszufahren (anzufahren) - erst die Kupplung loslassen muss (der rechte Fuss steht dabei immer noch auf der Bremse), dann erst mit dem rechten Fuss von Bremse runter und "Gas geben".
    Wenn man dieses nicht so handhabe, dann würde man - in kürzester Zeit - die Kupplung vom KAT "abrauchen" bzw. abrauchen lassen.


    Wer bitteschön erzählt so einen Blödsinn?


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Also viele andere und meine Wenigkeit haben es seinerzeit sicher genau so bei der Einweisung auf MAN 10t mil gl gelernt. Einer meinte mal bei der Überprüfungsfahrt es anders machen zu müssen, der sah den MAN nur noch von unten. Da verstand der Führer des Transportzuges absolut keinen Spaß. Und ganz wichtig beim starten des Motors, Trbf-Schalter betätigen ^^ Sonst gabs eine mit der Winkerkelle.

  • Hi,
    also ich habe es auch so gelernt.
    Die Kupplung ist nicht für Schleifvorgänge ausgelegt.
    Außerdem wäre es ja auch unsinnig die Kupplung schleifen zu lassen während der Wandler noch offen ist und arbeitet.
    Normal wird doch auch bei offenem Wandler und getretener Kupplung das Gaspedal gesperrt.
    Also, Kupplung treten, 2. Gang rein und zügig kommen lassen. Dann Fuß von der Bremse und los geht es.


    Aber, was ist der "Trbf-Schalter "?
    An den kann ich mich nicht erinnern.

  • Die Kupplung ist nicht für Schleifvorgänge ausgelegt.


    - nicht gegen Dich Alexander,


    JEDE mechanische Kupplung ist für "Schleifvorgänge" ausgelegt - Metall auf Reibbelag - mehr Geheimnis ist da nicht. Mal offen, dann geschlossen, dazwischen liegt die Crux.


    Wobei @juwobe " Hinter dem Wandler kamen dann 3050Nm an, die an die Kupplung gingen. " deutlicher die Funktion eines Wandlers (Drehmomentvervielfältiger) nicht erklären kann.


    Fazit: Jedwelche mechanische Kupplung schleifend betätigt quittiert in kürzester Zeit ihren Dienst - daher die Gaspedalsperre beim Kat.


    Zurück zum Anfahrvorgang beim KAT 1:
    Kupplung los (linker Fuss), gleichzeitig, zeitlich etwas nachschleppend, den rechten Fuß auf´s Gaspedal.


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Mon miteinander,
    unsereiner wurde es damals (1989) so erklärt, daß die Kupplung nur den Kraftfluß für's Schalten unterbrechen soll. Mit schleifender Kupplung, wie bei normalen Getriebe, würde sie nicht aushalten, da sie dafür nicht ausgelegt sei (auch ned möglich, da das Gaspedal bei getretenen Kupplungspedal gesperrt ist); das übernimmt ja dann der Drehmomentwandler.
    Greets Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Fazit: Jedwelche mechanische Kupplung schleifend betätigt quittiert in kürzester Zeit ihren Dienst - daher die Gaspedalsperre beim Kat.


    Guten Morgen,


    Ich habe das auch so gelernt !!


    Allerdings muß Ich Benedikt recht geben, wenn man an der Ampel losfährt , kannst du ja eh dank Gaspedalsperre kein - GAS- geben..... also ist das
    das gleiche als läßt du die Kupplung kommen , wenn du A- die Feststellbremse angezogen hast, oder B- mitm rechten Fuß auf der Bremse stehst.....!!
    Ich fahre am Berg nur mit eingelegtem Gang an.... So ist es halt drin, wie Mann es in der "Geländefahrschule" gelernt hat!! :thumbsup:


    Grüße Markus

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Hallo,
    ist mit Trbf Schalter evtl. der Schalter in den KATs gemeint, die für die Gefahrguttransporte vorgesehen waren. Da gab es doch so einen roten Schalter mit dem man den Strom/Bordnetz als Notschalter ausschalten konnte. TRbF bedeutet normalerweise "Technische Regeln für brennbare Flüssigkeiten". Ich habe selber aber nie einen gefahren, sondern war immer nur Beifahrer in den KATs.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo,
    der trbf Schalter hat was mit dem Transport von Gefahrgut zu tun.
    Im Fahrzeug ist dann auch ein Notaus und ein Notein Schalter verbaut.
    Der trbf schalter verzögert beim Notaus das Abschalten der Heizung um ca. 20sekunden.
    Dieser muss auch zur Inbetriebnahme der Heizung 2-3 Sekunden aktiviert werden.
    TrbF = Transport brennbarer Flüssigkeiten.


    Gruss
    Jürgen

  • Den Trbf Schalter kenne ich auch, den mussten wir immer betätigen.
    Ebenso das anfahren ohne Kupplung, sondern nur mit dem Wandler. Soweit ich weiß, kommt erst der Wandler und dann die Kupplung...beim schleifen lassen würden dort zu große Kräfte wirken.
    Ich kenne das übrigens auch von modernen LKW (z.B. MAN TGA), dass man den Grundsätzlich ohne Gasgeben anfährt, da sonst die Kupplung überlastet wird.

  • Hallo Alexander,
    ich habe auch in Hermeskeil mit dem 8x8 Raketen für Lars gefahren später noch mit Multi.
    Und mit 1017 für Mars.
    Konnte mich auch nicht erinnern, das der Dienst Kat soetwas hatte.
    Aber mein 4x4 hat die Austattung.


    Gruss
    Jürgen

  • "Zurück zum Anfahrvorgang beim KAT 1:
    Kupplung los (linker Fuss), gleichzeitig, zeitlich etwas nachschleppend, den rechten Fuß auf´s Gaspedal."


    Klärt mich mal jemand auf Warum man das so machen sollte. Ich lerne ja immer gerne dazu.

  • Irgend wie versteh ich den Sinn der Eingangsfrage nicht.


    So wie es beim Bund gelehrt wird erscheint es mir richtig.
    Ansonsten macht die Gaspedalsperre keinen Sinn, meiner Meinung nach.


    Oder bezog sich das auf das betätigte Bremspedal?


    Nik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!