Ausflug nach die DDR Grenze

  • Hi,


    ich kann bei Lübeck folgendes empfehlen:


    http://www.grenze-lübeck.de/13701.html


    Ein kleines schönes Museum, aber von der richtigen Grenze gibt es rund um Lübeck nicht mehr viel zu sehen, außer vielleicht ein paar baufällige Wachtürme, die teilweise in Privatbesitz sind. Selbst der ehemalige Grenzstreifen ist mittlerweile total zugewachsen oder feinsandig und man kommt nur noch beschwerlich zufuß voran.
    Auch so einiges aus der Zeit vor 1945 ist fast nicht mehr sichtbar oder weg. Travemünde hatte mal einen U-Boothafen, auf dem Priwall gab es eine Erprobungsstelle See der Wehrmacht und einen Flughafen und in Pötenitz ein Luftzeugamt. In Schlutup gibt es noch ein Gewerbegebiet mit schönen alten Bunkern einer ehemaligen Munitionsfabrik, aber die werden alle gewerblich genutzt und man kann leider nicht rein.
    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ich könnte noch Fotos aus dem Harz und aus Berlin liefern.
    (Da könnte man einen Gestern - Heute Vergleich machen.)


    Aufgenommen Mitte bis Ende der 70er Jahre.


    Dann eine ganze Serie von Fotos vom Checkpoint Charlie und Umgebung von der OST-Seite aus.
    Habe ich mal illegaler Weise im Jahr 1978 gemacht.
    Es gab zwar unheimlich viele Aufpasser, die genau das verhindern wollten,
    die wussten aber nicht, daß es damals Spiegelreflex-Kameras gab,
    wo man das Sucherprisma abbauen konnte.
    So habe ich die Fotos 'aus der Hüfte' gemacht, und von oben in den Sucherschacht geschaut.


    Mecker gab es nur, als ich den Rasen am Brandenburger Tor betreten habe.
    Wo ich denn herkommen würde, hat mich der Onkel in Uniform gefragt.
    O.K. Hannover lag auswärts - da hat man mich nicht eingekerkert.


    ...

  • Hallo,
    leider ist vom ehemaligen Kolonnenweg der NVA-Grenztruppen auch nicht viel übrig. Die Lochbetonplatten waren besser als nichts, auch wenn sie nur schlecht mit dem Fahrrad befahrbar waren.
    Mich würde mal interessieren, ob wirklich alle Minen entlang der Grenze beseitigt wurden. Ich kann mich noch an einige Sprengungen der Grenztruppen von vor 1989 erinnern.
    Gruß Stefan

  • Es gibt, entlang der "ehemaligen", etliche kleinere und größere Museen etc.
    Wohl alle sehenswert. Vielleicht solltet ihr es davon abhängig machen, was ihr noch in der Nähe anschauen wollt.
    Auf der Höhe Braunschweig/ Wolfsburg wäre das das ehemals geteilte Dorf Zicherie-Böckwitz. Mit Grenzanlagen und kleinem Museum etc.; Hötensleben und Marieborn.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Grenzmuseum Sorge bei Braunlage im Harz sehr sehenwert sein dürfte.
    Dort hat man die Grenzanlagen in ihrer gesamten Tiefe erhalten, so dass man einen Eindruck von der Breite des 500m-Sperrstreifens bekommt.
    Ich war noch nie dort, aber bei Google Earth kann man das ganz gut erkennen.
    Es ist allerdings etwas südlich von Magdeburg.


    Ansonsten stimmt es, das es überall kleine Gedenkstätten gibt.
    Die großen Museen und Gedenkstätten wurden schon genannt.
    Marienborn und Hötensleben dürften sicher mit am interessantensten sein.
    Schifflersgrund und Point Alpha liegen zwar weit südlich, sind aber definitiv eine Reise wert. Ich habe beide schon besucht und war beeindruckt.


    @GeVeKa: Wann plant Ihr Eure Fahrt denn?
    Wieviele Menschen/Fahrzeuge seid Ihr und wieviel Zeit habt ihr an der Grenze eingeplant?


    Vielleicht kann ja der eine oder andere aus dem Forum der in der Nähe wohnt, Euch etwas konkretere Tipps geben.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • GeVeKa: Wann plant Ihr Eure Fahrt denn?
    Wieviele Menschen/Fahrzeuge seid Ihr und wieviel Zeit habt ihr an der Grenze eingeplant?
    Vielleicht kann ja der eine oder andere aus dem Forum der in der Nähe wohnt, Euch etwas konkretere Tipps geben.


    Danke für Ihre Fragen, Navigator!


    Geplant ist, im Spätsommer 2018 nach Deutschland zu reisen. Aber nicht mit klassischen Armeefahrzeugen (Benzin - 1: 3), das macht es zu teuer ... Wir wollen mit einer Gruppe von 30 Mann reisen. Die Grenze zur DDR (und anderen osteuropäischen Ländern | Kalter Krieg) war in der Vergangenheit zu einem großen Teil meine Arbeit (Informationen sammeln).


    Im Juni 1989 sind wir ohne Visum an der Grenze mit der DDR vorbeigefahren und habe mit der Westdeutschen an der kilometerlangen zähflüssiger Verkehr richtung Mühlhausen teilgenommen. Die ostdeutschen Grenzbeamten fuhren uns mit der einzigen Bemerkung fort: "Scheiße, sie sind Holländers!" ! Schnell! Weiter fahren! Schnell!" Wir verbrachten Stunden in der Nähe von Mühlhausen und Eisenach, konnten aber keinen Übernachtungsplatz finden und kehrten dann nach Göttingen zurück.


    Wenn die Pläne konkret sind, werde ich die Frage im Forum stellen oder wenn jemand (offensichtlich gegen eine Gebühr) bereit ist, uns zu führen.


    Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Tipp!
    Vielen Dank auch an alle die interessante Tipps gegeben haben!

  • Zitat

    wo es Reste der Mauer gibt und Wachturms u.s.w.?


    Ein Wchturm steht bei Neu Blekede an der Elbe,von Westen aus kommt man dort mit der Fähre hin die von Blekede aus fährt.
    https://www.tripadvisor.com/Lo…leckede_Lower_Saxony.html


    Etwas Srom abwärts liegt dann die Dorfrepublik Rüterberg, zu DDR Zeiten wurde die Bewohner dort noch stärker in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt als in anderen Abschnitten der
    Grenze. Sehr Interessamt: https://de.wikipedia.org/wiki/…a.org/wiki/R%C3%BCterberg


    Zitat

    Nur durch ein bewachtes Tor konnten die Bewohner ihr Dorf nach Vorlage des Passierscheins verlassen oder betreten. Besucher konnten nicht empfangen werden. In den Nachtstunden zwischen 23 und 5 Uhr war ein Passieren nicht möglich.


    In Dömitz selber ist das Festungsmuseum sehr Interessant, weiß nicht ob da auch wass zur Grenze ausgestellt wird, gehe da aber mal von aus. http://www.festung-doemitz-museum.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!