Moin,
ja die Arbeit ruft - aber mein Service für Euch soll nicht leiden.
Moin,
ja die Arbeit ruft - aber mein Service für Euch soll nicht leiden.
👍 klasse Truppe hier!
Danke für alle Infos!
Moin aus Nordfriesland,
Moin Till,
falls dein Heimweg über Kiel geht bist du herzlich willkommen.
Moin,
wenn du über solche Hindernisse „gleiten“ willst gibt es eine Alternative: Luftfederung.
Die meisten für den 463 gedachten Teile funktionieren auch im 460/461.
naja, gleiten muss nicht sein…. ist ja ein Geländewagen
Ich möchte auch möglichst nahe am Original bleiben
40mm Spacer mit TÜV gibts auch ausm Schwobaländle
naja, gleiten muss nicht sein…. ist ja ein Geländewagen
Ich möchte auch möglichst nahe am Original bleiben
wenn das mit dem fahrwerk zu kompliziert wird, dann kann man auch was am Sitz machen oder dessen Polsterung.
Die Abstandsscheiben halte ich für zu kostspielig. Der Rahmen hat dadurch nicht mehr Bodenfreiheit
40mm Spacer mit TÜV gibts auch ausm Schwobaländle
die heissen aber eher „Bodylift“, also Luft zwischen Rahmen und Karosserie, während man wohl unter „Spacer“ eine größere Distanz zwischen Rahmen und Achse versteht (Federvorspannung wird wahrscheinlich auch beeinflusst)
die heissen aber eher „Bodylift“, also Luft zwischen Rahmen und Karosserie, während man wohl unter „Spacer“ eine größere Distanz zwischen Rahmen und Achse versteht (Federvorspannung wird wahrscheinlich auch beeinflusst)
Mir will der Nutzen von den gfg Teilen nicht einleuchten.
An der Bodenfreiheit des Differentials ändert sich doch nichts, genauso wie beim Bodylift.
Der Wagen kommt insgesamt höher, der Schwerpunkt verlagert sich und die Fähre wird teurer.
Beste Grüße
Moin,
Das sind Federauflagen wie auch schon in anderen MB (heute Oldtimer ab Werk verbaut wurden. Nur da kosten die Auflagen deutlich weniger.
Naja, vielleicht quietscht es wenn die Teile verbaut sind dann weniger beim starken einfedern, für mich eigentlich rausgeworfenes Geld.
Beste Grüße
Die Sinnhaftigkeit kann ich nicht einschätzen, ich habe keine Spacer in Benutzung, freue mich aber auf den geplanten Bodylift
die heissen aber eher „Bodylift“, also Luft zwischen Rahmen und Karosserie,...........
Ja es gibt hier viele/einige Wege nach Rom, mit den bereits schon aufgeführten Vor- und Nachteilen... Da mein Puch schon ab Werk höher liegt und die 'großen' Reifen fährt, ist das Thema für mich nur theoretischer Natur, aber trotzdem interessant..
Moin,
mein Nachbar hatte am E-Modell (W210) — Oder war es das Folgemodell? — das Problem, daß die vorderen Federn immer wieder brachen. Mercedes hatte dann Gummiunterlagen als Nachrüstung verbaut und schon war das Problem behoben. Es war wohl so, daß die Federn am unteren Federteller festrosteten und dadurch der Bruch verursacht wurde.
Beim G/Wolf kann man die Unterlagen mit der Nummer A 115 325 /21 44 in 8 mm, /22 44 in 9,5 mm und /23 44 in 14 mm Stärke unter die vorderen Federn legen. Für hinten steht bei Hans Hehl nichts.
Ich halte die übertriebene Höherlegung über die Federn für kontraproduktiv weil dadurch der Knickwinkel an den Kardanwellen ungünstig beeinflusst wird und die Bodenfreiheit unter den Achsen dadurch nicht verändert wird.
Der „Bodylift“ von 2 cm ist gut da man den im Gelände aufgesammelten Dreck dadurch besser wegspülen kann, allerdings habe ältere Leute jenseits der 80 schon bei gelb-orangen Federn Probleme in das Auto zu steigen...
Mir will der Nutzen von den gfg Teilen nicht einleuchten.
An der Bodenfreiheit des Differentials ändert sich doch nichts, genauso wie beim Bodylift.
Die Schweizer werden sich schon etwas bei gedacht haben, schließlich verändert es die Silhouette und den max Rollwinkel negativ. Wobei der Schwerpunkt nicht übermäßig wandert, da Rahmen, Motor etc. auf der alten Höhe verbleiben.
Zumindest bei größeren Reifen als Original haben die ihren Sinn, da sie wieder für mehr Federweg nach oben sorgen
Grüß dich, meiner kam nach Ausbau der abenteuerlichen GFG Einbauten mit gelb orange und Koni rot sogar tiefer.
Dadurch wurden die Vibrationen weniger und das Fahrerlebnis wurde deutlich angenehmer.
Beste Grüße aus Kroatien
Das heißt die gelb-orangen sind jetzt raus und auch die Konis wieder in Serienzustand zurück versetzt oder wie ist das gemeint? Schön in Kroatien und tolle Wege für unsere Fahrzeuge.:thumbsup:
Nee, da war eine abenteuerliche Bastelkonstruktion beim Kauf des Wolf verbaut. Das hat's zerschraddelt auf Sardinien(?). Jetzt hat der Turbowolf gelb-orange Federn mit Konidämpfern montiert.
Nee, da war eine abenteuerliche Bastelkonstruktion beim Kauf des Wolf verbaut. Das hat's zerschraddelt auf Sardinien(?). Jetzt hat der Turbowolf gelb-orange Federn mit Konidämpfern montiert.
stimmt, aber nicht die abenteuerliche Konstruktion vom Vorbesitzer hat’s zerschraddelt, sondern das obere Auge vom Dämpfer.
Von der abenteuerlichen Konstruktion habe ich erst nach Austausch Kenntnis bekommen.
Ich bin mit dem Dämpfer
Eigenbau ca. 40.000 km gefahren, mir wird jetzt noch ganz anders…
Beste Grüße aus Slowenien
Off Topic: Slowenien ist ein schönes Land. Kann dir sehr folgenden Campingplatz empfehlen http://www.kraljevhrib.si/index.php/en/
Sehr ruhig gelegen und richtig lecker Essen im Restaurant! Ist auch der perfekte Ausgangspunkt um die Velika Planina zu erkunden.
Off Topic: Slowenien ist ein schönes Land. Kann dir sehr folgenden Campingplatz empfehlen http://www.kraljevhrib.si/index.php/en/
Sehr ruhig gelegen und richtig lecker Essen im Restaurant! Ist auch der perfekte Ausgangspunkt um die Velika Planina zu erkunden.
Danke für den Tip.
Eventuell gibts morgen auch einen Wandertag mit Hund.
Freitag werden wir bei Graz erwartet, von da soll es dann über Thüringen nach Hause gehen.
Beste Grüße
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