LED Scheinwerfer für den Wolf

  • Es ist doch völlig OK, seine persönlichen Ansichten in einem Fachforum zu äußern.

    Andere Meinungen zu akzeptieren gehört auch dazu.

    Ein unangemessen scharfer Ton mit persönlichem Unterton ist nicht angebracht.:nono:


    Und damit reicht es jetzt auch:mmod:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wenn man nur Klaqueure für seine eigenen Modernisierungsideen sucht, ist das eher nicht das richtige Forum.

    Ich wollte nur helfen, da den meisten hier nicht bewusst ist, was einbaumäßig auf sie zukommt. Wenn die Hilfe nicht erwünscht ist, bzw. ihr alles wisst, dann sagt es. Damit bin ich raus.


    O.g. Zitat werte ich übrigens genau so, wie das, was der Schreiber mir bzgl. Umgangston unterstellt. Aber wenn zwei das Gleiche tun ist es wohl nicht immer dasselbe. Ist ja nicht das erste Forum, wo die "alten Hasen" die weniger schreibenden erst mal durchbeleidigen. Da helfen dann auch keine Fremdwörter.

  • otto1 Du scheinst mit Kritik nicht gut umgehen zu können. Interessanterweise kommen die meisten Neuen hier im Forum recht gut mit den alten Hasen klar, wenn Du Dich also hier nicht im ersten Forum durchbeleidigt fühlst (auch als nicht ganz neuer), solltest Du wohlmöglich mal Deine eigenen Waldrufe überprüfen. Du bist hiermit verwarnt. Machst Du so weiter, wirst Du gesperrt.


    :admin:

  • Wenn ihr das so seht- bitte. Aber LED- Technik im Jahre 2020 als nicht ausgereift zu bezeichnen, ist für mich ewiggestrig. Dazu stehe ich. Ihr baut Euch ja auch keine Kassetten- Autoradios in den Wolf, oder?


    Und so neu bin ich auch nicht. ;) Und was den Umgangston angeht- ihr kennt die Geschichte von dem Wald?

    Natürlich hab ich ein Kassetten Radio im Auto und noch 2 in Reserve das reicht bis ich 100 Bin..8]:dev:,:)


    Ramboduck

  • Ich werde auch kein in allen Regenbogenfarben flimmerndes und flackerndes Autoradio einbauen. Ich habe mal probeweise eines rein gesetzt...

    ...und gleich wieder raus. Es passte einfach nicht zum Rest des Armaturenbrettes. Ich bin aber kein Maßstab und habe oft merkwürdige Ideen:T.

    Baut also bloß ein was ihr wollt:

    Und um beim Thema zu bleiben... Das H4 Licht bleibt bei meinem Fahrzeug drin. Ich finde es ist besser als sein RufB:)! Und hier oben an der Elbe kann das dunkel werden wie im Mors!

    Gruß, Tom

  • Ihr seid aber auch Mimis...

    Ich kann Otto1 Argumentation verstehen und sehe ebenso die vielen Vorteile von LED und ebenso kann ich es nicht verstehen, wenn man 2020 von unausgereift spricht. Und so scharf war sein Ton nicht.

    Ebenso akzeptiere ich aber auch, wenn jemand aus ästhetischen oder nostalgischen Gründen lieber beim Alten bleibt. Leben und Leben lassen!!


    Aber zurück zum Thema, was eigentlich dabei (leider mal wieder) ganz untergegangen ist.

    Zitat

    Hallo Klaus und alle anderen interessierten, hier nun das Feedback zu dem oben schon erwähnten LED Scheinwerfer:

    a. Das Ding ist legal und absolut okay, haben mir DEKRA und TÜV nach einem morgendlichen Besuch ausführlich erklärt. Beide Experten haben sich unabhängig voneinander auf den Scheinwerfer gestürzt, alles angeschaut, im Internet und Handbuch gelesen und mir eine legalen Betrieb bestätigt.

    Das ist doch der Hammer. Die Chinadinger sind legal?? Worauf beziehen sich die Prüfer denn? Auf die e9 Prüfnummer oder was? kannst Du da vielleicht noch etwas zu schreiben?

    Danke und Grüße

    Werner

  • Hallo,


    Egal wie, kann ja wirklich jeder machen wie er es für richtig hält !


    Aber:

    Seit dem 1. Januar 1990 ist bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vom Fahrersitz aus vorgeschrieben.


    Baujahre davor ausgenommen....!!


    Kann man die LED Scheinwerfer einstellen ?? Ne oder ??


    (Und weil ich immer "Legal" lese) , ist es ja dann auch eine Grauzone, bei H-Fähigen Fahrzeugen...

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Ein Ewiggestriger.....

    Schwierige Aussage, gerade wenn man selbst Quatsch erwählt...

    Geht aber nur, wenn Du keine Leuchtweitenregulierung hast.

    Das wird nicht reichen. Der G ist kein Defender.

    Da ja googeln in diesem Forum nicht so angesagt ist, helfe ich mal nach. So kann man die Dinger einbauen:

    ....der von mir gezeigte Rnig, gerae auch ausführlicher bei dem ebay-angebot gezeigt, versieht sozusagen den Scheinwerfereinsatz mit Laschen, die ich (natürlich nicht Du) auf der vorhandenen LWR- Mechanik, bei der ich nur den H4-Reflektor entfernt habe, montieren würde. Und ja, 2015 war vielleicht noch nicht das verfügbar, was heute da ist (das gilt sogar für LEDs : - )


    DU hast meinen Haltering mit dem Teil hier verwechselt und DU hast absolut recht, der hat keine LWR :) ABER DEN WILL ICH JA AUCH GAR NICHT !!!

    Ich wollte nur helfen, da den meisten hier nicht bewusst ist, was einbaumäßig auf sie zukommt. Wenn die Hilfe nicht erwünscht ist, bzw. ihr alles wisst, dann sagt es.

    Also bisher fand ich alles, was ich beim G sah, spannend, neu und interessant, aber okay, bei der Guzzi habe ich alles selbst mit kritischen Blicken vom Meister gemacht, was nicht "kubelwellen schlefen" hies und bei den Uhrn bin ich auch gnaz okay dabei, kenne aber auch da eben meine Grenzen.


    HIER ging es mir (und ich glaube, so lautet auch der Thread-Titel, um einen möglichen legalen LED-Scheinwerfer, deshalb mein Test, der mir klar zeigt:

    220 Euro für LED-Scheinwerfereinsatz, 10 Euro für Halteringe, dann noch in Ruhe/Spass / Erfahrung "Bauen", "Frickeln" oder wie immer das regional heisst und ich habe besseres Licht als mit BiLux oder H4....


    "H4 kriege ich an jeder Tankstelle..."


    Mein Opa, begeisterter Käferfahrer, hat das gleiche übrigens damals zu H4 Birnen gesagt, denn BiLux gabs ja an jeder Tankstelle

    Aber zurück zum Thema, was eigentlich dabei (leider mal wieder) ganz untergegangen ist.

    Das ist doch der Hammer. Die Chinadinger sind legal?? Worauf beziehen sich die Prüfer denn? Auf die e9 Prüfnummer oder was? kannst Du da vielleicht noch etwas zu schreiben?

    Aber gerne doch, die von mir gezeigten Dinger von autolicht24.de haben eine "HCR etc." Kennung neben dem "DOT ASE E9" und sind damit laut DEKRA und TÜV nach DEUTSCHER Strassenverkehrsordnung für Halogen/LED mit Abblend und Fernlicht auf deutschen Strassen zu bewegen.

    Aber:

    Seit dem 1. Januar 1990 ist bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vom Fahrersitz aus vorgeschrieben. Baujahre davor ausgenommen....!!

    Kann man die LED Scheinwerfer einstellen ?? Ne oder ??

    (Und weil ich immer "Legal" lese) , ist es ja dann auch eine Grauzone, bei H-Fähigen Fahrzeugen...

    Hallo Hemges:

    A. Mein Wolf aus 1991 hat eine Leuchtweitenregulierung, vielleicht fehlt Dir da gerade eine technische Vorstellungskraft, deshalb ein Foto. ich ersetze NICHT (wie auch schon otto1 fälschlicherweise vermutete), den kompletten Scheinwerfer (wie man das wohl bei Engländern macht), sondern ich ersetze mit Hilfe der zitierten Ringe NUR den Reflektor der Scheinwerferkonstruktion.

    Damit kann ich weiterhin an den vorhandenen Schrauben Seiten- und Höhenneigung einstellen und bei Bedarf und Ldaung den Scheinwerfer weiter runterdrehen. Falls Du mir das nicht glaubst, sag mir Deine Adresse, ich bringe eine Hammer und einen neuen Reflektor mit und zeige Dir dann, wie man einen Reflektor wechselt.


    B. Du machst ein zweites Fass auf, denn der Thread "LED-Scheinwefer für den Wolf heisst". Hier hat keiner was von "H-Zulassung trotz LED-SCheinwerfer" gesagt, aber wenn Du schon so schön fragst. Natürlich habe ich das die DEKRA und TÜV Jungs auch gefragt, beide haben etwas die Miene verzogen. Gemäss des "Anforderungskatalog-Oldtimer-TUEV-SUED" "könnte" man über eine Zulassung nachdenken, denn:

    "Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen- falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. 3.2.7.3. "LichttechnischeEinrichtungen(LTE)

    q Nur Originalausführung oder Anlage aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.

    q Bei Umbauten oder Nachrüstungen muss zeitgenössisches Erscheinungsbild erhalten bleiben."


    Die H-Zulassung wird ja jedes Mal beim TÜV neu betrachtet, also H-Kennzeichen holen und dann alles wieder umbauen ist eben nicht, unter dem Gesichtspunkt KÖNNTEST DU vielleicht einenTÜV Prüfer finden, der Dir dann bei einem LED Scheinwerfer mit silbernem Hintergrund und unter dem Aspekt der Sicherheit im Strassenverkehr die Dinger durchgehen lässt. Soll ja auch TÜV Prüfer geben, die 235 auf 5,5 eintragen, nachdem die Dinger Jahrzehnte lang schon funktioniert haben.


    Ich persönlich würde einen H4-Einsatz bei einem mobilen Kulturgut haben wollen, denn das bewege ich ja selten und nicht in Extremsituationen, LED haben ist nett (deshalb ja mein Test), aber nicht lebenswichtig (deshalb H4) :)

  • Also - klar soll jeder machen was er oder sie will - wie erwähnt und nach gründliche Überlegung sind für mich LED ein No Go - es gibt kein Plug & Play Lösung für den Wolf, entspricht nicht mein Geschmack und die Kosten in Vergleich zu Nutzung sind nicht gerechtfertigt(meiner Meinung) es gibt einiges auf den Markt aber Dauer Einsatz und Langlebigkeit gibt es zu wenig Erfahrung und Bericht was spezifisch den G betrifft...

    Fakt LED mögen kein Vibration und obwohl jeder spricht von Klimawandel beim Schneefall sind die billigen Lampen direkt zu weil die Lampen kein Hitze oder kaum generiert - ich weiß das ZKF oder Bosch / Hella Ihre Dienst für über 20 Jahre geleistet haben - wenn ich alles in die Waage setzt dan bleib ich beim konventionelle Lösung- sollte ich mehr Licht brauchen dan schraube ich ein paar LED Lämpchen von Wish am Grill und gut - die paar Euro kann ich in Zand stecken wenn die kaput gehen - macht was ihr wollt denk nur nicht alles was glänzt ist Gold B:):bier:

  • sollte ich mehr Licht brauchen dan schraube ich ein paar LED Lämpchen von Wish am Grill und gut - die paar Euro kann ich in Zand stecken wenn die kaput gehen - macht was ihr wollt denk nur nicht alles was glänzt ist Gold

    Böser Wehrwolf, da kannst Du aber mal schnell ein paar Entgegenkommende blenden, dann ist das Absicht und im Wiederholungsfall darfst Du dann nur noch Off-Road fahren. Ich gebe Dir aber vollkommen recht bei dem :bier:, denn am Ende ist jeder Fahrzeugführer für den ordnungsgemässen Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich...

  • Böser Wehrwolf, da kannst Du aber mal schnell ein paar Entgegenkommende blenden, dann ist das Absicht und im Wiederholungsfall darfst Du dann nur noch Off-Road fahren. Ich gebe Dir aber vollkommen recht bei dem :bier:, denn am Ende ist jeder Fahrzeugführer für den ordnungsgemässen Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich...

    Das ich böse bin wüsste ich scho :thumbsup-blue:

    Mängel Deutsche Sprache habe ich mir wieder falsch ausgedrückt C: Meiner Aussagen von Wish Lämpchen bezieht sich nur außerhalb des Straßenverkehr- nur Off-road - und beim Bier bin ich immer anzusprechen :bier:

    Aber nach das paar Bier ist Schluss mit fahren :jap:

  • Also so langsam, ich unterwegs bin, reicht mit H4! Ja und es schon jeck wie sich die Technik weiterentwickelt hat. Kann man neidisch werden bei echtem Sauwetter aber muss man nicht. Und im dunklem Walde mache ich meine LED Zusatzscheinwerfer (mit separatem Schalter) an. In schwierigen Rückfahrsituationen steige ich aus und klebe einen Magnetischen LED hinten dran.

  • Moin,

    wir reden von zwei verschieden Dingen:

    - LED-Ersatz für herkömmliche Glühfadenlampen.

    - Einsätze, oder Komplett-Scheinwerfersysteme in LED


    Für beide ist es eine Frage der Qualität, wie überall.


    Ich habe schon herkömmliche Glühbirnen an meinen Fahrzeugen gehabt, wo sich der Glaskolben

    vom Metallsockel gelöst hat. Genauso bei den LED-Birnen, wo sich die Plastik/Elektronik Einheit

    vom Sockel gelöst hat. Oder stumpf abgeraucht. Auch sind die wenigsten dieser China-Dinger irgendwie gegen

    Feuchtigkeit/Wasser geschützt.

    Habe daher am Wohnwagen vergossene Seitenmarkierungsleuchten mit Zulassung.

    Bei den scheiß Originalleuchten bräuchte man "Unterwasserleuchtmittel".


    Auch weiß ich mittlerweile, das die Angaben zur Lebendsdauer auf LED Fahrzeug- und Haushaltsleuchtkörpern

    ein Witz sind. Habe bei billig und auch bei teuren Produkten da schon alles erlebt.


    Es ist also keine Frage, LED oder nicht, entscheidend ist die Verarbeitungsqualität.


    Bei 12V Steckbirnen gibt es schon welche aus Silikon.

    Sehr angenehm die Teile.

    Habe die aber noch nicht mit Fahrzeugfassungen gesehen.

    https://www.pb-versand.de/led-…mbare-ac/dc-led-warmweiss


    Gruß

    Klaus

  • Woher kommt die Erkenntnis, das LED keine Vibrationen mögen?

    Bei mir stammt die Erkenntnis von der Breslau. Das Problem waren nicht die LEDs an sich sondern die sehr lieblos

    billigst zusammengeschusterte Elektronik dahinter. (zumindest bei den Scheinwerfereinsätzen) Frei nach dem Sinn,

    was man nicht sieht stört einen nicht.


    Meine H4 Birnen (zumindest die Quarzglas Phillips) haben immer den ganzen Bewerb durchgehalten und funktionieren anstandslos auch unter Wasser.

    Da platzen eher die Streuscheiben der Scheinwerfereinsätze. Die normalen H4 sind zwar vibrationsbeständig platzen aber schon sobald

    Wasser nur in der Nähe ist.
    Leds funktionieren unter Wasser super, dafür vibrieren sie sich kaputt. Es betrifft übrigends mindestens 2 Hersteller die das Problem haben.

    Ich kann aber natürlich nicht für alle sprechen.


    Irgendwas ist ja immer...


    lg R

  • Verrätst Du mir bitte die beiden Hersteller?


    Ich habe in Rumänien beim Wettbewerb noch nie jemanden getroffen, dem LED abgeraucht sind. Höchstens mal durchtrennte Kabel, weil nicht optimal verlegt. Aber da kann ja die LED nichts dafür. Vibrationen als Ausfallursache ist mir völlig neu und ich fahre schon ein paar Jahre immer mal wieder mit. Auch bei den Lichtbalken am Dach (deren Befestigung manchmal ganz schön flatterhaft ist) kenne ich das nicht.


    Interessant wie sich der Thread entwickelt. Ich darf keine Kritik äußern, aber jeder darf auf einmal mich mit den Segen des Admins eindreschen; der macht inzwischen Zensur und löscht Beiträge. Eigentlich ging es um die Frage nach günstigen H4 LED Einsätzen. Die Schlammschlacht kam erst durch die LED Hasser und ihren nicht immer nachvollziehbaren Argumenten, die aus einer technischen Fragestellung eine Polemik gemacht haben. Aber während einige noch philosophieren, welche Einsätze , ob und überhaupt und wie befestigen, hab ich die Dinger schon eine Weile drin-incl. funktionierender LWR und weder durch Vibrationen noch anderes Ausfälle gehabt. Licht wurde beim Lichttest eingestellt und die Blendung ist auch nicht größer als bei serienmäßig verbauten LED beim PKW. Das sog. Streulicht, das viele bemeckern, sieht man übrigens gut auf dem Einstellgerät und da ist bei mir nix.


    Doch zurück zum Thema, ich darf ja nichts sagen.


    Wie Sahara richtig festgestellt hat, müssen die Öhrchen, die die Originalscheinwerfer hat, dargestellt werden um die LWR dranzutüdeln. Ob das mit dem Ring vom Oryxsolutions- Link geht, will ich nicht beurteilen. Die Fotos sind mir zu unklar. Wenn es geht, wäre das natürlich eine einfache Sache, die es seinerzeit bei mir noch nicht gab. Die Lösung , allein den im anderen Link gezeigten Jeep- Ring zu verwenden, wird nicht reichen.


    Ich habe allerdings auch bis vor einem halben Jahr den G jeden Tag gefahren. Da war mir Licht wichtig. Die Klarglaseinsätze haben in meinen Augen nur eine marginale Verbesserung gebracht, ebenso die 150 und mehr % stärkeren H4- Glühlampen. Hab ich alles durch und die Teile liegen teilweise noch rum. Einen zusätzlichen Lampenladen wollte ich vorn nicht, da Seilwinde und Rammschutz den Kühlstrom eh schon einschränken und ans Dach kann bei mir wegen dem Parkhaus nichts mehr ran. Ich hoffe mal, ich hab jetzt nicht wieder zuviel eigene Meinung vertreten und werde wieder dafür abgemahnt oder evtl. sogar gesperrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!