Land Rover Serie IIa Ambulanz - Restauration

  • Wie man so hört, haben die Briten bei der Elektrik immer schon improvisiert, Du bist also in guter Gesellschaft:hel:


    :lachuh:

    Klassische Lucas Elektrik


    Code
    [img]https://up.picr.de/40537209iy.jpg[/img]


    Beim Serie Land-Rover aber zumindest überschaubar. (Und vielleicht klappt es hier auch mit dem Bild..)

  • Und weiter geht die wilde Reise..


    Ich habe die Fahrzeugelektrik jetzt zu 80% fertig. Es ist bereits alles verkabelt und angeschlossen. Ich warte noch auf Teile aus England für das Tacho um die ganze Geschichte hinter dem Armaturenbrett verschwinden lassen zu können. Ich habe jetzt 5 Relais mit Sicherungen nachgerüstet. Ergo habe ich jetzt insgesamt 11 Sicherungen am Fahrzeug und ein echter fortschritt zu den 4 orginalen :helau:

    Die Relais sollen die Schalter entlasten und erfüllen ihren Job gut.


    Aber zurück zum anfang.. vor ein paar Tagen habe ich mich nochmal um den Ambulanz Aufbau gekümmert und hier zwei stellen geschweißt, wo der Koffer später am Rahmen festgeschraubt wird. Die Stellen waren leider dünn wie Blätterteig und teilweise löchrig.


    40712248hb.jpeg


    40712250wm.jpeg


    Dann das Gegenstück auf dem Rahmen angebracht. Der Rahmen ist neu, wurde aber ohne die Befestigungswinkel vorne geliefert (warum auch immer). Also mussten die nachträglich noch angebracht werden. Später wenn der Koffer drauf ist werden die Tanks nochmal entfernt und dann mit einem Bohrer Löcher in die neuen Bleche am Koffer gebohrt. Da kann dann von hinten eine Mutter angebracht werden und das ganze fest verschraubt werden.


    40712252zo.jpeg


    40712253vk.jpeg


    40712254gl.jpeg


    Am Koffer selbst waren noch kleine Schönheitsarbeiten zu machen..


    40712346fa.jpeg


    Dann sind zwischenzeitlich endlich meine Scheiben gekommen und ich konnte den Fensterrahmen endlich komplettieren. Nach der elektriker weiterbildung folgte der Fensterbauer-Lehrgang. Ich musste die Scheiben leider einkleben, da die Dichtbänder nur nicht bituminöse dünne Gummistreifen am Stück waren. Um das ganze wenigstens etwas zu entkoppeln habe ich die dichtbänder beidseitig mit Dichtmasse bestrichen und eingebaut. Wenn mir jetzt ein fenster kaputt gehen sollte, dann werde ich die Scheibe entweder raustreten oder anderweitig zerstören und den rest entfernen. Eine moderne und einfache methode die Scheiben auch DICHT einzubringen ist mir aktuell nicht bekannt, daher wurde das ganze jetzt so gelöst und im bedarfsfall muss ich dann in den sauren apfel beißen. Aber für jedes problem gibt es eine Lösung.


    40712263gu.jpeg


    40712264mo.jpeg


    40712266ch.jpeg


    40712275vi.jpeg



    Uuund wie bereits erwähnt ging es der Elektrik an den Kragen.. Schalter wurden in den Panels angebracht und teilweise erneuert. Die Panels wurden dann provisorisch schonmal probemontiert. Schaut schonmal nach etwas aus! Vorne die ganze elektrik natürlich auch vernünftig verkabelt und verlegt. Die relais befinden sich mehr oder weniger leicht zugänglich neben dem Lenkrad im bereich des Zündschlosses. Hinter der Blende schaut es wüst aus, aber es war der einzige Platz wo ich die Relais halbwegs vernünftig unter bringen konnte. Ich wollte die relais nicht im Motorraum oder sonst wo sichtbar hängen haben, da es meiner Meinung nach die Optik verschandelt und auch mit Spritzwasser und Regen immer so eine Sache ist.. Daher liebe das Chaos hinter der Blende :juhujuhu:

    Die Elektrik wurde leicht verändert und nach meinem geschmack umgebaut. So hat der im zündschloss intigrierte Lichtschalter jetzt keine funktion mehr und wird mittels separaten Lichtschalter bedient. Da Convoybeleuchtung und Infrarotrelais eh weggefallen sind, war der Schalter auch nicht länger notwendig. Allerdings wollte ich das Zündschloss mit der Stellung "aus" und "Zündung" so beibehalten. Da mit kein "ziviles" Lucas zündschloss auf dem Stop bekannt war, was nur diese zwei positionen hat, habe ich den ehemaligen Lichtschalter mit Zündschloss hierfür genutzt und umgebaut. Der Landy wird mittel start Knopf gestartet. und das schon vor über 50 Jahren8]


    40712257mh.jpeg


    40712259ba.jpeg


    40712260ac.jpeg


    40712271aq.jpeg


    40712273fq.jpeg


    Und ja... Die lichter leuchten, die relais klacken, der startet startet, die hupe hupt, die sirene macht lärm, der Lüfter lüftet, die bremslichter bremsen licht und der Wischer wischt. Ein tolles gefühl nach nem knappen Monat elektrik arbeit, verzweifelung und Kabelsalat (wenn man keine Ahnung von der Materie hat :hel:).


    40712256ez.jpeg


    40712274eg.jpeg



    Ich bin froh die Elektrik neu gemacht zu haben.. Die alte elektrik war in keinem Fall irgendwie zumutbar und langsam wundere ich mich, dass das auto noch nicht wegen einem Kabelbrand abgefackelt ist. Die Engländer haben es echt nicht mit elektrik.. Ich meine, es muss ja nicht schön sein, aber die Drähte einfach zu verzwirbeln, anstatt die mal kurz zusammenzulöten oder mit hülsen/Steckern zu verbinden ist ja nicht zu viel verlangt oder?


    Hier ein paar very britishe impressionen von "how not to elektrik"


    40712267ic.jpeg


    40712269ix.jpeg


    40712270td.jpeg



    Jetzt warte ich leider erstmal wieder auf Teile vom Zoll und muss die Zeit irgendwie mit anderen arbeiten überbrücken. Aber: Zu tun gibts noch mehr als genug. Im april/Mai kommt dann hoffentlich der Koffer wieder aufs auto, wenn mir mein Zeitplan keinen strich durch die Rechnung macht.


    40712261of.jpeg



    Herzflimmerfreie Grüße, Kappes:mech:

  • Also mit dem Strom > das ist Gottes-Lästerung :weg: LUKAS!!:lol:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Sachen aus Brexitland kannst Du lange warten, ein Teil aus UK, war 6 Wochen in einen UPS Lkw innerhalb Englands unterwegs, jetzt schon zusätzlich 2 Wochen festliegend beim Zoll in CDG.. Auslieferung ungewiss.. bis das kommt habe ich die Firma verlassen.


    :deck::barett-bor: Ramboduck

  • Sachen aus Brexitland kannst Du lange warten, ein Teil aus UK, war 6 Wochen in einen UPS Lkw innerhalb Englands unterwegs, jetzt schon zusätzlich 2 Wochen festliegend beim Zoll in CDG.. Auslieferung ungewiss.. bis das kommt habe ich die Firma verlassen.


    :deck::barett-bor: Ramboduck

    Simmt nicht ganz.

    Die meisten Probleme gibt es mit Lieferungen die ende Dezember versendet wurden und keine Zoll Papiere dabei hatten. Januar Lieferungen waren auch noch schwierig. Bestellungen vom Februar oder März mit ordentlich ausgefüllten Papieren haben zwischen 2 und 4 Tage gebraucht. Hab Privat was militärisches über Facebook im Dezember gekauft und mit dem Verkäufer ausgemacht es erst zu versenden wenn sich der Brexit eingespielt hat. Taylor hat es dann ende Februar verschickt, es war 4 Tage unterwegs.

    Gruß Stefan

  • Das Thema Elektrik neigt sich langsam (vorerst) dem Ende.


    Vor drei Tagen kamen endlich die Tachogläser aus England an. Dann hab ich direkt das gemacht, wofür mich jeder Triumph-Fahrer gesteinigt hätte: Die Chromringe von den Tachos geschliffen und schwarz lackiert.


    Also ging es ran an die Instrumente. Einmal eine revision mit neuen Gläsern, Kontrollampen, Dichtungen und Einfassungen.


    40748868dz.jpeg


    40748869gl.jpeg


    40748870iz.jpeg


    Und das ganze dann eingebaut und angeschlossen


    40748871sn.jpeg


    40748872wo.jpeg


    40748873bo.jpeg


    Es sind noch 2-3 kleine Restarbeiten zu machen, dann ist die Elektrik soweit fertig. 8] Es nimmt gestalt an.


    Grüße, Kappes

  • Nach langer Zeit gehts endlich wieder weiter im Text. Leider passiert in der letzten Zeit nicht sehr viel am Land Rover. Ich bin zwar immer wieder dran, mache allerdings viele Kleinarbeiten oder nichts wo es sich lohnen würde drüber zu berichten. Dann kommt noch dazu das der Iltis im moment auch was Arbeit braucht (Karies an verschiedenen Stellen :wacko:) und mein Zivilauto vor 3 Wochen 700km weit weg von zuhause seinen Dienst verweigert hat (Wasserpumpe). Dazu kommen dann noch im Juni die Abschlussarbeiten von meinem Studium.. Das ganze zusammen verzögert dann die Arbeiten am Landy. ABER (!), ich war nicht untätig.


    In den letzten Wochen wurde die Elektrik noch was optimiert und Choke-Kabel, Tachowelle usw. verlegt und angeschlossen. So langsam füllt es sich im Motorraum



    Leider ist mein Tachoinnenleben defekt und ich muss aus ersatz aus England warten. Ich habe versucht das ganze zu reparieren, allerdings ohne erfolg. Hier in Europa war das gesuchte Tacho leider nicht zu bekommen und ich musste bei den üblichen bestellen. Gut, dachte ich mir, dann probierst du mal Express-Versand und guckst ob die Teile schneller da sind als damals die 1-2 Monate. Am 30.03. habe ich bestellt und das Teil ist bis jetzt noch nicht mal LOS GESCHICKT worden.... :cursing: Erst musste ich 25 Pfund nachzahlen weil es bei dem Teil angeblich eine Preiserhöhung gab.. Dann kam 4 Tage später erst die Nachricht, dass das teil nicht auf lager ist (obwohl in stock dran stand) und das vom Zulieferer bezogen werden müsste... Und jetzt warte ich seit 21 Tagen auf eine Versandbestätigung... Mal ganz zu schweigen von der Dauer beim Zoll. Da haben sich die 25 Pfund für den Expressversand ja richtig gelohnt. Danke Johncraddock.... Zumal es immer ewig braucht bis die netten Damen und Herren von dort überhaupt mal antworten. Entweder ist der Laden immer unterbesetzt oder die Mitarbeiter unmotiviert.

    Naja, genug aufgeregt. Mache ich halt erstmal an anderen Baustellen weiter. Bis Ende des Sommers wird das Tacho wohl hoffentlich hier sein. :B&C:


    Zwischendurch noch den alten Rahmen weiter geschlachtet.





    Und mein Gott waren die Schrauben der Blattfederaufnahmen fest gerostet! Egal mit welchen mitteln (Schlagschrauber, "Ratsche" mit 2m Verlängerung, Vorschlaghammer oder Hitze tat sich garnix! Selten schrauben gehabt, die so fest gegammelt waren. Aber am ende wurde alles gut und das Teil löste sich. 8]


    Und dann den Scheibenrahmen wieder am Koffer montiert



    Hat jemand eine Idee wie ich diese Beule wieder raus bekomme? Das ganze ist stahl. Dahinter ist etwas Platz. Habe schon mit Hebeln, einem Scherenwagenheber und anderen mitteln probiert die Beule raus zu bekommen. Es ist schon was besser geworden aber halt nur etwas. Würde die gerne mit einfachen mitteln ausbeulen, allerdings wirkt der knick der Schräge da gut gegen. Jemand tipps oder ideen? Viel Platz ist nicht dahinter. Im schlimmsten Fall wird der verbeulte Teil raus geflext und mit neuen blechen grade wieder dran geschweißt. Das ganze würde ich allerdings nur ungerne machen. Weiß aber sonst nicht wie ich es machen soll, weil ich leider nicht viel bzw kein Karosseriewerkzeug habe.. Andere Idee wäre noch den Iltis als "Anker" und mit einer Ratschenkonstruktion versuchen das ganze raus zu ziehen. :deck:



    Gestern kam ich endlich nochmal was vorwärts. Weil der Landy als Fahrgestell jetzt erstmal soweit fertig ist (Bis auf das Schei** Tacho), konnte er den Platz in der Werkstatt freigeben. Damit ich am Fahrzeug jetzt weiter machen kann muss erstmal Landytypisch der Aufbau hinten drauf, der dann fix verschraubt wird. An den Aufbau wird dann die komplette front ausgerichtet. Dann gehts mehr oder weniger mit dem Fahrzeug weiter. Damit das geht muss aber wie gesagt erst der Aufbau auf den Rahmen und dafür der Boden im Aufbau neu.

    Ich hoffe dass das mit dem Koffer aufsetzen und ausrichten alles so funktioniert wie geplant.. Das wird auf jedenfall noch gut was Arbeit den wieder schön auf den Rahmen zu bekommen. Die alten Verschraubungen und Bohrungen passen jetzt nicht mehr auf das neue Fahrgestell. Da habe ich schon die "Gummiauflager" angebracht, wo später der Koffer drauf steht und Löcher von durch den Rahmen gebohrt um das ganze später da zu fixieren. Wenn der Koffer drauf ist wird dann mit einem Bohrer von unten durch die Platte gebohrt und das ganze dann verschraubt. Naja soweit jedenfalls der Plan..:denk:


    Bei Tageslicht war es dann Zeit für ein kleines Shooting..





    und der Landy fand seinen vorübergehenden Stellplatz




    Der Ambulanzaufbau kam in die Werkstatt..






    Grade angekommen gabs auch schon den ersten Patienten, der transportiert werden musste :P




    Heute hab ich dann angefangen, den Boden raus zu nehmen oder vielmehr erstmal zugänglich zu machen.. Die kompletten Seitenbleche müsen hierfür gelöst werden.. Eine richtig tolle Arbeit. 2000 aufgebohrte Nieten später und 170 rostige, festgebackene Schlitzschrauben später hatte ich das linke teil dann endlich raus. Das ganze muss die Tage dann noch auf der rechten Seite passieren und dann kann der Holzboden theoretisch raus. Ich werde das Teil für den Radkasten dann so abflexen, dass der Radkasten dann zu ist. Der Rest wird eh später ausgebaut.






    Es sieht nicht nach viel aus, war aber einen ganzen Tag Arbeit und hält echt auf. Die ganze linke seite war mehr oder weniger eine komplette Alubox, die entfernt werden muss damit man den Boden raus bekommt. Der Koffer wird mich mindestens noch das ganze Jahr beschäftigen und echt viel Arbeit.. Wenn der Boden aber einmal neu ist kommt das ganze erstmal wieder aufs Fahrzeug.


    Dann hieß es wieder: Feierabend.




    Grüße, Kappes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!