In Tiefgaragen (mit lackierten/glatten Böden) kann man gut den (Hör-) Test machen...
Gruss
Mark
In Tiefgaragen (mit lackierten/glatten Böden) kann man gut den (Hör-) Test machen...
Gruss
Mark
Hallo Pit,
du mußt aber bedenken das beim Munga der Radstand wesentlich kürzer und die Spur deutlich schmaler ist.
Und die Reifen sind auch schmaler.
Hinzu kommt das geringfere Gewicht.
Pack auf den Munga mal 225er Straßenreifen drauf und lade mal 1000kg zusätzlich ein. Dann wirst du auch kaum noch in die Parklücke kommen.
Hallo Alexander,
alles richtig, was du sagst; dafür sind beim Wolf aber Allrad und Differentiale entsprechend stärker ausgeführt.
Wenn ich den Munga so aufpimpe, wie du sagst, geht das natürlich aufs Material.
Der Munga ächzt jedesmal, wenn ich ihn bei Schrittgeschwindigkeit um die Ecke schleuse; Achillesferse sind dabei die
Schaniergelenke; ich sagte ja in meinem Kommentar: vorsichtig und mit Bedacht umgehen, dann hält das.
Gruss Pit
Moin,
das 080er Verteilergetriebe stellt beim Einlegen des Allradantriebs eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse her. Wenn da bei eurer Fahrzeugen etwas kracht ist irgendwas gehörig defekt. Bei meinem intakten G rubbeln die Reifen auf festem Untergrund und die Karre lässt sich nur widerwillig um Kurven bewegen.
Beim 150er VTG (Permanentallrad im 463) ist dort ein Differential verbaut und es gibt dafür die 3. Sperre außer den Achssperren. Die ersten 150er ließen sich noch mechanisch bedienen, danach wurde das „elektronisiert“. Offenbar war die Kundschaft wohl nicht in der Lage die Mechanik bestimmungsgemäß zu bedienen.
Einfache Regel für das 080er: Allrad nur bei schlüpfrigem Untergrund oder bei Geradeausfahrt verwenden. Und Achssperren auf befestigten Straßen? Setzt ihr etwa auch die Winch beim Bordsteinhochfahren ein?
Die andere Besonderheit des VG 080 ist,das die Vorderachse über Federkraft abgeschaltet wird und solange geschaltet bleibt bis sich der Antrieb entspannt.
Der Hebel in SA bedeutet nicht gleich SA .
Bevor man auf Asphalt fährt ,SA schalten , Anhalten und kurz zurücksetzen wobei sich oft das zurückspringen der Sperrklinke im Schalthebel erfühlen lässt.
gruss nobi
Mich würde eine Kontrollampe erfreuen, die mir den tatsächlichen Allrad-Zustand anzeigt (Lampe brennt=Allrad ist eingerastet). Gibt es dafür eine Werkslösung?
Also im Schweizer Puch ist diese Anzeige in Kombiinstrument werksmäßig verbaut. Wundert mich, dass der Wolf das nicht hat. Kannst du also mit Sicherheit mit Originalteilen nachrüsten.
Hi,
Ja Kabelbaum Allrad-Kontrolle - kann man nachrüsten aber das merkt man doch ob Allrad drin ist oder nicht...
Hi,
Ja Kabelbaum Allrad-Kontrolle - kann man nachrüsten aber das merkt man doch ob Allrad drin ist oder nicht...
Das wollte ich gerad sagen sicherlich auf festem Bodem und beim lenken
Klar, aber irgendwie stört mich immer die "blinde" Lämpchen-Abdeckung....ein Schönheitsproblem. Danke für den Hinweis.
Hallo,
muss man eigentlich zum Zuschalten des Allrads nicht die Kupplung betätigen? Ich mach das immer.
Gruß Jo
Hallo,
muss man eigentlich zum Zuschalten des Allrads nicht die Kupplung betätigen? Ich mach das immer.
Gruß Jo
Ich nicht.
...neee nix Kupplung treten, braucht man eigentlich nicht kannst aber machen wenn´s Dir Spaß macht es schadet halt nicht.
Beim schalten ins "GA" würde ich aber schon anhalten, ist besser! sonst
Ich nicht.
(fahre doch Automatik - stehend bei N auf GA)
Von SA auf GA nur Gas wegnehmen damit keine Drehzahldifferenzen zwischen VA und HA gering sind.
Für in die Untersetzung Kuppeln oder nen gefühlvollen Gasfuß walten lassen.
Der Antriebsstrang ist schon sehr stabil ausgelegt und kann einiges ab.
gruss nobi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!