Jetzt ist er da ... der KrKw

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es passiert. Gefühle haben über die Vernunft gesiegt und ich habe ein gutes Werk getan. Ich habe einen ordentlich erhaltenen KrKw mit fast vollständigem Einbausatz vor der Verstümmelung zum Wohnmobil gerettet!


    Letztes Wochenende ist er bei uns eingezogen und bislang sind wir überwiegend mit Putzen beschäftigt. Motor und Fahrwerk sind meiner Meinung nach in Ordnung, da zeigt sich nichts Auffälliges. In den nächsten Tagen arbeiten wir uns mal durchs Fristenheft.


    Jetzt mal die Frage an euch: hat hier noch jemand einen kompletten? Ich suche derzeit nach Infos, woher ich folgende Fehlteile bekommen könnte:


    - originaler Türverschluss hinten rechts

    - Steuergerät Kofferheizung

    - Einbauschrank links


    Der Rest sind Teile aus dem Fahrerhaus wie Fensterkurbeln, Sonnenblende Fahrerseite und ein Halter für die Dachverkleidung. Das ist nicht so wild, die findet man wohl immer.


    Bilder folgen natürlich nach und nach.


    Gruß und frohe Ostern


    Erik

  • Hallo Erik!


    Sofern es sich bei deinem Krankenwagen um einen Unimog handelt, könnte ich dir das Unimurr Forum empfehlen.

    Da haben die meisten User nämlich ihre Unimogs zu Wohnmobilen "verstümmelt". :thumbsup:

    Bei besagter Verstümmelung muss man sich dann immer des lästigen "Kriegs - Krams" entledigen. Deshalb kommt es dort vor, dass der "Schrott" gegen eine Forumsspende den Besitzer wechselt.

    Ansonsten kannst du bei den ganzen Yacht....Eh ich meine natürlich Weltreisewohnmobil-Ausstattern nachfragen. (Merex, Atlas4x4,...) Die sind ja ganz stark im Verstümmelungsgeschäft. Die Original Einbauten fallen da quasi immer an.


    Ansonsten freut es mich riesig, dass deiner erhalten bleiben soll. Mit Krankenliegen etc.? :yes:


    Auf jeden Fall müssen hier Bilder rein. =)


    Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!

    Pitter

  • Hallo Pitter,


    danke, das mit den Verschandlern ist eine gute Idee.


    Ja, der soll bleiben wie er ist. Nach Jahren geselligem Ganzjahrescampings ist mein Bedarf da gesättigt und die Kinder bevorzugen Hotel oder Ferienhaus, sagen aber aus Erfahrung beim JRK auch, dass man auch einer Trage auch mal Übernachten kann. Für ein Treffen am Wochenende oder einen Kurztrip zum Tauchen geht das dann schon. Eine war auch drin.


    Gruß


    Erik

  • Nee also jetzt mal ganz ohne "Wohnmobil-Bashing": Unimurr Forum solltest du dir ansehen. Der Großteil der dort aktiven Member fährt eben genau dein Auto.


    Auch wenn die Leute dort mit Problemen zu kämpfen haben, die du so nicht kennen wirst. Wie z.B. "Reifengeräusch bei 120km/h nervt" oder "Nach nur 2000 km Autobahnfahrt durch Spanien überhitzen die Vorgelege schon".

    Nee nur Spaß. :thumbsup: Sehr kompetentes und freundliches Forum!


    Viel Spaß mit deinem Mog!

    Pitter

  • Hallo Erik,


    falls du noch das originale Innenleben brauchen solltest - bei EKLAZ verkauft jemand

    die Tragen, da bin ich neulich zufällig drüber gestolpert: BinischeinLinkweischdu

    Die Dinger findet man aber öfter, da kaum jemand den originalen Einbausatz spazieren

    fahren möchte. Vielleicht hat er ja auch noch anderes vom KrKw im Angebot, das

    er loswerden möchte.


    Grüßle

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Gegen den Unterfahrschutz gibt's ein EU Zertifikat, dass alle Unimog Baureihen (außer einer, die kommt ab Werk mit Unterfahrschutz) von der Unterfahrschutz-Pflicht ausgenommen sind.

    Damit konnte ich meinen TÜV Prüfer schlussendlich auch überzeugen. :)

    Bei Bedarf such ich dir die Referenz. Hatte mir das extra ausgedruckt und in den Unimog gelegt. Allerdings darf ich wegen Corona aktuell nicht zu ihm. ;,(


    Gruß

    Pitter

  • In meinem Fahrzeugschein steht dazu : "seitl.Schutzvor.M.Verwendungszweck nicht vereinbar" .

    Das geht in die selbe Richtung, wie dieses EU Zertifikat, denke ich .


    Der TÜV Prüfer bei dem Händler, bei dem ich meinen gekauft habe, hat von sich aus gefragt, ob das Auto vom Käufer überwiegend im Gelände genutzt werden soll, was dieser mit "ja, überwiegend " beantwortet hat .....:pfeif:

  • Hier mal ein paar Bilder...



    Das gute Stück...



    Der (fast) vollständige Einbau (hinten links fehlt der Schrank, das Bedienteil der Standheizung hat auch jemand brauchen können)…

    Es ist sogar eine Trage dabei und alle 4 Kopfstützen für den Liegendtransport.


    Fährt sich prima und läuft auch gut...


    Den etwas herunter hängenden Himmel muss ich irgendwie in den Griff kriegen, da fehlt eine Klammer.


    Und mir kam auf der Autobahn jemand mit einem Wolf mit Anhänger entgegen, der hat über 6 Spuren weg freundlich gewunken. Die Nachbarn finden das Auto wohl überwiegend auch ganz witzig. Mal sehen ob das so bleibt wenn ich mal früh um 04.00 wegfahre oder nachts um 12.00 heimkomme...


    Gruß


    Erik


    PS: ja, ich weiß, der Airbag gehört eigentlich ins und nicht hinters Lenkrad...

  • Sieht gut aus !

    Ein Tip : ich fahre immer mit hochgeklappter Abdeckung über den Kontrollleuchten .

    Man bekommt sonst so leicht nicht mit, wenn sich eine davon während der Fahrt meldet .


    Viel Spass mit dem Auto !!:daumenhoch:

  • Den etwas herunter hängenden Himmel muss ich irgendwie in den Griff kriegen, da fehlt eine Klammer.

    Die Klammer wird dir wenig bringen. Der Dachhimmel ist ein ständiges Ärgernis - zum einen wird er auf

    der Fahrerseite nur durch ein paar blöde Klammern am Rand gehalten, während auf der Beifahrerseite

    um die ganze Luke herum viele Bohrungen mit Clips das Ding oben halten. Zum anderen ist das Dach

    über dem Fahrer meistens eingedellt, weil die Soldaten da wohl öfter drauf spazieren gelaufen sind.

    Dadurch drückt Wasser über die Befestigungsbohrungen der Gummipuffer rein, das dünne pappähnliche

    Holz des Dachhimmels wellt sich (auf der Oberseite der Pappe finden sich dann direkt unter den Bohrungen

    im Dach konzentrische Kreise vom Wasser) und hält erst recht nicht mehr in den Klammern.

    Entweder neu machen (dünne Holzplatten, Schaumstoff und Stoffbezug + ewig lästiges Gefrickel) oder

    einfach weglassen. Ich fahre schon seit Jahren ohne den Himmel.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • In meinem Fahrzeugschein steht dazu : "seitl.Schutzvor.M.Verwendungszweck nicht vereinbar" .

    Das geht in die selbe Richtung, wie dieses EU Zertifikat, denke ich .


    Der TÜV Prüfer bei dem Händler, bei dem ich meinen gekauft habe, hat von sich aus gefragt, ob das Auto vom Käufer überwiegend im Gelände genutzt werden soll, was dieser mit "ja, überwiegend " beantwortet hat .....:pfeif:


    Moin,


    der hintere und der seitliche Unterfahrschutz werden in der STVZO $32b und c gefordert. Dort steht dann aber auch, dass dies nicht bei Fahrzeugen gilt, wo dieser mit der Bauart bzw. dem Nutzen des Fahrzeuges im Widerspruch steht.


    Mein 404 hatte einen, weil ein Vorbesitzer sehr Motorradfreundlich ausgelegt war. Mit dem Hinweis auf diese Stellen in der STVZO bin ich den Unterfahrschutz beim TÜV wieder los geworden.


    Wenn er den deutschen Zulassungesbestimmungen entspricht, dann reicht es für den Rest der Welt auch...


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Bei meinem 404 FuKo war der Unterfahrschutz mit Verweis auf den Verwendungszweck Geländefahrzeug auch kein Thema. Dafür würde dann am 1t-Anhänger einer verlangt. Hat sich aber wegen zu geringem Überhang hinten auch erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!