Kugelkopf-NATO Adapter?

  • Hallo zusammen,vielleicht finde ich hier den richtigen Ansprechpartner.

    Ich fahre den Wolf mit eingetragener NATO Maul.

    Würde gern zwischendurch einen zivilen Anhänger einhängen,zb nen Bootstrailer.

    Denke ein Trailer mit NATO Öse finde ich hier nicht.

    Gibt es evtl einen Adapter den man schnell umrüsten kann bei Gebrauch? Zu stecken an der Kugelkopf?

    Gruß Rolf

  • Hallo,


    meines Wissens nicht legal. Ich würde eher drüber nachdenken, zusätzlich eine Kugelkopfkupplung an das Zugfahrzeug zu bauen.

    Alternativ gibt es im Anhängerteilebereich auch tauschbare Zugösen, auch NATO. Wenn es ein eigener Anhänger ist, würde ich in die Richtung denken.

    Denk bei Fremdanhängern auch an abweichende Bordspannungen!

  • Moin,

    ich verwende das Wechselsystem von Rockinger, Variobloc. In Benutzung habe ich Kugelkopf und Zugmaul. Wenn ich beides nicht benötige ist nichts von beiden montiert und die Basisplatte mit einer Kappe abgedeckt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Die Idee gefällt mir gut. Denke auch an einem zivilen Anhänger gibt es solche Adapter ect nicht. Ist ja meist aus Alu.

    Muss mal schauen ob ich sowas an meinem Wolf montiert bekomme.Ist halt die übliche BW NATO Kupplung dran.

  • Du benötigst einen sogenannten Anhängebock an den man gewöhnliche Kugelköpfe montieren kann, z.B. von Westfalia. Die Anschraubkonsole ist bei allen G-Modellen gleich. Ob Österreicher, Schweizer oder Deutscher spielt dabei keine Rolle.

    An diesen Bock wird die Basisplatte von Rockinger montiert. Dann gibt es die Adapterstücke an denen die verschiedenen Arten Zugmaul, Nato-Haken oder Kugelköpfe angeschraubt werden. Adapterplatte und z.B. Natohaken bilden dann eine wechselbare Einheit.


    Mein Anhängebock ist von Techau

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • ...aber eingetrragen bzw. erlaubt sin die Dinger nicht... :rolleyes: oder ?

    die braucht man doch nicht eintragen,

    bis jetzt hat dem TUEV und Polizei das Typenschild gelangt.

    Habe aber auch noch irgendwo ein Papier liegen das dabei war.


    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Das Gutachten brauchst du nicht. Auf dem Fabrikschild steht alles, was du brauchst ist die ECE R55 Genehmigungsnummer, D Wert, DC Wert, S Wert. Anhängekupplungen sind seit ca. 2005 nicht mehr eintragungsplichtig, da die meisten Kupplungen da entweder auf 94/20/EG umgestellt waren oder nach ECE R 55 getestet wurden. Internationales Recht bricht nationales Recht. National geprüfte Kupplungen werden gleich behandelt.

    In der Zulassungsbescheinigung ist auch kein Feld mehr für ein Prüfzeichen der Anhängekupplung vorgesehen. Eintragung der Anhängekupplung in die Fahrzeugpapiere ist heute eine sogenannte Gefälligkeitseintragung und kann sogar von den Überwachungsorganisationen abgelehnt werden, da die Betriebserlaubnis durch Anbau einer solchen nicht mehr erlischt.


    Grüße

    Wolf

  • Hallo an alle,


    ich habe auch das Rockingersystem verbaut. Ist super einfach zu bedienen.

    Ich habe einen originalen Anhängebock von Mercedes Teilenummer A4603101809

    Dann gibt es noch diverses Zubehör für den Anhängebock, wie Schrauben und Halterungen für die Steckdosen.

    Dann gibt es die Dixon Bate (Natokupplung) über Alko zu erwerben mit einer Zulassung für Deutschland (E Prüfzeichen), habe es selbst dran.

    Und natürlich die Rockingersysteme. Dort gibt es auch eine Natokupplung, die ist aber sehr lang.


    Viel Spaß beim Basteln.


    Viele Grüße

  • Hier gibts auch noch ein "Kombisystem"


    https://www.ebay.de/itm/264935…6077b3:g:SxcAAOSwHHxfrS6p


    Und laut Beschreibung..... :


    "Eine perfekte Kombination einer Hakenkupplung und Kugelkupplung. Diese Anschraubplatte mit vielseitigen Einsatzbereichen ist ein Muss für jeden, der oft zwischen einer Kupplungsöse und einem Kupplungsmaul wechseln muss.



    Der Schraubenabstand bei der 4-Loch-Variante 90 x 40 mm. Die Kombi-Flanschplatte kommt ursprünglich von dem französischer Hersteller SIARR, der im 2006 durch Westfalia-Automotive aufgekauft wurde. Dank der Kombinierung der Hakenkupplung und Kugelkupplung ist die Anschraubplatte sehr kompakt, universal einsetzbar und dadurch besonders vorteilhaft nicht nur für Off-Roadliebhaber aber auch für Land-, und Forst-Fahrzeuge.


    Der Kombikupplung ist massiv hergestellt und können schwere Anhänger sowohl im Straßenverkehr als auch in der Landwirtschaft ziehen. Die Kombi-Kupplung ist nach der europäischen Richtlinie 94/20 (Klasse A50-X) geprüft und darf ohne Eintragung oder TÜV-Einzeln-Abnahme benutzt werden."

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Das Gutachten brauchst du nicht. Auf dem Fabrikschild steht alles, was du brauchst ist die ECE R55 Genehmigungsnummer, D Wert, DC Wert, S Wert. Anhängekupplungen sind seit ca. 2005 nicht mehr eintragungsplichtig, da die meisten Kupplungen da entweder auf 94/20/EG umgestellt waren oder nach ECE R 55 getestet wurden. Internationales Recht bricht nationales Recht. National geprüfte Kupplungen werden gleich behandelt.

    In der Zulassungsbescheinigung ist auch kein Feld mehr für ein Prüfzeichen der Anhängekupplung vorgesehen. Eintragung der Anhängekupplung in die Fahrzeugpapiere ist heute eine sogenannte Gefälligkeitseintragung und kann sogar von den Überwachungsorganisationen abgelehnt werden, da die Betriebserlaubnis durch Anbau einer solchen nicht mehr erlischt.


    Grüße

    Wolf

    Fahrzeuge ohne ABE (Schlüsselnummer 000) benötigen jedoch ein Gutachten und damit eine Eintragung. So lautet die Auskunft beim TÜV. Ohne sprechendes Papier kein TÜV, also abbauen. Bei einer Polizeikontrolle mit geschultem Personal gibts dann natürlich auch Ärger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!