Kontrollleuchte Allrad flackert oder bleibt ganz aus

  • Hallo zusammen, ich fahre gerade sehr viele unbefestigte Strecken und dann mit Allrad.

    Hatte einer von euch schon einmal das Problem, das die Kontrolkeuchte des Allrad nicht angeht oder zeitverzögert oder flackert? Getriebe ist ja mechanisch also kann es nur am Schalter oder Birnchen liegen, oder Kabel?

    Ich bin für jede Antwort dankbar 😇

  • Hallo zusammen, ich fahre gerade sehr viele unbefestigte Strecken und dann mit Allrad

    :daumenhoch: Aber hoffentlich nicht im Überflutungsgebiet...

    Zitat von Bodo S

    Hatte einer von euch schon einmal das Problem, das die Kontrolkeuchte des Allrad nicht angeht oder zeitverzögert oder flackert?

    Nö, dafür hat mein Fahrzeug keine Kontrolleuchte.

    Zitat von Bodo S

    Getriebe ist ja mechanisch also kann es nur am Schalter oder Birnchen liegen, oder Kabel?

    Nö, liegt an deiner Beschreibung;P


    (Lehrermodus an)

    Noch 'mal das Ganze, diesmal im Klartext!

    (Lehrermodus aus)

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Denn ist das vielleicht eine Puchspezialität?

    Meiner hat da nämlich auch ´ne Latüchte für.

    Manchmal geht sie etwas verzögert an oder aus, ich denke das der Alrad erst "einrastet", wenn die Zahnradstellung passt und daher die Verzögerung.

    Bei mir leuchtet sie spätestens nach ca, 5-10m Strecke. Vielleicht ist aber auch der Geber etws schwergängig geworden, mit der Zeit. Ist ja schn 30 Jahre drin.

    Flackern der Leuchte kenne ich nicht.

  • JottKa, bist ja echt ein Spaßvogel, aber war nicht wirklich hilfreich.

    Danke dir Till. Ist das so, dass es dort einen Geber gibt. Ich lag schon drunter und hatte die Steckerverkleidung ab. Kann man diesen gelben Stecker abziehen?

    Moin,

    entschuldige bitte meine Unwissenheit. :esel:

    Aber ich höre von einer Allrad-Anzeigenleuchte zum ersten mal und kenne nur die Warnleuchten für die Achssperren.

    So eine Anzeigenleuchte hätte ich gern, denn ich bemerke den Allradbetrieb manchmal erst auf Asphalt in der ersten Kurve nach Verlassen des Geländes.

    Kannst du Fotos davon am VTG machen und hier einstellen? Vielleicht lässt sich das nachrüsten.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    entschuldige bitte meine Unwissenheit. :esel:

    Aber ich höre von einer Allrad-Anzeigenleuchte zum ersten mal und kenne nur die Warnleuchten für die Achssperren.

    So eine Anzeigenleuchte hätte ich gern, denn ich bemerke den Allradbetrieb manchmal erst auf Asphalt in der ersten Kurve nach Verlassen des Geländes.

    Kannst du Fotos davon am VTG machen und hier einstellen? Vielleicht lässt sich das nachrüsten.

    Grüß dich,


    wenn du "Erleuchteter" wirst weißt du das alles, jetzt geht dir halt nur ein Licht auf.;-)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Der Allrad geht rein, wenn die Schaltmuffe im VG einrastet. Er geht raus sobald der Antriebsstrang entlastet wird. Er bleibt drin wenn man auf SA nach vorn schaltet und dann nach rechts.


    Der Fahrer bekommt das über den Schalter A0005455011 mit.

    Den hat man beim T1 ausgeliehen und wird dort als Schalter Rückfahrscheinwerfer benutzt.

    Er ist aber nicht identisch mit dem Schalter an den Sperrenzylindern.


    https://i.ebayimg.com/images/g/K5IAAOSwKY5g9a9j/s-l500.jpg


    Der Schaltpunkt wird über Passscheiben eingestellt . Die Technik ist Schalter, Passscheibe , Druckstange .abgedichtet wird über einen O-Ring.

    Wenns der Schalter ist, dann kann man den Stecker abziehen und den Schalter eingebaut prüfen. Kontakte reinigen in Anschlussbuchse und Schalter.

    Batteriepolfett hilft auch.

    Wenns Flackert, dann scheint entweder der Schalter defekt zu sein, Die Anlaufscheibe zu dick (eher unwarscheinlich weils ja mal ging) , Schalter hat sich gelöst

    Fassung des Birnchens korrodiert , Birnchen defekt


    Der Schalter ist recht preiswert , um die 15 EUR neu.

    Ich würde erst mal die Überwurfmutter lösen, den Stecker abziehen, Schalter prüfen.eventuell nachziehen.

    Nächster Schritt ....Kabel auf Durchgang prüfen . Masseanschluss

    Mach das wenn du wieder zuhause bist.


    Bei Fahrzeugen ohne Allradanzeige ist dort ein Stopfen. Ob die Druckstange trotzdem im VG verbaut ist weiss ich nicht.


    Aber den Schaltzustand des VG erkennt man doch auch an der Stellung des Schalthebels.

    Flackernde Anzeigen können den Fahrer nervös machen...das verstehe ich.

    jedenfalls haben unsere Fahrzeuge wenig Möglichkeit den Fahrer zu irritieren.


    :mech:

    LG Friedrich




    Bodo schick und lieber noch ein Paar schöne Bilder und mach das Birnchen aus der Anzeige raus. Das erspart dir Nerven und wir haben was zum gucken.


    :presse:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Stecker abziehen und kurz mittels Draht etc. brücken.

    Leuchtet das Lämpchen ohne flackern...ist es der Schalter.


    Schalter bei eingelegtem Allrad auf Durchgang prüfen geht nat. auch.


    Der Schalter müsste gf. das Lämpchen auf Masse legen. Das ist an den Achsperrenschaltern auch so.

    Vielleicht auch dort der Massepunkt...

  • Mensch Leute euch ganz vielen herzlichen Dank. So kenne ich mein Forum. Top Information und Hilfe. Ganz besonderen Dank an Dich Friedrich und an Thorsten natürlich. Gerne schicke ich noch Bilder und repariere dann mal zu Hause, aber richtig super, dass ich jetzt die Funktionsweise kenne. Sehr zufrieden wieder mal mitEuch, vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen, das würde mich sehr freuen.

  • Mensch Leute euch ganz vielen herzlichen Dank. So kenne ich mein Forum. Top Information und Hilfe. Ganz besonderen Dank an Dich Friedrich und an Thorsten natürlich. Gerne schicke ich noch Bilder und repariere dann mal zu Hause, aber richtig super, dass ich jetzt die Funktionsweise kenne. Sehr zufrieden wieder mal mitEuch, vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen, das würde mich sehr freuen.

    Klar,

    Sei froh das da keine Stellmotoren am Werk sind. Alles wird mechanisch oder hydraulisch von Hand geschaltet. Rückmeldung erhälst du direkt über die Stellelemente, sei es der Allrad, das Getriebe oder die Handbremse. So gut wie keine Elektromechanik hat auch Vorteile.


    Meinerseits sind das alles theoretische Vorüberlegungen . Mir ist der Fehler noch nicht untergekommen. Du solltest dir einfach mal überlegen was man so alles getrost ignorieren kann bzw. auf keinen Fall übersehen sollte. Lecks in der Bremshydraulik halte ich dagegen für äusserst kribbelig.


    Ich finde deinen Exkurs mit dem Puch auf grosse Reise zu gehen für ziemlich gewagt. ich weiss nicht ob ich das machen würde ohne den Puch mit genug Werkzeug und Ersatzteilen aufzurüsten. Das was man braucht fehlt letztendlich sowieso.

    Hast du einen guten Mechanikus auf den Beifahrersitz oder in der Kolonne. Dann kann dir nix passieren. Der Mechaniker in dem gestreiften t-Shirt sieht sehr vielversprechend aus. Auf den alten römischen Pflasterstrassen brauchst du eigentlich keinen Allrad . Damals beim Bund reichte da auch schon ein gewöhnlicher Kübel. Die Dinger gaben erst auf dem Panzertreck auf wenn die H-Achse bis zur Radnabe im Dreck steckte.


    Bei meinem Simson Moped hätte ich keine Bedenken lange Strecken zu bewältigen. Da gibt es fast nix was mit Bordmitteln nicht zu bewältigen wäre.


    Treffen bei steigender Inzidenz ist wohl auch eine Sache für sich.



    Schick uns doch bitte noch ein paar Bilder von deinem heutigen Events.
    :top::presse:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Meinst Du den Stecker für die Kontrolle von der Hinterachs-Differentialsperre ?


    Das wäre Nr 2.


    Von hinten gesehen, linke Achshälfte.

    Die rote Markierung nicht beachten, die war für was Anderes.

  • Das Bild is aber eher langweilig, da sieht man ja nix Neues.

    Der Achssperrenschalter is am Nehmerzylinder am Achsrohr der rechten hinteren Abtriebswelle.

    Du brauchs auf deiner Strecke ganz bestimmt keine Differentialsperre. Wenn die Lampe da nicht angeht kann das auch daran liegen das die Sperrenhydraulik nicht entlüftet ist. Am Nehmerzylinder ist die Entlüfterschraube. Bei Opa Rot markiert

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo Friedrich, wenn ich immer alle Ersatzteile mitnehme, brauche ich einen Begleitkonvoi und dann fährt meine Frau bestimmt nicht mehr mit. Dann kann ich auch meinen Mechaniker einpacken. Nur mit dem will ich nicht Urlaub machen.

    Ständige Angst hilft auch nicht weiter und das Auto muss auch fahren und nicht nur als Anschauungsobjekt zu bald nur noch digitalen Treffen dienen.

    Und glaub mir ich bin schon einige tausend Kiliometer Piste und Offroad gefahren und bei der Abfahrt im Busch von Istrien hättest du auch den Allrad eingelegt.

    Machs gut und bleib gesund.

    Danke nochmal,

    Bodo

    Relaxen nun gemeinsam miPuch bei Betina auf der Insel Murter

  • Danke Dir, lege mich morgen mal ganz entspannt bei 30 Grad da runter in den Schatten:thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!