Eine Frage an die Experten zum Thema "Batterien"....

  • Moin,


    ja - das ist die Lösung - nur stelle ich vermehrt fest dass gerne mehr Komplexität verbaut wird wie nötig. Das ist kein Problem wenn man versteht was wie funktioniert - jedoch habe ich oft den Eindruck dasss dem nicht so ist.


    Zu meinen Batterien: ich habe 2 identische (und hier ist der Innenwiderstand entscheidend, italienisches Modell von Fiamm) Batterien im Einsatz - das funktioniert perfekt. Ich habe ebenfalls in anderen Autos Batterien meist 10 Jahre+ und AGM Batterien halten nochmals deutlich länger - jedoch sollte das Ladesystem des Fahrzeugs dies unterstützen und dies ist nur bei moderneren Fahrzeugen der Fall.

  • Moin,


    ja - das ist die Lösung - nur stelle ich vermehrt fest dass gerne mehr Komplexität verbaut wird wie nötig. Das ist kein Problem wenn man versteht was wie funktioniert - jedoch habe ich oft den Eindruck dasss dem nicht so ist.


    Zu meinen Batterien: ich habe 2 identische (und hier ist der Innenwiderstand entscheidend, italienisches Modell von Fiamm) Batterien im Einsatz - das funktioniert perfekt. Ich habe ebenfalls in anderen Autos Batterien meist 10 Jahre+ und AGM Batterien halten nochmals deutlich länger - jedoch sollte das Ladesystem des Fahrzeugs dies unterstützen und dies ist nur bei moderneren Fahrzeugen der Fall.

    Leider sind die meisten Blei-Antimon Starterbatterien mittlerweile durch Blei-Calcium ersetzt.


    Die benötigen 15,4V Ladespannung.

    Das geht zwar ne zeitlang ganz gut, aber die Lebendauer ist dadurch niedriger weil alte Autos nur mit 14,4V laden.

    Im Wolf alles x2 nehmen.

  • das haben wir doch schon festgestellt.Es besteht die Möglichkeit den Laderegler auszutauschen. Also sagen wir mal von 28,3 auf 28,6 oder mehr zuwechseln.

    Alternativ die billigsten Batterien vom Discounter benutzen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • mittlerweile durch Blei-Calcium ersetzt.

    Ich hab jetzt im Munga Silber/Calcium vom Schrott.


    K.A. wie alt die sind, funktionieren aber seit mittlerweile ca. 5 Jahren ganz gut und haben mich nur einen 10er und zwei alte Batterien gekostet.


    Die vorher verbauten Blei/Säure waren ca. 15 Jahre alt und von ATU !!

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hi,


    ich fahre meine Autos auch immer 10-20 km/Strecke - ich denke das macht sehr viel aus. Habe gerade in meinem MB aus 2006 die hintere Batterie ersetzt - nach 16 Jahren und auch sonst kann ich kaum verstehen wie man in 2-4 Jahren sowas platt bekommt…

  • In einer 12V Batterie sind 6 Zellen in Reihe geschaltet. Wenn eine Zelle kaputtgeht dann nimmt deren Innenwiderstand zu. Die Ladespannung steigt (soweit es der Regler zulässt), der Ladestrom fällt (in allen Zellen ->Reihenschaltung), die Betterie lädt nicht mehr und kann den nötigen Startstrom nicht mehr bringen.
    Dann muss man eine neue kaufen.

    Bei 24V Systemen sinds iA zwei Batterien die in Reihe geschaltet werden. Aber auch hier gilt: Wenn eine Zelle aussteigt ist Schluss. Nur muss man dann zwei neue kaufen.
    Bleiakkus sind immer gerne voll geladen. Dann leben sie länger. Ich behaupte mal zwei billige CTeks in der Garage könnten evtl mehr bringen als ein Balancer.
    Grüsse
    Thomas

  • 10A Ctek. Viel zu teuer. Der billige MXS 5.0 tuts. Der kann laden, der kann erhalten, der kann AGM, der kann pulsen und der kann den ganzen Winter über angeschlossen bleiben. Derzeit um 70€ zu haben. 5A Ladestrom reichen doch.

  • 10A Ctek. Viel zu teuer. Der billige MXS 5.0 tuts. Der kann laden, der kann erhalten, der kann AGM, der kann pulsen und der kann den ganzen Winter über angeschlossen bleiben. Derzeit um 70€ zu haben. 5A Ladestrom reichen doch.

    Das hängt von der Batteriekapazität ab- 100 Ah soll man mit mindestens 10A laden (die hatte ich im Touareg- deswegen habe ich das ctek10). Wie SDP schon schrieb, sind hohe Ströme zur Wiederbelebung schwacher Akkus gelegentlich hilfreich...

  • Hi,


    also mit dem CTec 25A oder dem 40A kann man Akkus sehr gut wiederbeleben - auch tiefentladene Akkus sind mit 25A in einer halben Stunde schon wieder „startbereit“. Da ich auch öfters damit die komplette Elektronik in moderneren Fahrzeugen „stütze“ ist es unbedingt notwendig.

    Ja, leider gibt es da nichts für 70 EUR in dieser Leistungsklasse.

  • Hallo zusammen, dank an die Unterstützung, nun gleich genau wie bei LiPo-Akkus im Modellbau auch eine Schaltung meine beiden 12v batterien aus und bisher (nach 3 Wochen) sieht alles gut aus. Nun mal eine "doofe" Nachfrage:


    Jetzt komme ich mit einem kompakten 12V Kompressor, fülle vier Reifen wieder auf (Luft abgelassen auf zwecks Gelände), indem ich den Kompressor für ca. 10 Minuten an eine der beiden Batterien und fahre dann glücklich weiter. Nun gleicht doch der Balancer das aus, am Ende sind beide Batterien wieder gleich geladen und genau das, warum man so etwas normalerweise NICHT tut, ist dann ja verhindert. ODER ???


    Ich finde einfach keinen schönen 24v Kompresssor, aktuell behelfe ich mir mit einem kompakten 230V Modell und einer lange Leitung, im 12V Bereich ist die Auswahl viel grösser. Vielleicht muss ich doch einen fetten 24V-12V Wandler einbauen ;(

  • Zur Technik kann ich nichts beitragen aber was verstehst du unter einem "schönen" Kompressor - irgendwas in pink? ;\D


    Ich überlege mir auch dauernd, einen zu kaufen. Außer Horntools und ARB gibt es ja nicht viel.

    Irgendwie hab ich aber immer noch nen Igel in der Tasche :schwitz:

  • Hallo zusammen, dank an die Unterstützung, nun gleich genau wie bei LiPo-Akkus im Modellbau auch eine Schaltung meine beiden 12v batterien aus und bisher (nach 3 Wochen) sieht alles gut aus. Nun mal eine "doofe" Nachfrage:


    Jetzt komme ich mit einem kompakten 12V Kompressor, fülle vier Reifen wieder auf (Luft abgelassen auf zwecks Gelände), indem ich den Kompressor für ca. 10 Minuten an eine der beiden Batterien und fahre dann glücklich weiter. Nun gleicht doch der Balancer das aus, am Ende sind beide Batterien wieder gleich geladen und genau das, warum man so etwas normalerweise NICHT tut, ist dann ja verhindert. ODER ???


    Ich finde einfach keinen schönen 24v Kompresssor, aktuell behelfe ich mir mit einem kompakten 230V Modell und einer lange Leitung, im 12V Bereich ist die Auswahl viel grösser. Vielleicht muss ich doch einen fetten 24V-12V Wandler einbauen ;(

    Ich benutze dafür immer die Handluftpumpe mit Manometer, die Brauch kein Kabel und keinen Batteriestrom

    :)

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Jetzt komme ich mit einem kompakten 12V Kompressor, fülle vier Reifen wieder auf (Luft abgelassen auf zwecks Gelände), indem ich den Kompressor für ca. 10 Minuten an eine der beiden Batterien und fahre dann glücklich weiter. Nun gleicht doch der Balancer das aus, am Ende sind beide Batterien wieder gleich geladen und genau das, warum man so etwas normalerweise NICHT tut, ist dann ja verhindert. ODER ???

    Den Ansatz praktiziere ich regelmäßig beim 280iger CDI mit einem Tmax 160. Der ist eigentlich immer im auf 12V umgebauten Wolf mit dabei. Das Teil ist zwar etwas groß, hat aber ausreichend Leistung.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!