Adapter NATO (12 polig) auf 7 polig

  • Moin,


    Wie oben beschrieben suche ich für einen zivilen Anfänger einen Adapter vom Mog mit NATO-Anschluss auf zivilen 7-Pol Anschluss.


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Ich hab mir den vor vielen Jahren mal selber gebaut. Nato-Stecker, 'ne 20 mm dicke Kunststoffplatte mit großer Bohrung in der Mitte um die Anschlußkabel ordentlich unterzubringen und dann 'ne handelsübliche PKW-Steckdose drangeschraubt :el*in:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin moin,

    ich habe mir vor Jahren zuerst eine 'normale 24V Steckdoese vom LKW' an meinen Iltis gebaut. D.h. die Natosteckdose demontiert.

    Die Steckeraufnahme (Bohrungen passten sogar mein ich).

    Denn einen Spannungswandler 24 / 12V (ähnlich dem oben im Bild) für knapp 100 Euro.

    Geht gut bisher !

    Munter bleiben

    Werner

  • Ich würde eine zweite zivile (15polige LKW-)Dose ans Fahrzeug bauen. Damit kann dann auch die vorgeschriebene seitenweise Absicherung der Rückleuchten bewerkstelligt werden, die mit dem genannten Adapter nicht möglich ist.

    Ich gehe davon aus, daß da auch günstigere Spannungswandler erhältlich sind. Notfalls wäre es sicher auch kein Problem, im Anhänger die Leuchtmittel (vorübergehend) gegen 24V-Teile zu tauschen.


    Ich arbeite bei meinen Anhängern mit abnehmbaren Kabeln, so daß ich für alle Eventualitäten gerüstet bin (auch was Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer angeht).

  • ...ach schau an, hab ich noch gar nicht gesehen. Is halt auch gleich auf 12v reduziert...

    Mir würde einfach nur ein Adapter auf 7 Pol reichen, dann könnte ich die FK an den RENNO anhängen, der hat nur ne Mil Dose und

    seltsamer Weise bleibt der Milstecker der FK nicht in der FRanzosendose drinne weil kein Platz is.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hoi Stefan.


    Den würd ich mir dann auch selber löten. Alten Natostecker aus der Bucht gefischt, 30cm Kabel und dann die zivile Dose dran getüddelt.

    Ist wahrscheinlich am flexibelsten und kannst du dir so bauen, dass es für dein FZ optimal passt.


    Gruß

    Pitter

  • ..ja der Mil Stecker passt ja nicht richtig in die Dose beim RENNO , sinnvoll is dann eher von hinten einlöten und nebedran die 7 pol setzten...

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,


    eine Interessante Diskussion, die hier gestartet ist.


    Meine Beweggründe waren zum einen, dass ich ja im Herzen noch immer ein wenig Originalo bin und auch noch einen TS-Anhänger mit Nato-Kabel auf meiner Sammlernummer laufen habe, darum möchte ich die 12-polige Dose gerne erhalten.


    Kurzfristiges Ziel ist es, meinen Plattformanhänger an der Kugelkopf-Kupplung des 1300L mit nach Boostedt zu nehmen (mit dem Norweger drauf). Dafür wäre dann auch der Adapter 12-polig auf 13-polig mit Wandler eine schnelle, aber auch teure (Speziel-) Lösung.


    Schöner wäre es, das Geld so anzulegen, dass es etwas universeller wird, sprich auch die Möglichkeit haben einen 24V-LKW-Anhänger bzw. einen 12-V LKW-Anhänger (z.B. landwirtschaftlich) sowie einen PKW-Anhänger über eine Kombination von Adapter/Kabel und Wandler zu betreiben.


    Daher meine Idee:


    NATO => 7 polig // Wandler 7 polig => 7 polig // Adapter 7 polig auf 13 polig


    In der Hecktraverse wäre ja noch ein Loch für einen 2. Stecker. Ich könnte mich optisch auch damit anfreunden, dort noch einen "richtigen" 13-poligen Anschluss auf 24V zu machen und davon mit einen Wandler auf 12V zu gehen. Nur liegt der Anschlusskasten aber nicht so günstig, dass ich mir mal eben den Aufwand dafür ermitteln kann.


    Daher mein Ansatz für die Suche, welche zugegebenermaßen bei Ebxx und Co. erfolglos war.


    Gruß

    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • In der Hecktraverse wäre ja noch ein Loch für einen 2. Stecker. Ich könnte mich optisch auch damit anfreunden, dort noch einen "richtigen" 13-poligen Anschluss auf 24V zu machen ... Nur liegt der Anschlusskasten aber nicht so günstig, dass ich mir mal eben den Aufwand dafür ermitteln kann.

    Moin,

    ich kenne jetzt nicht die Platzverhältnisse, aber du könntet auch statt, die dann von dir fest montierte 13-pol. Dose, fest am Anschlußkasten anzuschließen, ein Kabel dran machen und dann bei Bedarf in die Natodose einstecken.

    Quasi ein fest montierter Adapter.

    Und du mußt nicht in die originale Verkabelung eingreifen.

  • Hallo Michael,


    das halte ich für unklug, denn dadurch kannst du die 13polige Buchse nicht voll nutzen.

    Wie schon gesagt, ich würde als zweite Dose die 15polige LKW-Buchse ans Fahrzeug bauen und von da aus adaptieren. Von da kommst Du mit fertigen Adaptern auch auf die 7poligen 24V-Dosen und könntest so schonmal alle 24V-Anhänger betreiben. Von da aus kannst Du dann auch auf 13polig mit Spannungswandler adaptieren und hättest auch Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte noch da. Notfalls kannst du dann noch auf 7polig für 12V adaptieren. Es ist auch davon auszugehen, daß rein zivile Spannungswandler-Adapter günstiger zu kriegen sind als der spezielle NATO-Adapter.


    Folgendes ist zu beachten:

    1. gemäß den entsprechenden ISO-Normen ist es nicht zulässig, 12V-Dosen mit 24V zu betreiben

    2. die zivilen Dosen müssen seitenweise abgesichertes Rücklicht haben. Bei der NATO-Dose sind diese Sicherungen im BW-Anhänger verbaut, deshalb ist der Betrieb so gerade eben noch zulässig, aber das gilt eben nur für die BW-Anhänger. Deshalb ist das Adaptieren der NATO-Dose mit Vorsicht zu betrachten.


    Soweit ich weiß, müßte der U1300 zumindest eine Nebelschlußleuchte haben. Hinten im Rahmen gibt es einen Klemmenkasten, wo die gesamte hintere Beleuchtung aufläuft. Von da aus würde ich die 15polige Dose versorgen.

    Es gab hier auch mal eine Bauanleitung, wie man im U1300 einen Rückfahrscheinwerfer nachrüstet. Das würde ich zumindest für die Steckdosen in Erwägung ziehen, sofern die Kabel dafür schon liegen.

  • Moin,


    wie Du schon richtig vermutest, hat der Mog weder Rückfahrscheinwerfer noch Nebelschlussleuchte.


    Ich habe bis jetzt auch nicht vor, das nachzurüsten, obwohl Teile davon im Kabelbaum wohl schon vorgesehen sind.


    Bezüglich des 15-poligen Steckers fehlen mir die Erfahrungen, ab wann wurde der denn bei den Anhänger Usus und treffen wir in der Hobby- und Bauernszene auf solche Anhänger, so dass sich der Einbau lohnen würde? Bis jetzt wäre ich ja nur bei 6-7 Kontakte, die ich davon belegen würde...


    Gruß

    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Schau mal hier.


    So wurde das klassisch gemacht.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo Michael,


    wenn ich bisher einen PKW-Anhänger an meinem 1017 gezogen habe, so wurde dieser immer mit einem Adapter Nato auf 12V 7polig betrieben. Dies war mit dem geringsten Aufwand zu machen. Die Thematik mit der Absicherung der beiden Rückleuchten war mir bisher nicht bekannt und ist bei dem Fahrzeug auch nicht möglich da dies nicht vorgesehen ist. Dies nur am Rande bemerkt.


    Zu Deiner Problematik, beim Unimog ist links von der AHK noch Bohrungen vorhanden, welche für eine Steckdose 24V 7polig vorgesehen ist (ISO 1185 Typ N) vorgesehen ist. Diese muss dann über die Verteilerdose im Rahmen, welche wie Du richtig sagst, schwer zu erreichen ist, verdrahtet werden, insofern Du nicht die Möglichkeit in Betracht ziehen möchtest diese mit einer Adapterleitung an der Nato-Steckdose abzugreifen, auch wenn ich jetzt wieder Prügel von dd1lm erhalte, da dadruch die Rückleuchten nicht separat abgesichert sind.

    Wenn ich mich richtig entsinne, so ist diese im Schaltplan des U1300L sogar als Option eingezeichnet, mit der Trennung der beiden Rücklichter.

    Ein 15polige Steckdose (ISO12098) ist nicht so einfach nachzurüsten, da hier auch noch eine Aufnahme für die Steckdose gebaut werden muss.


    Es ist Deine Entscheidung wie Du vorgehen möchtest, auf jeden Fall ist es mit einem gewissen Aufwand zu erreichen. Allerdings würde ich nicht nicht mehrere Adapter hintereinander verschalten, da sich dadurch eine gewissen Länge ergibt, wenn diese dann in einer festen Steckdose eingesteckt ist, so können entsprechende Kräfte auf die Adapter/Steckdose wirken.


    Ich hoffe ich konnte jetzt zur Verwirrung beitragen.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    danke für Deine Antwort.


    Hast Du denn mit dem Wandler positive Erfahrungen machen können, der ist ja auch nicht grade kurz, sitzt aber bestimmt fest in der Nato-Aufnahme, oder?


    Gruß

    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!