Hallo Freunde
Eine nüchterne Betrachtung und Abwägung folgender Punkte
1. anstehende sonstigen Baustellen,
2. was ich sonst noch gerne erleben möchte,
3. "verbleibenden Lebenzeit" 😉
hat mich zur Überzeugung gebracht - ein Fahrzeug muss gehen - und das wird LEIDER meine Emma sein.
Es ist eine Emma mit Kommandeurskoffer, die ich seit 2009 - also die letzten 14 Jahre - fahre.
Sie ist eine der wenigen Überlebenden der rahren Variante.
Baujahr 1963, ohne Servo.
Fahrleistung laut Tacho 76000 km. Aber wer weiß das bei einem solchen Fahrzeugalter wirklich genau?
Jedoch ist mir der Werdegang seit Abgabe durch die Bundeswehr bekannt und scheint plausibel zu sein.
Die Möblierung ist noch zu 90% erhalten - also Kleiderschrank, Waschbecken, Bett mit Schubkästen, beidseitig Arbeitsplatte mit den beiden Schubladen und Schränken.
Weitere originale Ausrüstung wie DIN A3 Schreibmaschine, elektr. Kochplatte,
Drehstühle, Telefon, Funkgerät usw. sind nicht mehr existent.
Fahreseitig wurde von einem Vorbesitzer die Tischfläche gekürzt um das Bett, bei Bedarf, auf doppelte Breite vergrößern zu können. 2 Personen können komfortabel nächtigen.
Der original Wasserbehälter aus Stahl wurde auch von einem Vorbesitzer entfernt.
Als Ersatz habe ich eine ebenso auf Schwerkraft basierende praktikable Kanisterlösung verbaut, die sich in den letzten Jahren sehr bewährt hat.
Den Schreibtisch habe ich durch einen Möbelblock incl. Kühlschrank ersetzt. Der Schreibtisch ist aber noch vorhanden.
Den Sitzwürfel hinten habe ich durch einen Größeren ersetzt. Original ist auch vorhanden.
Weiter habe ich verbaut
- einen 2. Satz Batterien für den Koffer in org. Halter unter dem Fahrersitz und einen B2B Lader für flottes Nachladen
- einen Sterling 2,5 kw Sinus-Wechselrichter, der es auch mal der Liebsten erlaubt den Föhn zu nutzen.
- 2 Verdunkelungsbleche mit Solarzellen für den Kühlschrank, die auch mehrere Tage Standzeit erlauben.
An weiteren nennenswerten Teilen sind vorhanden:
- ein NOS Fahrerhaus incl. Türen, Kotflügel Fensterrahmen und Kabelbaum!
- Bremstrommeln und Bremsbelagträger vorne
- Kompressor
- Koffertüre seitlich
- ein 2. Satz Felgen
Wer sich an der Farbe und dem Design der Vorhänge stört, den kann ich verstehen.
Aber das war das Zugeständnis an meine Liebste.
Das lässt sich ja leicht ändern.
Die Emma war ständig angemeldet, hat jährlich ihre HU bekommen, aktuell wieder neu.
Auf dem HU Bericht vermisse ich allerdings den sonst obligatorischen
Zusatz "Achsen, Getriebe und Motor ölfeucht" 😉
Ich hätte gerne 13.000 Euro für meine Emma.
Wer Interesse hat kann mir gerne eine PN schicken.
Und eine Bitte noch - keine politischen oder weltanschaulichen Diskussionen hier - Bitte.
Viele Grüße aus dem Nagoldtal
Rainer