Der Lack beim Puch - Vandalismus

  • Huhu,

    mir wurde heute mein schweizer Puch an so ziemlich jedem Karosserieteil zerkratzt. Anzeige bei der Polizei ist erstattet, mit der Versicherung habe ich telefoniert. Vollkasko zahlt den Schaden wohl, habe bei meiner Versicherung allerdings keine freie Werkstattwahl.


    Gibt es etwas, was ihr mir da bezüglich des Lacks mit auf den weg geben würdet?

    Sollte ich der Werkstatt was bestimmtes mitteilen?

    Was für Lack muss da drauf?

    Durch die Sonne ist der Farbton auf der einen Seite des Autos ein komplett anderer als auf der anderen. Kann mir nicht vorstellen, dass man den Farbton da überhaupt treffen kann. Muss da das ganze Auto neu lackiert werden?

    Kann der matte Lack überhaupt ausgebessert werden?


    Bin gerade noch total gefrustet und muss morgen schon bei der Werkstatt anrufen.


    Hoffe ihr habt eine schönere Zeit zwischen den Jahren!

  • Moin

    Vielleicht könnte man auch folieren in Erwägung ziehen.

    gruss nobi

    Ich würde schon Lack bevorzugen, die Selbstbeteiligung zahle ich ja sowieso, dann soll es auch richtig gemacht werden. Kratzer sind teilweise bis aufs Blech durch, das wird leider bald rosten. Die Windschutzscheibe wurde auch zerkratzt und muss gewechselt werden.

  • Moin,

    deine Frust kann ich verstehen. Ich wäre mehr als gefrustet :tobt: :heul:

    Ruf doch erst mal bei der Werkstatt an. Mehr als einen Termin werden die eh nicht mit dir machen dieses Jahr.

    Die müssen sich ja auch erst einmal den Schaden anschauen. Und dann kann es gut sein das die froh sind wenn du denen eine Bezugsquelle für richtigen Lack nennen kannst.

    Wahrscheinlich kommt auch noch ein Gutachter der Versicherung raus.

    Du brauchst da nix über das Knie brechen.

    Überlege dir mal ob du bei der Gelegenheit nicht noch ein paar Zusatzarbeiten (Rostbeseitigung, Ausbeulen, ...) machen lassen möchtest.

  • Danke für die beruhigenden Worte! Gute Idee das ganze jetzt erstmal ruhiger angehen zu lassen, das Auto rostet ja nicht direkt weg. Eine Roststelle gibts tatsächlich, könnte man da direkt mal angehen. Die Naht zwischen Karosserie und Koffer könnte auch mal neu gemacht werden, ist das Sikaflex?

  • Hab meinen letztes Jahr außen komplett neu lackieren lassen. Mein Lacker wollte nur seinen Farbhersteller nutzen. In der Folge ist das jetzt nicht KTA 13754 Gelbolive geworden sondern etwas mehr in Richtung Feldgrau. Farbton gefällt mir sogar besser und ist schön matt. Der Lacker musste ein paar Sachen nacharbeiten. Bei dem Mattlack geht ausbessern nicht, da mussten dann z.B. die komplette Motorhaube neu gemacht werden. Die CH Lacke sind ja auch in der Regel extrem ausgekreidet.

    Ich hatte da vorher mal 2 andere neue KFZ zu meiner vollsten Zufriedenheit lackieren lassen, bei der Mattlackierung bin ich nicht so glücklich. Da wäre die Fähigkeit der Vertragswerkstatt diesbezüglich mal abzufragen.


    frohes Neues

    Dirk

  • Wenn jedes Karosserieteil zerkratzt wurde, wäre eine komplette Lackierung doch die logische Folge. Da spielen dann auch nicht die unterschiedlichen Farbtöne eine Rolle. Allerdings könnte neu für alt zum Tragen kommen.

    Hab mir die Versicherungsbedingungen einmal nach "neu für alt" durchgelesen und nichts in der Art finden können. Mal hoffen, dass es nicht dazu kommt.


    Hab meinen letztes Jahr außen komplett neu lackieren lassen. Mein Lacker wollte nur seinen Farbhersteller nutzen. In der Folge ist das jetzt nicht KTA 13754 Gelbolive geworden sondern etwas mehr in Richtung Feldgrau. Farbton gefällt mir sogar besser und ist schön matt. Der Lacker musste ein paar Sachen nacharbeiten. Bei dem Mattlack geht ausbessern nicht, da mussten dann z.B. die komplette Motorhaube neu gemacht werden. Die CH Lacke sind ja auch in der Regel extrem ausgekreidet.

    Ich hatte da vorher mal 2 andere neue KFZ zu meiner vollsten Zufriedenheit lackieren lassen, bei der Mattlackierung bin ich nicht so glücklich. Da wäre die Fähigkeit der Vertragswerkstatt diesbezüglich mal abzufragen.


    frohes Neues

    Dirk

    Das klingt jetzt natürlich nicht so beruhigend, da ich keine freie Werkstattwahl habe. C:

    Aber es hat mich auf die Idee gebracht, dass es vielleicht eine gute Gelegenheit wäre, die Farbe einfach komplett zu ändern.

  • Ich würde halt auf originalgetreu bestehen.


    Den passenden Lack gibt es ja: Schweizer Armee | 2K Eimergebinde | Fahrzeuglacke | Militärlacke GmbH (militaerlacke.de)

    Möglichst originalgetreu ist auf jeden Fall gut. Denn wenn du mal ein H Kennzeichen haben möchtest, kann eine andere Farbe ein Problem werden. Die Bestimmungen werden da immer enger.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Der Wagen wird kein H bekommen, da müsste ich nur mehr steuern zahlen und sind sowieso umbauten dran die ein H verhindern würden.

    Ah, dann bist du da nicht an solche "Beschränkungen" gebunden. Perfekt.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Mein Senf zur Lackierung: Das ist ein Ex Militärfahrzeug und ich finde das muss gar nicht perfekt lackiert sein. Auch verschiedene Farbtöne sind bei in die Jahre gekommenen Fahrzeugen beim Militär üblich.

    Der ein oder andere lackiert sein Fahrzeug sogar mit der Rolle oder in der heimischen Garage.

    Muss man jetzt nicht gutfinden , wollte ich aber mal erwähnt haben.

  • Moin, ich würde den komplett lackieren lassen und ich denke mal, die Versicherungennehmen keine Haijopai-Werkstätten, die werden das schon richtigmachen. Die Versicherung will Ja auch Ruhe haben. Bei meinem TT hatte damals alles bestens geklappt. Völlig unsichtbare Teillackierung.

    Gruß Bernd

  • Die Versicherung schickt nun erstmal einen Gutachter um einen Totalschaden auszuschließen. Hab ja schon mit gerechnet, aber auf die Idee sind sie aber erst gekommen nachdem sie mich mit der Werkstatt telefonieren ließen. :pinch:

    Was wäre denn die Konsequenz eines Totalschaden?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • die Versicherungen nehmen keine Haijopai-Werkstätten

    Ich hab das mit dem Firmenauto durch, die Werkstatt war ein Ein-Mann-Betrieb im Hinterhof.

    Beim Autowaschen ist mir jetzt, nach einem halben Jahr (weil ich nicht so der dauernd-Auto-Wascher bin) aufgefallen, dass die neu lackierte Plastikstoßstange kein bisschen steinschlagresistent ist. Da platzt überall der Lack ab.

  • Warte doch erst einmal den Gutachter ab.

    So ein Puch ist doch aktuell mind. 20k€ wert....so teuer kann doch matter Lack nicht sein


    Ich pers. würde mir den Schaden auszahlen lassen und dann selber die Lackierung organisieren oder durchführen und dann gleich etwas tiefgründiger....

    alle Scheiben dabei raus, Innen/ Aussen und so weiter...


    Die 2K Lacke von https://www.militaerlacke.de/ kann ich pers. empfehlen- ließen sich von mir als Laien gut verarbeiten. Selbst bei grenzwertig niedrigen Temperaturen. :pinch:


    Wenn der Puch dann saniert wieder dort geparkt wird ist es aber wahrscheinlich, daß der gleiche Straßenkünstler sich auf der "frischen Leinwand" noch einmal verewigt....

  • Du könntest schon mal im Netz nach Angeboten von vergleichbaren Fahrzeugen suchen. Da freut sich der Gutachter ggf. drüber, da es ihm die Ermittlung des Wertes für die Wiederbeschaffung erleichtert.

    Und wenn du Angst hast das es knapp wird, dann sorg dafür das dein Auto gut da steht. Also gepflegt, aufgeräumt, sauber, ...

    Auch wenn es hier nicht paßt, ich weiß von jemanden der seinen Totalschaden (Blechschaden nach unschuldigen Unfall) noch gewaschen und poliert hat. Der Gutachter hat dann den Fahrzeugwert deutlich höher ansetzen können, wegen dem ungewöhnlichen gutem Allgemeinzustand des Wagens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!