Tagesbilder Januar 2024

  • So isses.

    Das sind schwimmende Ferienhäuser ohne Eigenantrieb, die im Sommer an den Außenstegen des Yachthafens liegen und einen schönen Blick auf den Graswarder mit tollen Sonnenuntergängen gewähren.

    Brauchabwässer (waschen, kochen) haben dort einen eigenen Abwassertank.

    Für den Toilettengang muss man aber an Land und die Gemeinschaftstoiletten des Yachthafens benutzen.

    Meins wäre so etwas auch nicht :no:

    Die Dinger liegen aber zur Zeit voll im Trend.

    ...

    Heute Nachmittag bin ich mit dem Hund noch einmal an unseren Oststrand gegangen. Dort sah es so aus ...

    ... da war kein Durchkommen mehr. Hier läuft auch die Oberflächenentwässerung in die Ostsee. Bei derart hohen Wasserständen passiert es dann, dass die Ableitung eine Flutleitung wird ...

    ... in den Sielen steht dann die Ostsee und tritt dort an 1,5 m ü.N.N. auch aus und flutet die Straßen. Eine Rückstauklappe ist nicht vorhanden.

    Absonsten ist die Ostküste gut gegen Hochwasser bewehrt worden ...

    ... Hier ist bis 2,0 m ü.N.N. ein guter Schutz gegeben und Schäden sind beim letzten großen Hochwasser auch nicht aufgetreten.

    Aber auch hier ist ein Bacheinlauf ohne Rückstauklappe, so dass das Hinterland dann trotzdem vollläuft. ...

    ... Mit sinkendem Wasser ist der Spuk dann aber auch schnell wieder vorbei.

    Das Wind hat deutlich nachgelassen und das Wasser läuft nun wieder ab ...

    ... Doch wie immer gilt an der Küste: Nach dem Hochwasser ist vor dem nächsten Hochwasser.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hochwasser in Hannover, in vielen Kellern sind Pumpen im Dauereinsatz. Überall gucken Schläuche aus den Kellerfenstern, um Wasser hinaus zu befördern:


    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • bei 2cm lohnt das noch nicht wirklich mit dem Abpumpen anzufangen.




    ist schon sehr selten das bei mir in der Werkstatt Wasser im Keller steht.

    Dazu muss der Grundwasserspiegel schon recht hoch sein.

    Das Gelände liegt ja auf einem alten Bahndamm und im Westen und Osten liegt das Niveau der Wiesen deutlich tiefer, lediglich gen Norden steigt das Gelände an.


    Der Graben an der Ostseite hatte nach 2018 auch noch nicht wieder durchgehend Wasser geführt, jetzt sieht das anders aus.

  • ... ja, es ist schlimm, was gerade so passiert :(

    Bei uns ist die Ostsee zum Glück nicht über die Ufer getreten und nun wieder zurückgelaufen ...

    ... dafür setzt hier jetz der Schneefall bei 0°C ein.

    Die Wasserschutzpolizei geht aber weiterhin auf Streifenfahrt.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Na da ist man doch froh, wenn man am/auf dem Berg wohnt, da fließt das Wasser einfach weg...


    Mich wundert nur, dass der Füllstand des Edersees bei bei 70% bis 80% pendelt, während Weserabwärts alles absäuft? Auf welche Hochwasserwellen die wohl noch warten?


    ABER: Ich bin kein Experte(!) und hoffe, die Verantwortlichen haben mehr Expertise als ich! :engel:


    allseits trockene Füße wünscht der

    Ludwig

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Habe mir mal die Zahlen vom Edersee abgeschaut.


    Vom 22.12.23 bis gestern hat der Füllstand um 37 auf damit 148,75 Mill. Kubikmeter zugenommen.


    Gestern (am. 4.1.24) lag der Zufluss bei 204 m3/s, der Abfluss bei 20 m3/s.

    Damit sind es aktuell 162,18 Mill. Kubikmeter.


    Also doch sehr dynamisch.

  • Heute war mein Kollege da und hat meinen Schornstein gereinigt.

    Nach nun 19 Jahren habe ich es endlich geschafft, dass auch im Bereich des Speichers endlich Staubruß ist.

    Der Betonklotz im Kamin (Rüttel-Press) ist einfach ein Elend. Bis der endlich auf Temperatur ist, war bisher meist das Feuer schon wieder aus und die Ölheizung hatte zu wenig Abgastemperatur und zu viel Wasserdampf, um das positiv zu beeinflussen.

    Immerhin kann ich mir so die Isolation des Schornsteins sparen.




    Und dann war ich heute Nachmittag noch "kurz" beim Nachschub holen.

    Ab Morgen kommt ja wieder der Winter.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Über Nacht hat sich das Ausehen der Küste durch Schneefall in eine Winterlandschaft verändert ...

    ... dabei weht ein kräftiger Ostwind, der Wasser auch schon wieder ansteigen lässt.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Da eine Brücke gesperrt war, habe ich heute etwas abgekürzt und bin im Nebel ein wenig vom Weg abgekommen. Ich lebe noch nicht all zu lange in der Gegend.



    Rausgekommen bin ich in einer alten Kiesgrube, die zur Offroadstrecke umfunktioniert wurde.


    Muss ich mal bei besseren Verhältnissen mit den Kumpels genauer untersuchen…😉


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • So , deshalb bleibt der Stellplatz unter meinem Carport erstmal leer ;(

    Nächste Woche geht's los , VOLLRESTAURATION ! :mech: :yes:



    Da ich mir das selbst nicht zutraue übernimmt das ein Fachbetrieb für Oldtimerrestaurationen .

    Angestrebt ist absoluter Neuzustand Note 1 , wurde mir auch zugesagt :)

    Wird sehr kostenintensiv werden , rechnet sich garantiert auch nicht aber das ist für mich und ich möchte mich bis ich ins Gras beiße daran erfreuen .

    Manche Leute werden mich vielleicht verstehen , ist halt die Olivgrün Macke 8]


    Gruß


    Dietmar

  • Moin Dietmar,


    Ich hatte schon Sorge hmmm :denk:


    Ich hoffe das Klappt wie versprochen.


    :barett-bor: Ramboduck

  • Einfach nur alles !

    Die Ilse wird bis auf die letzte Schraube zerlegt , die Karosse kommt ins Säurebad und wird danach total überholt .

    Ich sammel seit 15 Jahren Neuteile , alles was ich bekommen konnte und das macht sich jetzt bezahlt .

    Kommt jetzt alles zum Einsatz :D .

    Motor , Getriebe , Diff , Achsen , Bremsen , Verdeck und Gestell usw. Einfach nur alles !


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • Da hätte ich Probleme mit dem Vertrauen, aber ich wünsche dir VIEL GLÜCK mit dem Betrieb , welcher Zeitraum ist verabredet ?

    Vertrauenspropleme gibt es absolut keine !

    Der Betrieb hat die besten Referenzen ( Mercedes Benz , Porsche usw. haben da schon machen lassen ) , konnte auch selbst ihre Arbeiten begutachten und kann nur sagen " Hut ab " !

    Ob das nun für meine Militärkarre notwendig ist sei mal dahin gestellt , wobei sei auch schon 166er und Kübel in den Bestzustand versetzt haben .


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • Heute morgen musste ich dringend diese scheußlichen Ventilkappen entfernen, so ein Gimmick mit digitaler Kontrolle des Reifendruck. Leider sind die Kontermuttern dafür schon nach kurzer Zeit radikal auf dem Ventil festgerottet, da hilft nur noch der Dremel . Niemand weiß was der freundliche Chinese da für eine Legierung verwendet hat .

    Aufgrund eines Notfalls musste ich das dann auch noch im Regen auf dem Hof erledigen , damit am Roadster auch wieder richtig Luft aufgepumpt werden kann ...



    Die Dame des Hauses hat diesen Firlefanz selbst beschafft , und gestern waren wir endlich in einem Fachbetrieb der diese Reifen / Felgen auch korrekt auswuchten kann ( 20 Jahre alter Smart Roadster , ET Null mit sehr breiten Gummis )

  • Heute waren die Traggelenke von Sohnemanns T4 dran, der Tüffonkel hatte neben viel Rost auch die Traggelenke bemängelt


    Nachdem ich letzten Donnerstag dann flink ein Abdrück Werkzeug gedengelt hatte war der Wechsel heute tatsächlich eher ein Kinderspiel :mech:






    Jetzt noch Restarbeiten dann sollte die Familienkutsche wieder zwei Jahre Dienst tun

  • Heute morgen musste ich dringend diese scheußlichen Ventilkappen entfernen, so ein Gimmick mit digitaler Kontrolle des Reifendruck. Leider sind die Kontermuttern dafür schon nach kurzer Zeit radikal auf dem Ventil festgerottet, da hilft nur noch der Dremel . Niemand weiß was der freundliche Chinese da für eine Legierung verwendet hat .


    Das kann ich dir glaub ich erklären, ich hab diese Teile nämlich auch auf meinen Ventilen. Die Knubbels machen die Druckluftüberwachung per Funk und da etwa alle 60-90 Tage die Batterie von Typ CR1632 neu muss macht man die ständig rauf und runter. Daher kann da eigentlich nix festgammeln.


    Die Partikel sehen für mich eher nach der Diebstahlsicherung dieser extrem wertvollen Teile (LOL) aus, die du da abgedrehmelt hast. Dafür gibt einen extra Schlüssel.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!