Privatangebote in Gebrauchtwagenportal

  • Ich habe aktuell in einem sehr bekannten Online-Gebrauchtwagenportal ( Namen nenne ich nicht, da ich diese Beobachtung nicht beweisen kann ) folgendes beobachtet :


    Ich bin zur Zeit mal wieder auf der Suche nach einem neuen "Gebrauchten" für meine Frau . Ich habe nach den leider zu häufigen Reinfällen bei Händlern auch mal einige Angebote von Privatleuten kontaktiert - oder besser versucht zu kontaktieren .

    Die betreffende Plattform hat ja schon vor einiger Zeit Privatanbietern die Empfehlung ausgesprochen, Telefonnummern "aus Sicherheitsgründen" besser nicht zu veröffentlichen .

    Ich war also gezwungen, die Anbieter per schriftlicher Nachricht zu kontaktieren. Ergebnis : Vier Leute angeschrieben - nicht eine einzige Rückmeldung, weder schriftlich, noch telefonisch .

    Gestern habe ich das einem Freund erzählt, der aktuell einen alten Chevy über die gleiche Plattform anbietet . Er hat das gleiche Problem - es rufen nur Händler an ( komm isch Auto heute hole, gäb isch 1000 Juro ..... ) keine Privatanrufer .

    Meine Vermutung ist, dass das Portal möglicherweise Nachrichten von Privatleuten gar nicht weiterleitet, um das Händlergeschäft zu schützen .


    Wie sind eure Erfahrungen - hat jemand das auch schon mal erlebt ?

  • Moin Wido,


    aus meiner Sicht sind zwei Tendenzen zu beobachten:


    1. Private Käufer sind aktuell rar, weil das Geld für solche Hobbyfahrzeuge (alter Chevy) fehlt. Es werden eher die Spritvernichter abgestoßen, die Unsicherheiten bzgl. zukünftiger Energiekosten sind zu groß. Meine Prognose dazu ist, dass es zu einem signifikanten Überangebot und damit zum Preisverfall kommen wird.


    2. Private Verkäufer sind teilweise unerfahren und beantworten Anfragen nicht immer zeitnah. Da hilft ggf. etwas Geduld, bzw. ein weiterer Anstoß. Oft sind die Verkäufer auch berufsbedingt nicht vor Ort, um mal eben eine Besichtigung zu organisieren.


    Viel Erfolg beim Autokauf!


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • 2. Private Verkäufer sind teilweise unerfahren und beantworten Anfragen nicht immer zeitnah. Da hilft ggf. etwas Geduld, bzw. ein weiterer Anstoß. Oft sind die Verkäufer auch berufsbedingt nicht vor Ort, um mal eben eine Besichtigung zu organisieren.

    naja, es lassen sich schon Tendenzen erkennen das man nicht mehr so sehr auf höfliche Umgangsformen achtet und eben nicht mehr auf jede (seriöse) Nachricht reagiert.


    Kann natürlich auch sein dass mal die eine oder andere Nachricht in der Flut der Anfragen nach "letzte Preis" untergeht.


    ich selber veröffentliche nach schlechten Erfahrungen meine Telefonnummer auch nicht mehr in irgendwelchen Verkaufsportalen.

  • ...Ich war also gezwungen, die Anbieter per schriftlicher Nachricht zu kontaktieren. Ergebnis : Vier Leute angeschrieben - nicht eine einzige Rückmeldung, weder schriftlich, noch telefonisch .

    Gestern habe ich das einem Freund erzählt, der aktuell einen alten Chevy über die gleiche Plattform anbietet . Er hat das gleiche Problem - es rufen nur Händler an ( komm isch Auto heute hole, gäb isch 1000 Juro ..... ) keine Privatanrufer .

    Meine Vermutung ist, dass das Portal möglicherweise Nachrichten von Privatleuten gar nicht weiterleitet, um das Händlergeschäft zu schützen .


    Wie sind eure Erfahrungen - hat jemand das auch schon mal erlebt ?

    Mach doch gemeinsam mit Deinem Freund einen Test...

    Schreibe ihm eine inhaltlich sachliche Nachricht, dass Du Interesse an seinem Chevy hast und um Kontaktaufnahme bittest.

    Dann wisst ihr, ob es eine Filterung der Nachrichten gibt, oder nicht...

  • Mach doch gemeinsam mit Deinem Freund einen Test...

    Schreibe ihm eine inhaltlich sachliche Nachricht, dass Du Interesse an seinem Chevy hast und um Kontaktaufnahme bittest.

    Dann wisst ihr, ob es eine Filterung der Nachrichten gibt, oder nicht...

    Die Ideee ist gut, hätte ich auch mal selber drauf kommen können .......

  • Ich weise in Anzeigentexten deutlich darauf hin, daß „letze Preis“ Anfragen mit einem Aufschlag honoriert werden. Und daß ich nicht gegen Esel, Kamele oder Schafe tausche und ich auch eine Ehefrau habe.

    Die übrig bleibenden ernsthaften Interessenten findet das immer wieder amüsant.


    Anfragen meinerseits auf verschiedenen Plattformen an Anbieter werden immer zeitnah und seriös beantwortet.

  • ...... Auf komisches Deutsch muss ich nicht reagieren.

    naja,


    als ich nach unserem Babybenz gesucht hatte, gab es im näheren Umfeld zwei Anzeigen.


    Eine in der in gutem Deutsch ein gepflegter Wagen der sich seit langer Zeit in Familienbesitz befand angeboten wurde.


    eine andere in der mit mäßigen Bildern und in einfachem Deutsch und "kreativer" Rechtschreibung ein "Oldtimer" angeboten wurde.



    Beide habe ich mir angeschaut und Probe gefahren.

    der Erste war eine völlig verranzte Kiste die auch noch schlecht lief,

    der Zweite ein "relativ" gepflegter Wagen den ich auch gekauft habe.


    Der zweite Besuchstermin war ausgesprochen entspannt und freundlich, während ich beim ersten froh war wieder vom Hof, oder besser gesagt vom Parkplatz der Mietskaserne runter zu sein.


    Letztendlich war ich froh dann doch (erst wollte ich nicht so recht) auf die zweite Anzeige auch eingegangen zu sein. :schulterzuck:



    Vielleicht war es nur die berühmte Ausnahme von der Regel, aber es gibt sie.

  • Kurzes Update : inzwischen habe ich bei einem der Angebote eine zweite Nachricht geschickt, diesmal für schriftliche Kontaktaufnahme :

    Es hat kaum zwanzig Minuten gedauert, da hat der Verkäufer mich angerufen. Offenbar hatte er die erste Nachricht, mit meiner Mobilnummer und der Bitte, mich telefonisch zu kontaktieren, eben erst mit der zweiten Mail zusammen bekommen !

    Das würde meine Vermutung bestätigen, dass Nachrichten von Privat und Telefonnummer zur Kontaktaufnahme zumindest erst mal zurück gehalten werden .

    Der Verkäufer hatte übrigens einen ähnlichen Verdacht, weil er bisher auch nur "was letzte Preis" Anfragen von Händlern bekommen hatte .


    Na, wie auch immer - wir haben jedenfalls dann fast 20 Minuten telefoniert, Auto scheint sehr interessant, fahren wir uns anschauen .

  • ich hab jetzt einen ähnlichen Fall,

    ein recht interessanter Wagen in erreichbarer Entfernung.


    Zweimalige Kontaktaufnahme per Nachricht, aber nichts passiert.


    allerdings bei Kleinanzeigen, da glaub ich nicht dass eine bestimmte Klientel bevorzugt wird,

    da is wohl einfach nur jemand faul. :schulterzuck:

  • Möglicherweise einfach auch nur ein Abklopfen der Marktsituation. Einen Preis sozusagen auf Verdacht genannt, wenn in kurzer Zeit viele Anfragen kommen war das wohl zu günstig und man kann den geforderten Preis noch etwas nach oben korrigieren :pinch:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!