Anheben des G an der Stoßstange vorne und hinten

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Aufbocken erfahren. Aktuell habe ich nur den normalen Wagenheber, welchen ich unter der Achse einsetze. Aber das ist immer ein erheblicher Aufwand, wenn man das Auto auf eine vernünftige Höhe bringen möchte. Ich habe hier auch verschiedene Böcke, um das Auto zu sichern. Eine Rangierwagenher wäre für mich aktuell nicht wirklich eine Option, da ich hier nur einen Schotterplatz habe. Der Wagenheber kann also (wegen der Steine) nicht nachrollen, wenn er das Auto anhebt. Zudem müsste man schon einen LKW Wagenheber verwenden, wenn man auf eine ordentliche Höhe möchte. Auch so eine Heber ist für mich hier nicht so einfach zu bewegen. Ich habe nur begrenzten Platz.


    Ich habe hier aber auch einen Hi-Jack, welchen ich seitliche mit Streben verstehen haben. Ich kann also das Auto vorne anheben ohne das Hi-Jack umkippt und das Auto versetzt. Das habe ich schon getestet.


     


    Die Frage ist, ob man das Auto vernünftig an der Stoßstange anheben kann. Bei Hans Hehl steht zwar, dass das grundsätzlich möchte ist aber für meine Vorstellung sieht das alles etwas schwächlich aus, was die Stoßstange mit dem Rahmen verbindet. Wenn ich da anhebe, kann ich sehen, wie sich die Stoßstange verzieht und verwindet.


    multi-board.com/board/index.php?attachment/131647/


    Daher mal die folgenden Fragen an euch:

    - Wie sind eure Erfahrungen beim Anheben des G an den Stoßstangen?

    - Hat MB das Anheben des G am Zugmaul freigegeben?

    - Gibt es vom Militär Vorschriften für das Anhaben an den Stoßstange?


    Ich habe gesehen, dass es für den Hi-Jack einen Adapter gibt, welcher z.B. in die Aufnahme vom T3 usw. passen. Ich überlege dies Aufnahme an meine Stoßstangen zu bauen und alles zu verstärken. Am Heck kann man z.B. sehr gute in die Aufnahme der Anhängerkupplung gehen. Aber wenn ich da eine Kupplung verbaut habe, kann ich das auch wieder nicht verwenden. Ich hätte gerne vorne und hinten eine stabile Aufnahme, welche ich immer verwenden kann.


    - Hat da jemand eine gute Idee oder Erfahrungen?

  • Versuch es etwas weiter links rechts wo die Befestigungen zum Rahmen sind, da ist es stabiler. Mit einer passenden Aufnahme kannst auch an der Karosserie auf Höhe der Verbindungen zum Rahmen anpacken.

    So einen HiJack-Lift hatte ich auch ne Zeit lang, bin aber wieder zum Stempelheber unter der Achse zurück.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Moin , als erstes würde ich den Schotter an der Stelle an der ich den Heber hinstellen will Sanden . Damit hast du eine gerade Standfläche . Unter den Original Heber lege ich 1 oder 2 Holzlötze für Wagenheber . Dann die Vorderachse aufbocken. ( ich habe mir einen 2. Hydraulikheber besorgt) und unter den Rahmen die Böcke 🐏 . Damit hatte ich den Wolf ordentlich hoch bekommen.

    Gruß Thomas

  • Wenn du den G an der Stoßstange (oder auch am Rahmen) anhebst

    bleiben die Räder wirklich lange am Boden.

    Der Weg ist ordentlich länger als wenn du unter der Achse ansetzt.


    Wenn du unter dem Wagen arbeiten möchtest solltest du auf jeden Fall Böcke nutzen,

    d.h. der HiJack bringt dir meiner Meinung nach keinen echten Vorteil

  • Wenn du keinen Bock hast ....

    Die 5 Tonnen Böcke habe ich schon. Ich möchte mit noch die hohen 12 Tonnen Böcke besorgen. Ich muss ja den gesamten Unterboden und Rahmen vom 270 Entrosten, lackieren usw. Da brauch ich einfach Platz unter dem Auto und eine gewisse Höhe.

    Wenn du den G an der Stoßstange (oder auch am Rahmen) anhebst

    bleiben die Räder wirklich lange am Boden.

    Der Weg ist ordentlich länger als wenn du unter der Achse ansetzt.

    Ja, der Weg ist sehr lang. Das ist aber für mich nicht so schlimm. Mein Ziel ist es ja, die gesamte Karosse möglichst hoch zu heben. Ich möchte ja vernünftig darunter arbeiten. Der grosse Hi-Jack kann ja 3 Tonnen heben und ist 1,5m lang. Mit dem kurzen Hi-Jack kann ich das Auto schon locker auf die 5 Tonnen Böcke bringen.

    Wenn du unter dem Wagen arbeiten möchtest solltest du auf jeden Fall Böcke nutzen,

    Ja, das stimmt. Sehe ich auch so.

    der HiJack bringt dir meiner Meinung nach keinen echten Vorteil

    Nun, ich finde es einfacher den G mit dem Hi-Lift anzuheben als mit dem Wagenheber unter dem Auto. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Ist ja schon vorgekommen, dass ich unterwegs Mal Fahrzeuge rausgezogen oder abgeschleppt hab: das mach ich grundsätzlich nur an Rädern, der Achse, direkt am Rahmen. Abschleppunternehmen heben prinzipiell immer an den Rädern an.


    An der Stoss Stange anheben und sich dann z.B. drunter legen halte ich für lebensgefährlich. Eine minimale Bewegung vom Fahrzeug reicht aus, damit das abrutscht. Ist ne Mausefalle in gross, Metall auf Metall.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich pers. bin immer ein Freund von "formschlüssigen" Lösungen.

    Vielleicht kann man ja für die vorderen Stoßstangen einen breiten Adapter für den Heber bauen mit Gummiauflage, der ein verrutschen verhindert. Stoßstangen mit "Zugmaul" haben da ggf. einen guten Ansatzpunkt.

    Anheben wie Heibo mit Gummi zwischen Heber und Stoßstange, Böcke unter die Achsen, dann ist ja auch alles gut und sicherer.

  • Mit einem Hebekissen arbeiten wär noch eine Option, um schnell auf Höhe zu kommen. Aber ohne vernünftig aufbocken geht es für Arbeiten nicht und ich würd nur Ausrüstung einsetzen die auch die Feuerwehr hat. Nicht von Amazon aus China.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • An der Stossstange anzuheben is keine Gute Idee, ausser du willst die hinterher richten.

    Ja, sehe ich auch so und genau das ist das Problem.

    An der Stoss Stange anheben und sich dann z.B. drunter legen halte ich für lebensgefährlich.

    Sehe ich auch so. Ich verwende mein Auto ja zu 99.9 Prozent in der Zivilisation und nicht im Gelände. In CH (wo ich bin) ist es so, dass man über die KFZ Versicherung kostenlos einen Pannenservice rufen kann. Wenn ich mal mit einem Platten liegenblieb, rufe ich an und die kommen kostenlos vorbei. Das Bedeutet, wenn ich das Auto mal anhebe, wird das immer bei mir zu Haus sein. Hier habe ich entsprechenden Böcke zum Unterstellen. Das gesamte Anheben des Autos wird immer nur dann angewendet, wenn es auf Böcke gestellt werden soll. Für den Fall, an dem es nicht anders geht, habe ich ja noch den normalen Wagenheber, welcher unter die Achse kommt.

    Stoßstangen mit "Zugmaul" haben da ggf. einen guten Ansatzpunkt.

    Formschluss ist auch meine Ansatz. Bis jetzt macht die 30mm Aufnahme von Land Rover oder T3 für mich am meisten Sinn. Aber eine Aufnahme für das Zugmaul wäre sicher auch eine vernünftige Alternative. Dazu dann noch eine Verstärkung der Stossstange, damit sie sich nicht verbiegt.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • ? T3 ? Zugmaul?? Hi Lift hab ich auch hat meine Tochter vor ewigen Zeiten als Vorschulkind nen T3 fast umgekippt , solang am Schluss was massives unsere!!!! unsere + 2 Tonnen Autos sichert,, ich bin verwirrt .. :dev: C: :zivi: :lupe: :dev: :dev: :dev:

    ansonsten Newton mit den Apfel hat immer recht


    :barett-bor: Ramboduck

  • ? T3 ? Zugmaul??

    Der Land Rover und der VW T3 haben eine 30mm Aufnahme für den Wagenheber. Es gibt für den Hi-Lift einen Adapter, welcher den Hi-Lift sicher mit der Aufnahme an Auto verbindet.


    Defender 90/110 und VWT3 Hi Lift Adapter, sFr. 75,30
    Dieser Adapter wird auf den Ausleger des Original Hi-Lifts gesteckt und mit einem Gewindebolzen gesichert Er passt in die Löcher der Stoßstangen der Landrov
    shop.xp-edition.ch

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Wagenheber sind Grundsätzlich nicht dazu geeignet das Fahrzeug anzuheben und zu sichern.

    Man kann damit Reifen wechseln , Ja aber unterm Auto zu Arbeiten ,nein.

    Früher hatte ich für meinen alten J6 einen Hiliftjack.Den konnte man an den Stossstangen oder an den Felgenlöchern ansetzen.

    Das is aber immer eine wackelige Sache. Theoretisch steht ein Fahrzeug auch auf 3 Rädern wenn man (Beifaher) das Fahrzeug ausbalanciert.

    Lackschäden sind aber nicht ausgeschlossen.



    Für Radwechsel unterwegs reicht mir völlig der hydraulische Bordwagenheber und zwei Holzplatten 200 x 200 x 22 .

    Ansonnsten sind Unterstellböcke min. 3 T unter der Achse ein Novum .

  • Ich hatte meinen Wolf auch vorne mit einem angepassten "Dreiecks-HiJack" angehoben

    Ah, danke für das Bild. Das hatte ich schon mal irgendwo gesehen. So stelle ich mir das auch vor. Ist das der 1200mm Lift oder der 1500mm? Ich möchte ja auch den 270er anheben. Der wiegt insgesamt mehr (langer Radstand) ich denk, ich werde da die Stossstange verstärken müssen.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Ich habe gerade überlegt, einfach ein Zugmaul aus dem Zubehör in die Stossstange zu bauen. Ich habe ja eine Stossstange ohne Zugmaul und sie ist komplett frei im inneren. Ich könnte das Zugmaul einschwiessen und es nach hinten verstreben. Dann ist es stabile und ich kann vernünftig ansetzen.


    Bei dem W461 ab 270 CDI wurde auch etwas verändert und an der Stossstange ist eine Lasche etwas kürzer. Das bedeutet, man kann keine Teile aus dem W460 verwenden. Da die Teile aber sehr teuer sind, wäre es eine Option für den 270er selber etwas zu bauen.


    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Wenn du so ein Ding anschruben willst dann brauchst du den Segen des Tüvs.

    Immerhin kannst du damit Fussgänger verletzen und es ist nicht original aus sondern anders

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Wenn du so ein Ding anschruben willst dann brauchst du den Segen des Tüvs.

    Immerhin kannst du damit Fussgänger verletzen und es ist nicht original aus sondern anders

    Ah, das ist eine Missverständnis. Ich würde das Zugmaul in die Stossstange setzen. Also so, dass es original aussieht.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!