Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Aufbocken erfahren. Aktuell habe ich nur den normalen Wagenheber, welchen ich unter der Achse einsetze. Aber das ist immer ein erheblicher Aufwand, wenn man das Auto auf eine vernünftige Höhe bringen möchte. Ich habe hier auch verschiedene Böcke, um das Auto zu sichern. Eine Rangierwagenher wäre für mich aktuell nicht wirklich eine Option, da ich hier nur einen Schotterplatz habe. Der Wagenheber kann also (wegen der Steine) nicht nachrollen, wenn er das Auto anhebt. Zudem müsste man schon einen LKW Wagenheber verwenden, wenn man auf eine ordentliche Höhe möchte. Auch so eine Heber ist für mich hier nicht so einfach zu bewegen. Ich habe nur begrenzten Platz.
Ich habe hier aber auch einen Hi-Jack, welchen ich seitliche mit Streben verstehen haben. Ich kann also das Auto vorne anheben ohne das Hi-Jack umkippt und das Auto versetzt. Das habe ich schon getestet.
Die Frage ist, ob man das Auto vernünftig an der Stoßstange anheben kann. Bei Hans Hehl steht zwar, dass das grundsätzlich möchte ist aber für meine Vorstellung sieht das alles etwas schwächlich aus, was die Stoßstange mit dem Rahmen verbindet. Wenn ich da anhebe, kann ich sehen, wie sich die Stoßstange verzieht und verwindet.
multi-board.com/board/index.php?attachment/131647/
Daher mal die folgenden Fragen an euch:
- Wie sind eure Erfahrungen beim Anheben des G an den Stoßstangen?
- Hat MB das Anheben des G am Zugmaul freigegeben?
- Gibt es vom Militär Vorschriften für das Anhaben an den Stoßstange?
Ich habe gesehen, dass es für den Hi-Jack einen Adapter gibt, welcher z.B. in die Aufnahme vom T3 usw. passen. Ich überlege dies Aufnahme an meine Stoßstangen zu bauen und alles zu verstärken. Am Heck kann man z.B. sehr gute in die Aufnahme der Anhängerkupplung gehen. Aber wenn ich da eine Kupplung verbaut habe, kann ich das auch wieder nicht verwenden. Ich hätte gerne vorne und hinten eine stabile Aufnahme, welche ich immer verwenden kann.
- Hat da jemand eine gute Idee oder Erfahrungen?