Der Ladegeräte Thread

  • Die kalte Jahreszeit ist da - so mancher Oldi mag nun nicht mehr anspringen.


    Ich habe von Jahren nahezu alle Militärfahrzeuge auf Nato Gelbatterien umgerüstet und lade diese in regelmäßigen Abständen mit einem CTEK MXS 7.
    Das Gerät verfügt über eine Ladefunktion für Säure- und Gelbatterien und hat eine sog. Rekonditionierungsfunktion, welche es bisher öfter geschafft hat, defekte Säurebatterien wieder fit zu machen.
    Bei den großen Natobatterien braucht das MXS 7 zwar etwas länger, lädt diese aber auf nahezu 100%.


    Für 12V Fahrzeuge mit kleineren Batterien ist das MXS 7 eine tolle Sache, nun häufen sich aber die 24V Fahrzeuge.
    Mir stellt sich nun die Frage:
    Macht es wirklich Sinn mit 24V zu laden, oder wäre es besser die Batterien einzeln zu laden? (Kosten/Nutzen Faktor berücksichtigt)


    Gerade das MXTS 40 scheint hierfür ideal - mit über 600,- allerdings etwas hoch gestochen wie ich finde.


    Welche Geräte für die oben genannten Batterien würdet Ihr empfehlen?
    Gibt es preisgünstigere und gute Alternativen zu den doch sehr teuren Cetek Geräten?

  • Hallo Jay -Dee, bei unseren museumsfahrzeugen nehme ich die brücke ab und lade dann beide batterien mit 12v einfach 2 geräte von fa. einhell mit 11 A mache ich schon jahre so klappt prima.



    mfg horst

    Gäähd doch nüschd übbern scheenen Zweedoggder !!!!


    Blutgruppe 1:25

  • Moin,
    ich nutze eine Ansmann ALCS 2-24A Erhaltungsladegerät.


    Technische Daten:

    Voltage of the battery End of charging voltage Charging current
    2 V 2,3 V 900 mA
    6 V 6,9 V 700 mA
    12 V 13,8 V 600 mA
    24 V 27,6 V 300 mA


    Leere Batterien kann man damit nur laden wenn man ganz viel Zeit hat, geht aber auch.
    Als Erhaltungsladegerät ist es aber super. Ich schließe es über den Zigarettenanzünder (Bordsteckdose) an. So ab und zu mal für eine Woche bzw. die Autos werden durchgetauscht. Mache ich jetzt schon seit 2 Jahren. Klappt problemlos.
    Weiterer Vorteil für mich, denn bei mir wird Abends die komplette Halle stromlos geschaltet, es springt nach einschalten des Stroms wieder an und wählt die Spannung selbstständig. Das machen leider nicht alle Ladegeräte.

  • Moin,
    ich möchte dazu gerne auf alte Beiträge verweisen.
    Die heute angeboten "billig" Geräte bei Aldi, Lidl usw.
    unterscheiden sich ja nicht wirklich.
    Wir haben seit Jahren im Museum und bei mir je Batterie
    ein Ladegerät angeschlossen, bei 24V. --> Perfekt :)


    Kleine Einschränkung:
    Meine Geräte müssen nach Stromausfall/Stecker gezogen mit
    der Hand wieder eingeschaltet werden.
    Es soll ja auch Geräte geben, die so bald sie Netzstrom kriegen
    automatisch anfangen zu laden.
    Das wäre natürlich komfortabel.


    Dauerladegeräte 12V (z.B. die von Aldi oder Lidl), darf man 2 in Serie schalten?


    Gruß
    Klaus

  • Moin aus HH,


    ich kann die Äußerung von Klaus bestätigen.
    Wir haben eine Reihe Kfz mit 12 und 24 Volt Bordnetz.
    Ladung mit
    Bosch C 7 oder C5? für 24V
    klappt super, allerdings auch hier Neustart nach Stromtrennung erforderlich, manchmal nervig wenn einer in der Garage mit den Kabeln hantiert und nicht mitbekommt, dass die Ladegeräte neu gestartet werden müssen. Preis um die €100,00.-
    Bosch C3 für 12 V gleiches Ergebnis


    Aldi xxx??? für 12V gleiches Ergebnis Preis €17,00.-


    Beim Laden von 24 V Kfz mit Aldi Geräten trennen wir immer die Batterien vom Bordnetz ab. Wir haben bei Koppel-/Mischladungen schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann ein Elektriker ja Aufklärung geben.
    Bei Preis Leistung unschlagbar ist ALDI.


    Gruß DJ

  • Die Ladegeräte vom Discounter sind gut, ctek ist zwar teurer, aber auch besser. Ich habe damit auch schon Batterien reaktiviert, die sich mit den erstgenannten nicht mehr mucksten.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Ich habe das Bosch C7 (24V) dank Hinweis von Snoop mal bei Amazon für 65.- € bekommen. Aktuell werden dafür um die 100.- € aufgerufen.
    Für 65.- € ist es ok, für 100.- € wäre es mir zu teuer, da es keine vollständig entladenen Batterien lädt. Das ist aber, wie ich finde, auch ein wichtiger Punkt.
    Zum Glück habe ich noch mein Uralt-Absaar-Ladegerät. Dem ist das egal, es lädt, was irgendwie zu laden ist.

  • Moin,
    geht mir auch so, habe ein relativ altes Bosch Gerät.
    Nehmen die neumodischen Dinger die Ladung nicht auf,
    wird kurz das alte Gerät angeschlossen.
    Kurz danach kann man normal wieder die Neumodischen
    anschließen.
    So was habe ich aber nur bei Batterien, die ich vergessen habe,
    und so rumstehen. Die Fahrzeuge werden ja bewegt.


    Ich werde mir aber demnächst mal die heutigen Billig- Geräte
    genauer ansehen. Schalten die bei Netzstrom automatisch auf
    Ladung, werde ich die Geräte durchtauschen.
    Die "Alten" kommen dann an die Batterien, die ich schon mal
    vergesse.


    Gruß
    Klaus

  • Die "neumodischen Dinger" mit vollelektronischer Überwachung usw. brauchen normalerweise eine gewisse Mindestspannung auf der Batterie um diese zu "erkennen". Da hilft dann wirklich nur kurzes Anladen mit einem einfachen Gerät.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo,


    deckt sich mit meiner Erfahrung.
    Habe 8 Batterieladezustandserhaltungsgeräte im Wechseleinsatz -
    teils von A*** - teile bessere Marken.
    Tun alle ihren Dienst.
    Zum aufladen habe ich ein älteres Ladegerät von Einhell -
    das kann 6 V - 12 V - 24 V.
    Da das Ding jetzt so 30 Jahre einwandfrei funktioniert - habe ich
    mit dieses Jahr noch eins gekauft mit Standfuss und Rollen dran.
    Die Dinger haben auch eine Startautomatikfunktion.


    "KLaus" - was hast du für ein Museum ???


    LG
    Peter

  • Das von Jupiter und Fleety bereits angesprochene BOSCH C7 hat noch ein zusätzliches Feature,
    dass zumindest für die "zivilen Neufahrzeuge" wichtig ist: Die Netzteil Funktion!


    Damit kann z.B. beim Batteriewechsel das Ladegerät als Stütze die Bordspannung aufrecht erhalten,
    womit verhindert wird, dass Einstellungen im Auto wegen Spannungsverlust zurückgesetzt werden.
    Zitat:
    Vielseitig von Vorteil: Netzteilfunktion
    Im Netzteilmodus können Sie den C7 auch zur Stromversorgung
    mit konstanter Leistung von 13,6V / 5A nutzen.
    Etwa für die Kühlbox oder das Radio in der Garage, zum Glühlampentest oder für den Stützbetrieb


    Die neueste Generation des C7 hat sogar eine Memory Funktion.
    Zitat:
    Neu! Memory-Funktion: Speichert die letzte Einstellung
    Bei Trennung vom Netz oder von der Batterie speichert
    das Ladegerät die letzte Einstellung und setzt den Ladevorgang fort,
    wenn die Verbindung wieder besteht.


    Das von Alexander "G" empfohlene Ansmann ALCS 2-24A habe ich auch 4 oder 5 mal zuhause.
    Ein günstiges Ladegerät in Form eines Stecker-Netzteils, Ideal für die Erhaltungsladung bei jeglichen Fahrzeugen.


    Ciao
    Snoop

  • Dito. Genau so hab ich es auch gemacht.


    Schweinenase in die Fremdstartdose, da das Ladegerät mit 24V (Bosch C7) drann und gut.


    Bis letztes Jahr hab ich die Batterien einzeln mit 12 Volt geladen, was mir aber am Iltis zu doof wurde, da man an dem Fahrzeug so dolle an die Batteriepole kommt. :urg:

    + Mitglied der Mungahilfe +


    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

  • Verwende hier zur vollsten Zufriedenheit ein Steca LE-21, umschaltbar 12 / 24Volt, zur Erhaltung. Desweiteren ist ein stabilisiertes Eigenbau-Netzteil mit 28V / 2,7A im Einsatz. Funzt auch super!
    Das Bosch C7 hab ich jemand besorgt, der Herr ist damit auch voll zufrieden.

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit gut 5 Jahren ’ne Handtasche namens WEACO MBC-16IU.
    Das Ladegerät gibt es immer noch unverändert und ich möchte es nicht missen.
    Wählbar ist ein Ladestrom von 2, 4, 8 und 16 Ampere.
    Durch die „neue“ trafolose Technik, das Teil wiegt nur knapp 2kg bei wie gesagt 16A Leistung, schaltet sich ab 4Ampere ein Lüfter ein. Gut, der ist nicht zu überhören, aber bei einer Ladeleistung von bis zu 16 Ampere soll auch was gekühlt werden.
    Ist nur für 12 Volt, hat einen Batterie Conditioner, und man kann den Ladezustand in % abrufen.
    Der Lade-Conditioner beinhaltet eine Erhaltungsladung und ich kann damit auch völlig entladene Akkus anladen.
    Beim normalen Ladevorgang schaltet das Gerät bei Delta U ab. Die Akkuspannung wird direkt an den Ladezangen gemessen, also nicht über eventuellen Widerstand des Ladekabels.
    Der Preis liegt so um die 60;-Euro

    Ich versuche hier mal ein Link zum Manuel einzufügen

    http://www.produktinfo.conrad.…degeraet_MBC_16IU.pdf</a>


    Das C7 könnte mir auch gefallen.


    Gruß,

    Olli

  • Moin J D
    Ich habe mir ein 4Load Charge Box 7.0 Batterie Ladegerät 12V 24V GEL & AGM vollautomatisch aus der bucht geleistet 83,00 Eus bei kostenlosen versand.War eine sehr gute entscheidung top Gerät mit viel zubehör . und kannst alles laden.
    Grüsse aus Göttingen Thomas

  • Ich hab ein Bosch C7 und bin sehr zufrieden. Hab meine alte VW Bus Batterie wieder flott gekriegt

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • einzelladung der batterien ist definitiv besser . wenn ich autos mit langen standzeiten bei der bundeswehr abhole ist natürlich meist der saft weg--- wenn man dann aber die kurzschlussprüfung macht , ist meist nur eine batterie mausetot , die andere funkt noch sehr ordentlich das heisst das eine kat oder wolf lima die batterien (mit gleichem einbaudatum !!) definitiv nicht gleich lädt.... ich weiss das klingt total unsinnig , da sie ja in reihe geschaltet sind , aber meistens hängt die batterie am minuspol zurück.... gruss matze
    PS: und das macht sie nach der 24 volt gemeinsamladung auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!