• bei Sigi kannste bedenkenlos kaufen, der hat mir schon öfter was geliefert. immer TOP:top: und Batterien immer NEUWARE

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo
    die Batterie am Wolf geht langsam an ihr Ende
    was habt ihr so ersetzt-verbaut?
    Wie sind eure Erfahrungswerte?

    Grundsätzlich gilt je höher die Ah Zahl bei gleicher baugrösse, desto Empfindlicher die Batterie.

    Die Bleigitter in en batterien sind dann feiner und brechen dann leichter wenn etwas älter. Es gibt spezielle batterien für rauhen Einsatz, da sind die Bleigitter nochmal gesondert geschützt.

    da gibt es sowas optima-yellow-top-yt-s-42-12v-55ah-agm-zyklenfest-spiralcell-technologie.jpg


    aber die sind eigentlich nicht nötig.

    Vorteilhaft sind Batterien, wo die Bleinetze nochmal gegeneinander geschützt sind, zum Beispiel mit einem Glasfaservlies.

    Solche batterien nennen sich AGM -Batterien. kurzschlüsse sind da mechanisch nahezu ausgeschlossen.

    Sowas hab ich in meinem Fahrzeug (Banner Running Bull AGM)

    278 x 175 x 190 ist bei mir verbaut ,passt . Standard ist 242 x 175 x 190

    Zur Not tuns wirklich die ganz billigen Batterien aus dem Baumarkt, die sind robuster weil die Gitter nicht so feinmaschig sind.

    Aber Vorsicht, selbst einsatzbereite Batterien haben oft einen zu geringen Säurestand...prüfen und auffüllen....wartungsfreie Batterien sind nicht so von Vorteil.


    Wer keinen platz hat oder Gewicht sparen will nimmt Lithium-Akkus, kostet aber ein vielfaches

  • Im Unimog waren Varta-Säurebatterien, die waren angeblich neu und nach wenigen Monaten (Standzeit) hinüber.


    Jetzt hab ich welche von BIG, die machen bislang was sie sollen (die im Koffer sind jetzt auch etwa ein halbes Jahr gestanden).

    Der Preis ist ok und die Lieferung auch.

  • Wer seinen Gel-Betterien etwas Gutes tun will, dem empfehle ich ein Ladegerät mit explizit für Gel ausgelegter Ladekennlinie.

    Die Gel-Batterien werden über die meisten Lima-Regler nicht 100% geladen, da die Ladeendspannung von 14.4 V nicht lange genug gehalten wird. (Laut Exide bis 12h)

    Ich lade meine Gel-Batterien im Unimog immer vor oder wenigstens nach einer Ausfahrt. Dazwischen muss die Batterie aber auch locker mehrere Monate aushalten. Also nicht permanent am Ladegerät hängen lassen.

    Zaubern kann keine Batterie. Bei falscher Behandlung geht auch die beste Batterie in die Knie.


    Gut Strom!

    Pitter

  • Moin,


    also ich glaube ja auch an Hokus-Pokus - bei der Batterie sollte man nicht sparen. Aber ein Trennschalter (korrekt verbaut) wirkt Wunder und damit halten Batterien wirklich sehr lange und nach dem Winterschlaf können die Fahrzeuge ohne Booster geweckt werden.

  • Also die selbstentladung von Bleibatterien standard kann pro monat ca. 10 Prozent betragen.

    Bei Gelakkus ist das ein bischen weniger.

    Vorrausgesetzt der Akku ist in Ordnung und nicht geschädigt.

    langes stehen bewirkt aber auch Säureschichtung, die kann auch einen erfolgreichen Start nach Monaten verhindern.

    Batteriehauptschalter ausschalten halte ich auch für die beste Lösung.

    Vor allem sollte man vor Winter oder vor der Einlagerung eine Batteriewartung vollziehen.

    Säurestand ausspindeln, gegebenenfalls dest. Wasser nachfüllen.Besonders bei den Gegenenheiten des Klimawandels.Leider lassen sich wartungsfreie Batterien nicht nachfüllen obwohl die auch Flüssigkeit verlieren.

    Aufladen.


    man könnte die Batterie auch über ein Solarpannel puffern ,oder ausbauen und an ein Erhaltungsladegerät anschiessen...

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Das mit den Erhaltungsladegeräten, ich hab da auch zwei mit hyperintelligenten Kennlinien, AGM Modus, Winter und Sommer Automatik usw usw. Jetzt sagte mir jemand, dass das nun auch wieder nicht richtig ist, weil die Batterien dann "totgekocht" werden. Was soll ich denn nun noch glauben? Ich lass die aus Rücksicht immer nur ne Woche an der Batterie und dann wieder ein zwei Wochen nicht.

    Ist irgendwie so eine Mischlösung aus allen Vorschlägen. Batterien sind natürlich getrennt bei vorausgeplanter Standzeit.

  • damit machst du die nicht kaputt.

    ich lass die immer an batterien zum überwintern.

    Aber Bleiakkus sollten Frostfrei überwintert werden.

    Eine gute Idee wäre die auch im Auto in Thermohüllen einzupacken.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin,


    ....also ich finde dass es mal eben total übertrieben wird, was das Thema Starter Akku angeht.

    Der Wolf ist ne alte Bude, ich fahre seit x jahren mit den Varta Akkus rum, hab noch nen Balancer eingebaut und gut isses.

    Sollte der mal länger nicht bewegt werden, Ladegerät dran und gut isses.

    Zum anderen sind die Teile recht Preiswert, was die Akkus betrifft, als auch die Ladetechnik.


    Das ist für mich so hirnrissiges Thema wie, neues syn. Öl in ein altes Auto kippen wollen :P


    Aber natürlich soll das jeder machen, wie es es meint, dass es richtig ist.


    Beste Grüße


    Kirk

  • Nein, das ist der heilige Gral. Es funktioniert der Wolf nur richtig, wenn er die originalen BW Batterien drin hat ;;DD

    Nö, jetzt mal ehrlich, klar gehts mit andren auch. :daumenhoch:Mir gefallen eben die originalen eher. Ist eben Geschmacksache.

    Jedenfalls würde ich mir, egal in welchen Auto keine flüssigen Säurebatterien mehr einbauen wollen. Entweder AGM oder die Gelbatterien. Wenn ich lese, dass bei jemanden die Batterien 17 Jahre gehalten haben, können die nicht schlecht sein und wurden auch gut gepflegt. Der Bund verwendet die ja heute noch. Hab grad aktuell neue von Si Gi bekommen.
    Es ist wie mit allen. Jeder hat seine Vorstellungen, was er gerne wie haben möchte.

    :gerbirg:

  • In meiner Ilse, den beiden Mungas, im 404 und Limolaster bleiben die Batterien im Auto.


    Frostfrei "lagern"???:/ Bei normalem Betrieb sitzen die Batterien im Winter auch im Audowagen.

    Ok, wenn wir durchgängig grösser/gleich minus 20 Grad hätten...


    Ich weiss, dass einige Strategen die in den 70/80er im Motorraum eingepackt haben...quatsch!!


    Ich klemme sie ab, messe zwischendurch mal die Spannung und hänge sie bei Bedarf an ein 35 Jahre altes Ladegerät
    mit 4 Ampere...langsam laden (!); alles gut.


    Es sind alles stinknormale Starterbatterien (Bosch,Varta,Centauro,Car blablabla), also Marken- und Zweitmarken-

    Batterien.


    Eines vorweg: die Qualität heute bei allen Batterien ist was für den A....!:daumenrunter:


    Standzeit im Schnitt 6 Jahre; natürlich sicherlich auch geschuldet durch das wenige Bewegen der Fahrzeuge.


    Gruss Pit

  • Ich lade die Autobatterien 1 bis 2 mal im Jahr mit meinem Saito ProCharger XL oder dem CTEK MXS 7.0 für 1-2 Tage mal nach. Dabei aktiviere ich sie mit den jeweiligen Entsulfatierungsprogramm und das reicht aus. In der Wintersaison, wo einige Fahrzeuge (kennzeichenbedingt) nur stehen, lade ich dann so ca. alle 2 Monate nach.

    Meinen G, muss ich gestehen, habe ich noch nie nachgeladen. Auch wenn er mal 2-3 Wochen steht. Er springt sofort an. Den Natoknochen drehe ich nach jeder Fahrt auf aus.

    Verbaut sind noch die Gel-Batterien der Schweizer Armee. Marke? Keine Ahnung - sind Grau mit gelben Aufkleber.

  • Hallöle!

    Ich lade die Autobatterien 1 bis 2 mal im Jahr mit meinem Saito ProCharger XL oder dem CTEK MXS 7.0 für 1-2 Tage mal nach. Dabei aktiviere ich sie mit den jeweiligen Entsulfatierungsprogramm und das reicht aus. In der Wintersaison, wo einige Fahrzeuge (kennzeichenbedingt) nur stehen, lade ich dann so ca. alle 2 Monate nach.

    Meinen G, muss ich gestehen, habe ich noch nie nachgeladen. Auch wenn er mal 2-3 Wochen steht. Er springt sofort an. Den Natoknochen drehe ich nach jeder Fahrt auf aus.

    So etwa handhabe ich es auch. Die Batterien müssen das locker aushalten. Permanent auf 100% zu laden "stresst" sie nur unnötig.


    Gruß

    Pitter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun die Exide Premium Carbon Boost bestellt.

    Sobald sie eingebaut sind werde ich hier berichten.


    Für die Exide habe ich mich aufgrund der Farbe (grau, ähnlich original Sonnenschein) und des etwas höheren Kältestartstroms im Vergleich zur Varta, entschieden.


    Preis zusammen 120€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!