Faun 912 5050A Gleitkipper zurück in Deutschland

  • Hallo zusammen, erst einmal Gratulation zu dem tollen Fahrzeug Respekt. Wenn man unbedingt ein Kennzeichen behalten will und das eigentliche Fahrzeug noch nicht verfügbar bzw. fahrtüchtig ist holt man sich für kleines Geld einen ungebremst 750kg Hänger zahlt 35€ Steuer und Versicherung im Jahr und meldet dann um sobald das Zielobjekt fertig ist. Positiver Nebeneffekt ist er kann als Transporter im Rahmen der Restauration genutzt werden.

    LG Vieby :thumbsup-blue:

  • Moin Gemeinde,

    mit Freude kann ich euch den nächsten Schritt in der Vervollständigung und Wiederherstellung eines funktionierenden Faun 912 Gleitkipper 5050A verkünden und bildlich präsentieren. Die Ladefläche ist nun weder drauf und und die Kipper-Hydraulik funktioniert nach etlichen Jahren wieder.

    Nachdem ich alle flexiblen Leitungen erneuert habe und die restlichen Metallleitungen gereinigt habe, konnte ich im Monat Mai dieses Jahres, das erste Mal die Hebeanlage auf Funktion prüfen.

    Insgesamt 94 Liter Hydrauliköl sind in den gereinigten Tang eingeflossen und nach Entlüftung der Anlage an der Pumpe, die übrigens nicht wirklich gut zugänglich ist, war es dann soweit. Damals beim Kauf, im Februar 2018 konnte ich die Hydraulikanlage ja nicht testen, da die Kupplung völlig hinüber war.

    Zu diesem Zeitpunkt konnte ich also auch nicht wissen, geschweige denn testen, ob die Pumpe überhaupt in Ordnung ist.

    Zum Glück hatte sie keinen Schaden erlitten, sodass sie nun ihren Dienst ohne Mängel verrichtete. Die langen Zylinder seitlich unterhalb der Ladefläche, die für die Verschiebung Längsrichtung verantwortlich sind, habe ich bewusst noch nicht montiert, da ich in diesem Bereich noch diverse Reinigungs- Schleif und Lackierarbeiten zu verrichten habe. Ich habe derweil starke Spanngurte zum Sichern genutzt, damit mir die Ladefläche beim Anheben nicht nach hinten rausrutscht.

    Anbei ein paar Impressionen von der Hochzeit im April ;) und dem ersten Anheben der Ladefläche im Mai.

    Fortsetzung folgt, sobald ich wieder Zeit habe weiterzumachen. Es bleibt noch genügend zu tun. ;)

    Ich verbleibe mit besten Grüssen aus der Südheide

    Euer Mario

  • Glückwunsch!!!

    Sehr schönes Fahrzeug!!!


    So, nun kenne ich schon 3 Jupiter Besitzer mit je einer Faun Baustelle hmmm


    Ist das ansteckend? :T


    Ich meine, mein Mann gehört ja auch dazu.


    Als der mit dem Peitschen Fragment ankam, da war es kurzzeitig aus mit dem Verständnis :*:


    Aber wenn ich den Gleitkipper von Majo sehe, habe ich ja noch Hoffnungen für die Zukunft :yes:


    Ach ja, könntest Du mal bei Gelegenheit die Einsatzbkeche Motorhaube ausmessen?

    Und vielleicht genaue Bilder?

    Die fehlen bei uns vollständig.


    Grüße aus Hessen

  • Als der mit dem Peitschen Fragment ankam, da war es kurzzeitig aus mit dem Verständnis :*:

    Kopfkino... ganz großes Kopfkino :lol:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin liebe Gemeinde,

    anbei ein weiterer kurzer Zwischenbericht. Ich konnte nunmehr anfangs 2022 erfolgreich eine kleine Testfahrt durchführen. Ich hatte mir in waiser Voraussicht etwas Werkzeug mitgenommen. 😉 …und das war auch gut so. Nach wenigen hundert Metern, bin ich wegen des vertopften Vorfilters liegen geblieben. So weit so gut, dann war zunächst wieder alles okay. Allerdings weitere hunderte von Metern, bin ich wieder liegengeblieben. Ärgerlich! Diesmal war es nicht der Vorfilter, sondern tatsächlich der Tankdeckel, dessen Belüftungssystem keine Luft in den Tank gelassen hatte. Die Folge war, dass die Zusatzpumpe, als auch die Reiheneinspritzpumpe irgendwann, wegen des dadurch entstehenden Unterdruckes, nicht mehr in der Lage war, genügend Kraftstoff zum Motor zu fördern. Es hatte zwar einen Augenblick gedauert, bis ich dies als Ursache lokalisieren konnte, aber nachdem ich den Tankdeckel öffnete und ein deutlich hörbares Zischen wieder Luft in den Tank reingelassen hatte, war die Ursache der Störung klar.
    Noch an Ort und Stelle habe ich dann die Belüftung wieder frei gemacht und ich konnte mein Fahrt ohne weitere Unterbrechung fortsetzen.
    Wie im richtigen Leben. Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die es ausmachen. 😉 Ich bin froh, dass er nun schön läuft. Im Übrigen wurde meine persönliche Motivation das Projekt nunmehr zu finalisieren nocheinmal erheblich gesteigert. Anbei zwei Fotos vom 05.01.2022.

    Die vorderen Motorverkleidungen habe zur Testfahrt erstmal weggelassen.


    Wollte erstmal die Motortemperatur prüfen.

    Übrigens die verdeckte Ladung ist ein alter Golf 2 im passenden Outfit.

    Ich verbleibe mit den besten Grüssen und wünsche euch allen ein gutes Jahr 2022.

    Mario

  • Herrlich,


    Schön mal wieder was zu hören und zu sehen von deinem FAUN.

    Mann ist das ein Büffel !!!

    Übrigens die verdeckte Ladung ist ein alter Golf 2 im passenden Outfit.

    Darf man da auch mal auf Bilder hoffen?? Oder muß der Golf noch restauriert werden??

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!