Kombiinstrument spinnt nach Ausbau

  • Moin,


    ich habe heute Mittag bei einer langweiligen Konferenz mal begonnen die Unterlagen zusammenzustellen - ich werde diese dann auch in den nächsten Wochen posten - jedoch eher die Schaltpläne der diversen W460/W461 Varianten des KI/IC.

  • Till, das war nur Spass.....;;DD

  • Hallo ins Forum,


    möchte den Threat nochmal auffrischen und meine Erfahrungen kundtun.

    Hatte Anfang Januar mein - damals voll funktionsfähiges - Kombinistrument ausgebaut, um den Rand neu zu lackieren. Tacho und Drehzahlmesser natürlich gleich mit. Nach dem Wiedereinbau blieb die Tankanzeige auf "leer", alle anderen Funktionen, Tacho und DZM eingeschlossen, ohne Probleme. Ausbau, alles säubern, erneuter Einbau, keine Besserung.

    Kombiinstrument einem Fachmann zwecks Überprüfung übergeben. Kein Fehler zu finden, Tankanzeige in Ordnung. Einziger gefundener Fehler: das Birnchen für die Beleuchtung der Tankanzeige defekt. Kleines Problem, besorgt, eingebaut, Kombiinstrument eingebaut. Tankanzeige funktioniert!

    Bei der ersten Ausfahrt ein Tunnel. Schalte das Licht ein --> Tankanzeige geht auf Vollausschlag nach rechts (mehr als voll!), Beleuchtung Tankanzeige funktioniert nicht! Licht aus, Anzeige wieder normal und passend zum Füllstand des Tanks. Heute Kombiinstrument wieder raus. Birnchen raus --> Tananzeige zeigt leer, egal ob mit oder ohne Licht. Zum Verzweifeln.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Kombiinstrumente, die ja auch in anderen MB modellen genutzt wurden, Masseprobleme haben sollen. Versuch macht klug, also ein Stück Kabel an Masse und damit ans Gehäuse --> kein Erfolg. Dann verschiedene Schrauben abgetastet, an eine der zentralen Schrauben (M4) auf der Rückseite der Platine --> Tankanzeige zeigt richtig an, egal ob mit oder ohne Licht und die Beleuchtung springt auch an. Hab mir jetzt von Massepunkt neben der Lenksäule ein Massekabel zum Kombiinstrument gelegt und es funzt.

    Hier noch zwei Bilder.


    Gruß

    Rolf



  • Super Tipp.

    Schau doch mal die Verbindung von deinem neuen masseanschluss zu dem Masseanschluss im Rundstecker nach.

    Entweder im Rundstecker ist ein Wackler oder über den Rundstecker erfolgt keine Masseverbindung

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Weiß jemand wofür hier noch ein dreipoliger Stecker draufkommt, den es offenbar beim Wolf nicht gibt?

    Ich hänge mich mal an diesen Beitrag.

    Folgendes Problem:

    Nach wiederkehrenden Masseproblemen mit der Tank und Temperaturanzeige (Anzeigennadel hüpfen hin und her) an meinem Puch 230GE habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und die Masseanschlüsse gereinigt. Anzeigen funktionieren wieder, kein Hüpfen mehr. Allerdings funktioniert jetzt die Batteriekontrolllampe nicht mehr. Bei Zündung an leuchtet es nicht mehr. Eventuell ist die Birne defekt.

    Wo bekommt man so eine Birne her? In der TDV sind die Werte. Ist das wirklich eine rote Birne?

    Ich Möchte die Ersatzlampe gerne schon haben bevor ich die Anzeige wieder ausbaue.


    Und für was sind die 3 Pole auf der Platine? Wurde schon mal angefragt in einem vorherigen Beitrag.


    &thumbnail=1

    Danke für eure Hilfe


    Gruß

    Ralf

  • es lohnt sich die Stechverbindugen mit Kontaktreinigerspray von Kontaktchemie zu behandeln.


    Nein, ignorier es einfach...vielleicht hat man das von den Zivilen übernommen.

    Schau doch einfach mal im Schaltplan nach oder mess nach, wo die Leiterbahnen hinführen.

    Bei juliane Hehl gibts bestimmt mehr Info.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Servus Ralf,

    die Glühbirnen sind alle klar/weiß; die einzige farbliche, die mir bekannt ist, sind die Blinkerbirnen, die orange eingefärbt sind.

    Bei der Ladekontrollleuchte nur die vorgeschriebene Glühbirne einbauen, da darüber der Erregerstrom für die Lichtmaschine läuft.

    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Und ich habe das Fernlichtanzeigebirnchen mit einem blauen Edding von weiss nach blau gegendert. :)

  • Es gibt keine Vorschrift für die Farbe der Fernlichtkontroll-Leuchte. Blau ist lediglich gebräuchlich.

    An meinem Kombiinstrument ist die Leuchte auch mehr gelblich und es hat niemand bei der HU interessiert. Nur funktionieren muß sie und eindeutig der Funktion zuzuordnen sein.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Es gibt keine Vorschrift für die Farbe der Fernlichtkontroll-Leuchte.

    Das stimmt so nicht. In §50 Abs. 5 StVZO steht: "Die Einschaltung des Fernlichts muss durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des Fahrzeugführers angezeigt werden"

    Ich kann mich erinnern, daß in den Fahrzeugpapieren meines Passat 32b von 1982 eingetragen war "'Farbe der Fernlichtkontrolleuchte abweichend gelb", weil es zu der Zeit, als VW auf LED-Technik umgestellt hat, noch keine blauen LEDs gab. Beim meinem später gebauten Polo war dann wieder bei der Fernlichtkontrolle eine Glühlampe mit einer blauen Kappe verbaut, während die übrigen Kontrolleuchten rote, gelbe oder grüne LEDs waren.

  • Ja, du hast recht. :daumenhoch: Ich hatte das in alten Unterlagen anders gelesen. Und bei meinem G wurde die andersfarbige Leuchte nie bemängelt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich kann mich erinnern, daß in den Fahrzeugpapieren meines Passat 32b von 1982 eingetragen war "'Farbe der Fernlichtkontrolleuchte abweichend gelb", weil es zu der Zeit, als VW auf LED-Technik umgestellt hat, noch keine blauen LEDs gab. Beim meinem später gebauten Polo war dann wieder bei der Fernlichtkontrolle eine Glühlampe mit einer blauen Kappe verbaut, während die übrigen Kontrolleuchten rote, gelbe oder grüne LEDs waren.

    Hallo,

    das kann ich so bestätigen. Anfang der 80er waren bei VW gelbe LEDs im Einsatz. Falls Bedarf besteht, kann ich in meinen Unterlagen schauen, ob ich solch eine Eintragung fürs Forum finde und knipsen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!