Reisetipps für Norddeutschland , was sollte man erleben / ansehen ?

  • Ich könnte mir Vorstellen, das Zoos für einen 12 Jährigen, der zu JP Craemer möchte nicht so der Bringer sind. Vielleicht würde ich ein oder zwei Tage für Freizeitparks opfern. Phantasialand, Moviepark oder Heidepark.....



    Dirk

  • schon spannend zu lesen das sich als Vorschlag für Reisetipps in NORDDEUTSCHLAND Phantasialand und Moviepark einreihen.

    Da hab ich im Erdkundeunterricht wohl mal wieder in der Ecke stehen müssen.~{


    Ich dachte immer südlich der Elbe spricht man italienisch und der Heidepark ist kurz vor Palermo...:deck:

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !

  • Moin, falls man zur Seehundstation fährt, kann man das Ostfriesische Automuseum bei Norddeich "mitnehmen". Ansonsten

    das Bunkermuseum in Emden. Gruß

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • schon spannend zu lesen das sich als Vorschlag für Reisetipps in NORDDEUTSCHLAND Phantasialand und Moviepark einreihen.

    Da hab ich im Erdkundeunterricht wohl mal wieder in der Ecke stehen müssen.~{


    Ich dachte immer südlich der Elbe spricht man italienisch und der Heidepark ist kurz vor Palermo...:deck:

    Für manch einen ist eben alles was im PLZ-Bereich kleiner als 97xxx ist schon Norddeutschland. :deck::D

  • Moin Markus,


    auf dem Weg nach Essen am Niederrhein vorbeischauen: def. Xanten; Archäologischer Park (Römergedöhns)

    mit Museum; Wesel: da kannst du die Überreste der Eisenbahnbrücke sehen, die am 10.03.1945 auf dem

    Rückzug der Wehrmacht aus dem Brückenkopf unterer Niederrhein (u.a. 1. Falschirmjägerarmee, 116. Panzerdivision) erfolgreich gesprengt wurde... und natürlich den Rhein bewundern!!!:thumbsup:


    Ich wohne da ganz in der Nähe...:engel:


    Gruss Pit:krad:

  • Momentan kann ich das MiniWunderLand in Hamburg empfehlen. Dank Corona kann man dort in Ruhe alles anschauen .

    Ansonsten ist ja Fürsten Forest noch etwas intressant ( war aber auch noch nicht dort ;leider )

  • Hi , also bin aus Berchtesgaden wieder zurück , viel gewandert und auch mein Junior hats gefallen .


    Auffällig war auch ein Iltis : BGL- I 81 H , ist der bei uns dabei ?


    Auch die Gebirgsjäger hatten dort ne Übung und die CH53 war vor Ort , wahrscheinlich Gebirgsflugausbildung :



    Die Bilder entstanden auf dem Weg zur " HALSALM " hinauf




    Schon gut wenn man auch noch ne " richtige Kamera" dabei hat und nicht alles mit Handy knipst ;)



    Wir fahren dann am Montag los , mein Junior ist gerade mit Opa unterwegs bis Sonntag .


    Beste Grüsse , Markus

  • Moin, ist die Reise schon durch ? Hätten hier im Bereich LK Wesermarsch einiges anzubieten auch für Kinder. Preußeneck Eckwardern , Bremerhaven wurde ja bis auf die Aussichtsplattform Container Hafen alles gesagt. WHV hat neben dem DMM noch ein LuftS Bunker Museuseum Privat zu bieten. Bremen hat noch den Valentin Bunker. Gemeinde Jade hat noch den Jaderpark. Vareler Hafen hat hier die besten Fish and Chips. MkG Andre

  • Ich möchte hier einmal kurz reingrätschen und mich bedanken.

    Im Rahmen eines kurzen Besuchs in Norddeutschland haben wir den Barfußpark in Egestorf besucht. Mir waren Barfußparks bis dato allgemein nicht bekannt. Für einen 12 Jährigen wahrscheinlich nichts, aber Unser 5 Jähriger war dort gut aufgehoben.

    Ich glaube außerhalb der Ferien und ohne Corona währe der Besuch noch Lohnenswerter. Wir sind froh, dass Wir schon früh dort angekommen sind und dadurch den Erfahrungsparcours noch entspannt genießen zu können.

    Danke


    Gruß Dirk

  • Ist wohl etwas spät, aber ich war selbst gaerade im Urlaub.

    Das Schiffahrtsmuseum in Bremhaven ist sehr sehenswert, aber wird gerade renoviert und ist für ein ige Zeit komplett geschlossen.

    Es gibt da aber nich das UBoot Wilhelm Bauer zu besichtigen und richtig klasse war eine Bustour durch die gesperrten Bereiche des Hafens, einschließlich Container und Autoverladung.

    Eine ähnliche Tour habe ich mal in Hamburg gemacht. Echt klasse!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Jetzt weiß ich auch wieder, wo wir den leckeren Kuchen gegessen haben: Im Kurhaus Dangast, An der Rennweide 46 in 26316 Varel. Absolute Empfehlung, und ein wenig Zeit mitbringen und sich auch direkt am Watt (Jadebusen) umsehen.

  • Mal ab von militärischen: Da gibt es noch die Künstlerkolonie in Wopswede, dann z.B. Blumenparadies in Wiesmoor, die Wehrkirche in Reepsholdt, das ewige Meer, die Herrlichkeit Kniphausen, das alte Fort in Sillenstede, die älteste Kirche in Friesland, nämlich die von Sillenstede, das Fort in Hooksiel (Batterie, heute Tourist Information), Nordseepark Schillig, was mal Fort Schillig war, die Wiesenbatterie Schillig und flugs sind wir wieder beim Militär. Aber es gibt ja noch so viel mehr, z.B. Schloss zu Jever, Wasser und Schifffahrtsmuseum in Wilhelmshaven, ach, nicht zu vergessen die diversen Wasserschlösser in Ostfriesland. Und den Zoo Jaderpark in Jade will ich hier auch noch erwähnen, ebenso die Rüstkammer im Rathaus in Emden.

    Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit.


    Grüße

    Wolf

  • Das entwickelt sich hier langsam auch zu Ausflugstips für mich :thumbsup:. Vielleicht sollte man noch Threads für verschiedene Regionen machen, ist sehr interessant.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Mir fällt da auch noch die Eisenbahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal ein, wo unten die Schwebefähre dran hängt. Allein die Brücke ist schon spektakulär, weil sie "in der platten Landschaft" sehr hoch ist und die Anfahrrampen dazu endlos lang sind. Ich meine die hier: Rendsburger Hochbrücke

    Die steht bei mir auch noch auf der "Zu-besuchen-Liste" drauf. Wie im übrigen der gesamte NOK.

  • Moin,

    die Schwebefähre schwebt momentan nicht. Vor ca 2 Jahren hatte die Fähre einen für sie negativ verlaufenden Kontakt mit einem Schiff, und die Bundeswasserstraßenbehörde hat es bislang nicht auf die Reihe bekommen das Dingensbummens reparieren, bzw in diesem Fall, das Teil neu bauen zu lassen.


    Bemerkung:

    Durch den NOK fahren nur Schiffe die durch den NOK bzw die noch nicht defekten Schleusenkammern passen. Interessant für Binnenländer scheint mir der Freihafen, Eurogate und HHLA südlich der Elbe zu sein. Die Kähne dort sind etwas voluminöser...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    die Schwebefähre schwebt momentan nicht. Vor ca 2 Jahren hatte die Fähre einen für sie negativ verlaufenden Kontakt mit einem Schiff, und die Bundeswasserstraßenbehörde hat es bislang nicht auf die Reihe bekommen das Dingensbummens reparieren, bzw in diesem Fall, das Teil neu bauen zu lassen.


    Bemerkung:

    Durch den NOK fahren nur Schiffe die durch den NOK bzw die noch nicht defekten Schleusenkammern passen. Interessant für Binnenländer scheint mir der Freihafen, Eurogate und HHLA südlich der Elbe zu sein. Die Kähne dort sind etwas voluminöser...



    Wie die Zeit vergeht, es sind schon 5 Jahre (bzw. etwas mehr): https://www.ndr.de/nachrichten…ren,schwebefaehre438.html

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!