Vorstellung - Andreas Müller

  • Hallo, liebe Forumgemeinde.

    Ich heiße Andreas, komme aus Chemnitz und

    habe mir nach nun fast 57 Jahren endlich ein eigenes Militärfahrzeug gegönnt.

    Dazu lese ich nun schon viele Monate hier im Forum als passiver Gast mit

    und erhielt viele interessante professionelle Hinweise und Tips.

    Mein lang gehegter Wunsch war es schon immer, ein einfaches, robustes,

    unkaputtbares Fahrzeug zu fahren, aber die Auswahl war für mich einfach furchtbar schwer,

    GAZ, Kübel, Puch, ..., ach` was für einzigartige Fahrzeuge !

    Die Qual der Wahl machte auch ein Mitlesen hier im Forum nicht wirklich einfacher.

    Aber dann ! vor einem Jahr, als mein Jagdfreund mit seinem Iltis im Revier auftauchte,

    stand für mich fest, ein Iltis Bombardier muss es sein !! Liebe auf den ersten Blick :)

    Und nun, nach fast einem Jahr ist die Ilse nun endlich (aufgearbeitet vom W) hier bei mir eingetroffen. :)

    Bin mir schon bewusst, dass so ein Fahrzeug in Zukunft auch eine gewisse liebevolle

    Zuwendung braucht, und da ich nicht so der klassisch begabte "Schrauber" bin, sondern

    einfach nur ein begeisterter Fan der einfachen und robusten Technik, freue ich mich

    auf einen regen interaktiven Erfahrungsaustausch mit Euch hier im Forum.

    Viele Grüße,

    Andreas

  • moin Namensvetter,


    dann mal willkommen hier und viel Spaß mit dem Iltis (sagt man das zum Bombardier?)


    Selbst hab ich noch keinen mein Eigen nennen können, kenn die nur aus meiner aktiven Zeit, da waren die noch brandneu :opa: naja fast zumindest.:engel:


    Gibt's den Bombardier eigentlich als Benziner und als Diesel?

    Was ist denn deiner für einer?

  • Moin Andreas,


    auch von mir herzlich willkommen und vorbildliche Vorstellung!:thumbsup::daumenhoch:

    Wir ältere Generation wissen noch, was sich gehört...pfrtz

    Die Smart-Phone -Junkies...lassen wir das...:dev:



    Meines Wissens hat Bombardier nur Ottomotoren verbaut. Einen Turbodiesel gab`s wohl nur in deutschen Auführung.

    Richtig! Bombies nur als Benziner; 1987/88 nochmals ca. 880 Stück mit dem 1,6l TD für die BW als Iltis!

    Die sog. "Rappelkiste"...C::pinch:


    Gruss Pit

  • Danke Pit ! :-), der Diesel und die Ilse scheinen ja wohl nie so richtig Freunde geworden zu sein ? Wobei ich ja eigentlich den Diesel wegen seiner Einfachheit sehr schätze :thumbsup:Aber wennˋs dann mal so richtig, richtig ! kalt wird, geht wohl nichts über den Benziner !

    Damals zu meiner NVA-Grundwehrdienstzeit im FAG-25 in Bautzen liefen die Dieselfahrzeuge bei starken Frost die ganze Nacht durch ! ;)

  • Moin,

    wenn der „historische“ 1600 Diesel richtig eingestellt ist springt der auch bei arktischen Temperaturen gut an.

    Ich hab' die Biester, als sie noch brandneu waren, eingesteuert und später auch überholt. Es gibt keinen Grund die wie WKII-Fahrzeuge zu verteufeln.

    Falls so ein alter Diesel nicht anspringt gibt es leicht nachzuvollziehende Gründe dafür. Lässt sich auch genauso schnell beheben.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    wenn der „historische“ 1600 Diesel richtig eingestellt ist springt der auch bei arktischen Temperaturen gut an.

    Ich hab' die Biester, als sie noch brandneu waren, eingesteuert und später auch überholt. Es gibt keinen Grund die wie WKII-Fahrzeuge zu verteufeln.

    Falls so ein alter Diesel nicht anspringt gibt es leicht nachzuvollziehende Gründe dafür. Lässt sich auch genauso schnell beheben.

    Im Luftwaffendepot hier in der Nähe liefen zwei Stück von den Turbodieseln. Laut damaligem Werkstattmeister sogar unproblematischer

    als die Benziner. Behutsam warm fahren hies das Zauberwort damals. Das einzigste Manko war die für den Diesel zu kurze Getriebeübersetzung

    der letzten beiden Gänge. Das lies sich aber ja nachher in der zivilen Nutzung durch den Einbau/Tausch von passenden Getriebeinnerreien

    beheben. ;\D

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Moin Andreas,


    herzlich willkommen im Forum des Vertrauens! -Hier wirst Du geholfen!


    Und da auch ich einen Iltis aus gleicher Quelle besitze, orakele ich mal, daß Du bald die eine oder andere Fragen haben könntest...


    ...die beantwortet werden wird!



    Bernd grüßt

  • Hallo Andreas,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier. In deiner Vorstellung erwähnst du, dass du kein Schrauber bist. Vielleicht ändert sich ja das.

    Denn beim Iltis ist wie bereits erwähnt die Technik einfach, somit ist es auch einfach daran zu schrauben. Tipps

    und Hilfe bekommst du hier auf jeden Fall. :thumbsup:


    Ich wünsche dir allzeit Spaß mit deiner Ilse.


    Gruß Alex :barett-bor:

  • Hallo und Willkommen hier im Forum Andreas,


    Ordentliche Vorstellung und mit Bild... Wir lieben Fotos:pfeif:

    Schrauber hin oder her, wie Alex schon schrieb ist der Iltis recht einfach...

    "Nur keine Hemmungen" :engel:


    Viel Spaß

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Moinsen,

    da die Ilse ja ne "Blechdose" ist und der Benziner schon sehr laut ist, kann man sich den mit dem

    1,6l Diesel schon vorstellen...:daumenrunter:


    Ich habe ne Diesel-Ilse auf einem Treffen in Fraulautern mal gefahren...:pinch:; Vibrationen, alles rappelte...ne,

    passt gar nicht...; da hat man sich mit der Motoraufhängung bei VW keine Mühe gemacht...


    Der Wolf dagegen z.B. mit dem 2,5l 5 Zyl. ist da Lichtjahre im pos. Sinne von entfernt...


    Gruss Pit:ilsef:

  • Hallo Andreas

    Willkommen hier im Forum.Also ich fahre meine Ilse immer noch gerne auch nach 19 Jahren,keine Probleme mit gehabt

    und Laut ist ja relativ Ich hätte es gerne noch viel Lauter ala REO M35 naja Geschmacksache viel Spass im Forum und bleibt Gesund. Manfred DU-Rheinhausen auf der richtigen Rheinseite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!