Hi,
M 113 Sauger reicht.
Hi,
M 113 Sauger reicht.
Sorry @all.
Manchmal gehen die Pferde mit mir durch...
Beste Grüße
Gunnar
Ich war grade in den Bergen mit meinem 230GE.
mit MT in 235-85-16 bei 3100U/MIN sind es 100kmh.
Hatte das Dachzelt drauf und fuhr so 90-100, da nahm er sich seine 13 Liter.
Angenehme Reisegeschwindigkeit bevor die 2. Drosselklappe auf macht waren dann 96 km/h im GPS bei 3000U/min.
Gruß
In welchen Bergen kann man mit dem 230GE 90-100km/h fahren? Und dann 13 l.
da brauchst du eine Ebene dafür wie eine Tischplatte aber keine Berge🤔
Vielleicht ging es nur Berg runter?
In welchen Bergen kann man mit dem 230GE 90-100km/h fahren? Und dann 13 l.
da brauchst du eine Ebene dafür wie eine Tischplatte aber keine Berge🤔
moin,
Da bei genauer Betrachtung alles eine Ebene ist: ja, es geht mit dem 230GE sich mit 13 Litern auf der Autobahn zu bewegen - wer PKW Kolben verbaut hat schafft das locker.
wer PKW Kolben verbaut hat schafft das locker.
Hallo Till, ich lerne gerne, deshalb hier die Frage nach Erleuchtung und weiterem Wissen:
Welche Unterschiede gibt es bei den Kolben, sofern im HE verbaut ?
Ich hatte in der vergangenen Woche Grund zur Freude, war überraschend mit dem GD 250 Wolf fast 1500 Km unterwegs, auch Autobahn, immer im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 3500 und kam am Ende mit einem Durchschnitt von 10,8 l Diesel hin, was ich sehr okay finde...
Sven, du fährst echt mit über 3000 U/min? Ich hab da immer irgendwie Bauchweh.
Als ich die 400km vom Bösen Wolf zurückgefahren bin (Autobahn) hatte ich echt ein schlechtes Gewissen.
Bei 100km/h dreht meiner knapp 3000.
Den Spritverbrauch hab ich noch nie direkt ermittelt, komme aber gefühlt nie über 12l.
Früher waren die vollgasfest. Ich bin in den 90ern im Wolf kreuz und quer durch Deutschland gereist, nur die eigene Leidensfähigkeit hat das Tempo limitiert.
vollgasfest, also die w124er Fraktion sagt das auch.
@461\450
Was ist denn bei den 3000 U/min jetzt so schlimm? Die Abregeldrehzahl ist ja fast doppelt so hoch.
Ja ich hetzte mein 30 Jahren alten Wolf auch nicht mehr mit Höchstdrehzahl durchs Land. Aber Erik und Jochen muss ich Recht geben. Ich hatte gedacht der dreht bei 100 höher als 3000. Ich bin serienmäßig unterwegs und dachte immer der rennt bei VMax in den Begrenzer. Das fühlt sich bei mir nämlich so an, der wurde nämlich den Berg runter auch nicht schneller. Der Begrenzer setzt bei meinem bei 5450 U/min ein, das wären ja dann irgendwas bei 4000 U/min bei 100km/h. Hab die VMax aber nur ein bis zweimal ausprobiert. Normal schwimm ich mit den LKWs mit.
Mfg Thomas
Hallo zusammen,
ich komme aus der 4Zylinder TDI Fraktion seit Ende der 90er und musste emotional stark kämpfen mit der Geräuschkulisse des Wolf.
Genau deshalb ist ein orginaler Drehzahlmesser drin (https://g461.de/2021/08/25/unsinn-in-der-mitte/) und ich litt Schmerzen, als bei TÜV/H-Kennzeichen das erste Mal der Motor an den Drehzahlbegrenzer getreten wurde.. In meinem Fall gab es sogar Stress, denn mein Motor regelt bei 49850 ab, während der Computer eine Abregeldrehzahl von 4900 bis 5200 für den OM602 im Wolf angegeben hat.
Seitdem bin ich etwas entspannter und lasse die Nadel gerne im schwarzen Bereich arbeiten, vermeide dabei den roten Bereich, bin aber bei 4000
eigentlich immer noch entspannt....
...okay, ich meine auch nur einen Hydrostössel herauszuhören, der beim Kaltstart klappert...
Angenehme Reisegeschwindigkeit bevor die 2. Drosselklappe auf macht waren dann 96 km/h im GPS bei 3000U/min.
Aha. 2.Drosselklappe. Wo sitzt die ?
... Der Begrenzer setzt bei meinem bei 5450 U/min ein ...
...der OM602 dreht tatsächlich noch so weit über 5.000 U/min?
Sorry nehme eine Korrektur vor, bei der letzten HU hat meiner bei 5170 abgeriegelt. Ja Hannes der dreht und dreht, naja die Nenndrehzahl ist ja schon 4600 U/min. Die OM 601-606 Saugdiesel drehen alle. Wobei die 16V Diesel noch höher drehen. Ich meine die haben sogar nen Nenndrehzahl von 5000, also drehen die bestimmt bis 5500. Wobei ich da Sven Recht gebe, wenn Du von den TDI s kommst (gerade die frühen) wo sich alles grob zwischen 2000 und 3000 abspielt, tut es weh in den Ohren und fordert Umgewöhnung.
VG thomas
Schon in Ordnung! War nur erstaunt über die Zahl 5.450 und hatte die Hoffnung, dass doch noch (Drehzahl-) Reserven in dem Motor stecken für den Fall, dass ich irgendwo wieder mal nur im Lastgang und 4.500+ U/min hochkomme...
In der TDv wird als Maximaldrehzahl übrigens auch 5.150 angegeben - wie ich gerade feststelle (also ident zu deinen 5.170).
moin,
Da bei genauer Betrachtung alles eine Ebene ist: ja, es geht mit dem 230GE sich mit 13 Litern auf der Autobahn zu bewegen - wer PKW Kolben verbaut hat schafft das locker.
Also das mit den PKW Kolben muss mir einer erklären: wieviel Einsparung an Sprit bringt das im Vergleich so durchschnittlich?
Und welche Kolben Nr. Braucht man da?
Kommt die niedere Verdichtung Original nur über die Kolben?
Hi,
Hier haben wir das alles diskutiert:
Tuningmöglichkeiten für den Puch 461.217 (ehemals Schweizer Armee) mit M102.997
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